tobiporter
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Zur Frage mit der Schleppkupplung,
habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Schleppkupplung hat eine "Nase", in die das Schleppseil eingehängt wird. Das Seil geht zunächst ein paar Millimeter nach unten und erst dann, außerhalb des Rumpfes, nach einem deutlichen Knick, nach vorne. Der Freigabe des Seils steht meines Erachtens nichts im Wege, egal wie herum die Nase belastet wird. Sie gibt das Seil immer nach UNTEN frei, nicht nach VORNE. Die Achse mit der Nase dreht sich auch weit genug nach unten, also über den Schlitz hinaus, so dass sich das Seil nicht von selbst irgendwie verhaken kann.
Schaut die Nase in Flugrichtung, dürfte in der Praxis Folgendes von Vorteil sein: Die Schlaufe, die von unten kommt, hat ja immer eine gewisse Steifheit. Sie wird unter Zug immer um die Rumpfschale gebogen. Also wird sich das "Auge" beim Einhängen eher in Richtung Achsenmitte ausrichten. So nahe am Mittelpunkt, wie es die Ausfräsungen zulassen. Das ist natürlich gut. Im umgekehrten Fall wird sich das "Auge" eher weiter außen an der Nase festsetzten. Zumindest, solange das Schleppseil keinen permanenten Knick hat. Halten wird das Servo die Achse mit der Nase trotzdem, weil die Anlenkung so gestaltet ist, dass sie "mechanisch verriegelt". Beim Öffnungsvorgang unterstützt der Zug durch das Seil das Servo eher, wenn das "Auge" einen etwas längeren Hebelarm hat. Q.E.D.
Liebe Grüße
Michi
habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Schleppkupplung hat eine "Nase", in die das Schleppseil eingehängt wird. Das Seil geht zunächst ein paar Millimeter nach unten und erst dann, außerhalb des Rumpfes, nach einem deutlichen Knick, nach vorne. Der Freigabe des Seils steht meines Erachtens nichts im Wege, egal wie herum die Nase belastet wird. Sie gibt das Seil immer nach UNTEN frei, nicht nach VORNE. Die Achse mit der Nase dreht sich auch weit genug nach unten, also über den Schlitz hinaus, so dass sich das Seil nicht von selbst irgendwie verhaken kann.
Schaut die Nase in Flugrichtung, dürfte in der Praxis Folgendes von Vorteil sein: Die Schlaufe, die von unten kommt, hat ja immer eine gewisse Steifheit. Sie wird unter Zug immer um die Rumpfschale gebogen. Also wird sich das "Auge" beim Einhängen eher in Richtung Achsenmitte ausrichten. So nahe am Mittelpunