ASW 27 (Spw 4,29 m - HKM): Erfahrungen?

Liebe Kollegen

Bin auf der Suche nach einer Scale ASW/ASK/ASH... so ab 4.2m bis ca. 4.5m? mittleres Preissegment. Schleicher halt......

In der 4m Klasse gibt es schon ein paar Schleicher Segler . zb. von Valentia, aber 4m ist schon gut vertreten bei mir.

Weiche Hersteller haben so etwas...oder welche Segler könnt Ihr mir empfehlen.

Favorit wäre ASW 19/20/24/28/ASK/ASH oder ASK21, geflogen bin ich die schon selber.
Preis so um 800 Euro +- und Neu....

Kein billig Müll wie FlyFly oder wie früher Waniczek.....oder so.....

Wichtig wäre schöne Verarbeitung , Hangflug tauglich und Robust..... Ev. kommt auch ein Nasen Antrieb rein, da ich auch im Flachland fliege.

Sie soll einfach spass machen in der Thermik... Gutes Modernes Profil mit guten Thermik Eigenschaften, mitleere Geschwindigkeit. Es muss nicht unbedingt Wölbklappen haben aber dafür Bremmsklappen...die sind sowieso Neutral. Denke , wo ich fliege wäre so 4.5m noch gut im Handling.... 5m ist schon zu Gross.

Was ich nicht suche sind Hig End D-Box Segler ... alla DS Beton Flügel, 300m Sturzflug---
Und welcher 15m klasse Segler kann das....... Scale wäre, biegen sich die Flächen leicht durch und mehr geht bei Mann/Frau Tragenden 2-4G kaum.... das wars.

Suche ausschließlich ein Modell der Firma Schleicher und etwas ab ASW19.

Ich habe schon ein paar Segler.... F3B Gilb Kevlar Logo Team;Valenta: Dragon, Thermik Exel , Zafiros, Parabola.... CFK Launch Models.... oder Ur Alpina MPX 4m, Alpina 4001 ,Dragon Fly, Zyklon, Robbe ASW 19 ( Mein Jugend Segler)

Wäre froh für Euren Rat und Tip
Danielle
 
Wer kennt HKM ASW27 4.29m

Wer kennt HKM ASW27 4.29m

Hallo zusammen

Wer kennt die HKM ASW27 4.29m und kann mir etwas dazu sagen ?

Das wäre so in etwa was ich suche von der grösse her.

Ich habe zwar den Preis nicht angefragt .... da ohne Preis Angabe.

Aber ich schätze mal das es richtig teuer wird wenn ich mich für die ASW27 entscheiden würde....

Naja ist zwar wieder ein Hig End Scale Segler.... Mit allem CFK schnigschnag.... hmmm.
 
Hi,

schönes, gut fliegendes, immer berechenbares Modell.
Mit einem HQ 3/12 keine Rennsemmel, aber schönes Thermikfliegen
mit gel. schnelleren Passagen ist/sind immer möglich.

Da sie rel. verbreitet ist, bekommt man sie auch hier gebraucht immer
wieder mal in meist gutem Zustand zu vertretbaren Preisen.
 
Hallo Fliegerin,
schön dass endlich mal Mädels mitfliegen ;). Solltest eigentlich Daniela heißen :).

Die HKM ASW 27 kenne ich aus Beobachtungen von meinen diversen Hangflugtrips. Habe sie selber aber nicht geflogen.
Fazit vom Beobachten:
Ein sehr gut fliegendes Modell mit schon gewissen Festigkeitsreserven im Schnellflug und das ist ja dann auch schön, wenn man Höhe nach dem Thermikkurbeln etwas unbedenklicher abheizen kann.
Du kommst bei der ASW 27 von HKM aber definitv über die 5kg. Das mußt du dann selbst entscheiden wo du die fliegen willst.
Wir haben halt die 5kg Grenze an wilden Hängen in D, nur mal so und soll kein Hinderungsgrund sein :D.
Sollte gebraucht auch bezahlbar sein.
Gruß Martin
 
Danke für die Antworten.

-Die HKM ASW27 behalte ich mal im Auge ..... wenn ja dann eher Neu.
Restaurationen und Verschleiß Arbeiten liegen leider noch ein paar im Bastelraum.

-Die ASW17 hat mir leider noch nie gefallen.... Diese ASW soll mal was fürs Auge sein und mit gefallen.
Bei Zwecksegler Gefallen mir durchaus Leitwerk wie bei der 17 er..
In der Garage liegt noch eine Voka... 15m mit Hunter Leitwerk....das durchs gefällt.....

-Trmoflügel .... Ja ok ...dann würde es doch 5m, Wäre dann eher was auch für Weihnachten.

Ich habe beim Serven ASW 24 und 27 gefunden von RC-Tronic-Rippin mit 4.28m. Das wäre genau das mass wo ich suche.
Keine Ahnung wie gut die beiden sind... Erfahrungen???
Leider Leider müsst ich dann Prioritäten setzen... Das es ein Baukasten mit Styroflügel ist und viel Arbeit bedeute.

Tanze leider auf Zwei Hochzeiten , Motorflug wäre die Zweite....Dafür ist die Zweite Hälfte der Winterzeit verplant... Weitermachen an meinem Projekt Mot Minor..... Nicht gross ???! 2ter Winter von 6-???


Danke ich für die guten Tips...
Danielle
 
Vielen Lieben Dank

Vielen Lieben Dank

Liebe Kollegen

Vielen herzlichen Dank für die guten Ratschläge und Hilfe zu meiner Suche nach meinem Traum von Fa. Schleicher Segelflugbau.

Bin absolut Glücklich mein Traum gefunden zu haben.

Es wird die ASW 24 von Gelhard mit 4,28m

Es ist genau wonach ich gesucht habe. Dieses Model wurde von Jahren auch im RC Network beschreiben.
Es ist ein Scale Modell mit schönen Proportionen, das heißt schön Großer Rumpf da das Original 15m Standart ist und bei 4.28m schon Staatliche ausmasse hat.
Mir gefällt die ASW24 sehr durch die Charakter ische Rumpfform, eben etwas das mit meinen Zwecksegler nicht mithalten kann.

Und ist eben nicht Main Stream, nicht das ich Tangend od.Valenta nicht schätze.....Es ist wie mein GILB vom Logoteam.... Einzigartig.

Die ASW24 hat ein GFK Rump mit Styro/Abachi Flächen mit Flachstahl.... Was ganz Toll ist das Profil fx 60/126 was damals absolut Top war und Heute noch ein gutes Profil ist.

Interessant finde ich auch das Höhenleitwerk das mit dem Umgekehrten Profil mit Wölbung nach unten um mit
zunehmender Geschwind ein Druckpunkt ausgleich zu machen... sehr Ungewöhnlich.
Ist halt mal was anderes als Moderne mit Leitwerk Naca09.

Nicht ohne Grund Sagt Mann/Frau: Orchidee....einem Segelflugzeug... für mich ist die ASW24 eine Super Orchidee.

Ich freue mich sehr auf die ASW24.

Lieber Gruss
Danielle
 
HLW Profil

HLW Profil

Interessant finde ich auch das Höhenleitwerk das mit dem Umgekehrten Profil mit Wölbung nach unten um mit
zunehmender Geschwind ein Druckpunkt ausgleich zu machen... sehr Ungewöhnlich.
Ist halt mal was anderes als Moderne mit Leitwerk Naca09.

Nicht ganz richtig: Das HLW Profil AH79-100 wird mit der Woelbung nach OBEN montiert (konkav), also genau auf dem Ruecken. Dadurch drueckt das HLW nach unten waerend des Fluges und gleicht somit das nickmoment des FX60-126 aus. Habe es auch so in einem anderem Thread beschrieben.

Kann aber auch sein das ich deine Aussage falsch Interpretiere.

Das Modell fliegt jedoch damit Super.
 
Ich habe meine (alte - gebrauchte) neue inzwischen fertig; ca. 6 Flüge im Schlepp; Das "Angstblei" war viel zu viel; inzwischen alles wieder raus (SP 104 mm - evtl. etwas spitz) ; Und ich finde sie geht echt klasse!
Ich bin mit dem Einstellen noch nicht fertig - aber bereits jetzt bemerkenswerte Leistung & problemloses Flugverhalten!

Eine echte Empfehlung!! Schade, dass man über dieses Modell gar nicht so viel mitbekommen hat!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten