ASW15 4,30m Flächensteckung

Hallo Seglerfreunde,
ich habe eine Frage zur Flächensteckung.
Meine ASW15 mit 4,30m Spw. wurde viel am Hang geflogen und ist aus diesem Grund recht gewichtig ( 8,0 kg ) und stabil gebaut.
Nun soll diese im Schlepp als möglicher Obenbleiber dienen und muss deshalb etwas abspecken.
Das HL ist (war) mit 2 x 5,0mm Stahl gesteckt und soll gegen 2 x 5,0mm CfK vollmaterial ersetzt werden ( ich hoffe das die 550g Blei in der Nase dann etwas weniger werden).
Die Tragflächensteckung ist derzeit ein 14mm und rund 720g schwerer voll Rundstahl.
Nun zu meinem Problem, kann ich den 14mm Stahl durch ein CfK Rohr 14/12 ersetzen ( oder auch 14mm voll CfK ) ?
Oder hält das nicht ?

Freue mich auf sinnvolle Antworten.

Vielen Dank.
Grüße
Michael
 

Knut

User
Hallo Michael,

1 zu 1 ersetzen würde ich nicht. D.h. hinten einfach 5mm CFK würde ich nicht machen. Das Risiko wäre mir auf Grund der Bruchgefahr zu hoch. Was gehen würde, wäre ein Messingrohr, Stahl wirst du nicht finden, 5x0,5, innen dann ein 4mm CFK .
Bei der Flächensteckung dasselbe. Stahlrohr 14x1 und CFK 12mm Vollstab. Habe ich erst vor kurzen für meine Ka6 mit 8kg gemacht. Funktioniert prächtig und hält auch Loopings aus.
Stahlrohr: https://www.ebay.de/itm/283990690529
12mm CFK : bei R&G

Passte alles saugend ineinander.

Tschüß
Knut

P.S. Falls dir 39 cm Länge reichen, könntest Du auch diesen Rest von mir bekommen. Gewicht 200g. Die Kosten würde ich dann anteilig rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ein schönes Flugzeug hast du dir ausgesucht!
Meine ASW 15 hat 3,75 m Spannweite und fliegt leer (ohne Ballast) mit 4,5 kg. Dies entspricht einer Flächenbelastung von ca. 65 g/dm2, und damit ist sie sehr leichtfüßig und sehr effektiv in der Thermik unterwegs.
Der Maßstab deiner ASW ist kleiner (1 : 3,5) und sicher kann man am Gewicht etwas tun; ein sinnvolles Maß für die Flächbelastung in diesem Maßstab scheinen mir 80 g/dm2: damit ist dann auch in ruppiger Thermik noch der nötige "Schwung" vorhanden. Nach meiner Rechnung wäre dann das Zielgewicht etwa 7,2 kg.
Am Höhenruder würde ich den vorderen "Verbinder", die Drehachse des Pendelruders, aus Stahl belassen; 5 mm Kohle knackt schnell, Stahl biegt nur.
Auch ein 14 mm Vollkohleverbinder im Flügel wäre mir zu empfindlich, außer wenn der Flügel sehr weich ist. Falls der Flügel biegeweich ist, hätte ich wenig Bedenken gegen einen Kohleverbinder, würde aber zur Vermeidung von Kerbbelastungen die Messingrohre im Flügel und im Rumpf sorgfältig entgraten. Ansonsten kannst du die Vorteile von Stahl und Kohle nutzen, indem du ein 14x1 mm Stahlrohr mit Kohlerovings oder einem Kohlestab füllst.

Viel Erfolg!

Gruß Heinz
 
Hallo Michael

Habe auch eine ASW 15 mit 4.20m Spannweite ,Gewicht 5,6kg von Hg Modellbau(Hangflug muss nicht schwer sein)
Was wiegt denn dein H.S-ruder ?
Meins wiegt zusammen 240g Vielleicht ist hier viel Gewicht zu machen.
8kg ist schon sehr viel

Mfg Michael
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die konstruktiven Antworten, das hilft mir schon sehr, Stahlrohr mit Kohlestab / HL mit Messing und Kohlestab hört sich gut an :-)
Das HL mit Steckung wiegt 300g, ohne Stahlsteckung 220g, SL (Blatt) hat 84g, ich denke am SL gibt´s nix zu Sparen.

Lg. Michael
 
Hallo,
mach dir kein zu großen Kopf.
ich besaß eine Gewalt ASW15 mit 4,3m und die hatte 7,6kg. Die ging hervorragend in der Thermik , auch bei schwachen Bedingungen
Das HQ3/14 verträgt hohe Flächenbelastungen, und mit etwas mehr Gewicht eierst nicht so rum und der Flieger läuft schön im Kreis.
Aktuell fliege ich einen Standard Cirrus mit 4,3m (Profil Ritz) ,der hat 7950g und geht auch hervorragend in der Thermik.
Entscheidender ist eine gute EWD (niedrig, ich flog die ASW mit 0,8°) um gute Leistung zu erzielen.
Du hast einen tollen Flieger zum Termik fliegen...ich trauer meiner immer noch nach,hätte ich nicht verkaufen sollen.

( https://www.rc-network.de/threads/asw-15-in-1-3-5.41662/#post-1319151 ) hier Referenz zu meiner
15_02.JPG


Gruß ULI
 
@ ULI
einen sehr schönen Flieger hattest du da, würde ich auch nachtränen.
Meine ist auch die Gewalt/MIHM, ich hoffe so etwa auf 7 - 7,2kg zu kommen, bin mir nur noch nicht ganz sicher ( bzw. der Schleppmann ) ob seine Clark Piper mit Saito FG 57 Boxer das Dingen Packt :-).
Die Einstellwerte werde ich von dir übernehmen, vielen Dank für den Link.

Lg. Michael
 
Wegen dem Schlepper brauchst dir auch keine Sorgen machen, die hat genug Power.
Wir haben seit vielen Jahren einen Le Trakteur (9.5kg) mit einem 45er im Einsatz, der schleppt problemlos Segler bis 12kg.
Da hat auch die Clark mit dem 57er/4T keine Probleme...

Gruß ULI
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Michael

Zur HR Steckung pflichte ich den Kollegen zu. Bei der Flächensteckung würde ich ein Strongol Rohr nehmen und es mit Kohlerovings die du mit Harz tränkst füllen. Ich besitze ebenfalls eine 15er mit 3,86m SPW, möglicherweise von HEGI. Da ist der Verbinder ein 12er Strongol Rohr. Hersteller ist mir nicht bekannt, aber uralt. Wiegt 4,7kg. Mein Vorgänger hat da ebenfalls ein Strongol Rohr mit Rovings gefüllt. Hält normalen Hangflug ohne weiteres aus.
Vorteil mit den Harz getränkten Rovings ist, dass keine Luft zwischen Rohr und Kohle ist (Kraft schlüssig). Bei einem Kohle Vollmaterial besteht immer die Möglichkeit das es nicht 100% rund ist und man schleifen muss um es in das Rohr zu bekommen. Somit läuft man Gefahr das sich das Rohr bei hohen Belastungen verbiegt und man es nicht mehr aus der Steckung bekommt. Hab ich alle schon gesehen.
 

chris64

User
Hallo,ich fliege eine ASK 23 mit dem gleichen Profil, 4,28 Meter Spannweite und 6,5 kg.Ein Vereinskollege hat die selbe Maschine mit einem Klapptriebwerk ausgestattet und ca 2 Kilo mehr womit sie sogar viel besser fliegt als meine leichte ASK .Bin habe ich meine mit gut 1000 Gramm ausballastiert und siehe da die höhere Flächenbelastung tut ihr gut Mein Tip,lass es wie es ist und wenn dann hole dir einen Stahl/Kohle Stab von Schambeck.
 
und das Titan heute auch bezahlbar ist ist nicht bekannt?

Ich nehme am Leitwerk nur noch Titanstäbe, ansonsten gebe ich denen Recht die für eine hohe Flächenbelastung plädieren. Diese ist bei heutigen Profilen unabdingbar
 

Börny

User
Mein Tip,lass es wie es ist und wenn dann hole dir einen Stahl/Kohle Stab von Schambeck.
...guter Tipp! Masse ist der Antrieb des Seglers. Den Stahl/Kohleverbinder kann man auch einfach und günstig selber machen: >>klick<<. Oder in das entsprechende Stahlrohr einen massiven Kohlestab einkleben. Edelstahlrohr gibt es im Baumarkt und CFK-Stäbe Beispielsweise bei R&G.
 
Vielen Dank für die vielen guten Beiträge, ich habe nun einen 14x1 Stahlrohr und einen 12er voll Kohlestab bestellt, mal sehen was dabei raus kommt.
Leider kann ich nirgends ein Messingrohr für das HL in 5x0,5 finden :-( .
4mm Kohle ist auch bestellt.
Ich halte euch auf dem laufenden :-)

Hätte noch ein kleines Problemchen!
Habe noch eine Wik Twin Astir in voll GfK liegen die ich gerne richten möchte, nur ist leider im Rumpf die Steckung für den 14x2 Flachstahl ( Die Messingteile ) nicht mehr vorhanden, ich kann leider nirgends so was in dem Maß finden, hat vieleicht jemand noch was liegen ?

Vielen Dank.
Grüße
Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
und das Titan heute auch bezahlbar ist ist nicht bekannt?

Ich nehme am Leitwerk nur noch Titanstäbe, ansonsten gebe ich denen Recht die für eine hohe Flächenbelastung plädieren. Diese ist bei heutigen Profilen unabdingbar

Na jan das mit dem Titan ist ein Märchen. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Titan in allen Grade,n. Titan hat in den letzten Jahren stark angezogen im Preis....
 

Knut

User
Hallo Michael,

das Messingrohr gibt's in jeden gut sortierten Baumarkt. Also außen 5mm und innen dann 4mm. Wandungsstärke damit 0,5mm.
Edelstahl ist auch gut, nur das müsstest Du Dir dann selber füllen.
Ansonsten die Kohlestäbe, 4mm und 12mm mit dünnflüssigen 24h Harz einkleben. Meinen 12er Kohlestab habe ich noch mal leicht überschliffen. Hätte ich aber nicht machen müssen, er wäre stramm reingegangen. Allerdings hatte ich die Befürchtung, das es in der Mitte nicht vor und zurückgeht.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
die Kohlestäbe sind schon angekommen, nur lässt leider das Edelstahlrohr auf sich warten, kommt aber bestimmt Montag oder Dienstag.
Mit dem Einkleben werde ich mal schauen wie straff der Kohlestab in das Rohr geht.
Habe einige Baumärkte bei uns abgeklappert, kein Messsing in 5,0x0,5 zu finden :-(
Auch lässt sich nirgends die Steckung für den Flachstahl 14x2 für meine Astir auftreiben.
Aero Naut war ein guter Tipp, hat aber auch keine Steckung in dem Maß, leider.
Ich durchforste das Netz weiter :-)

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten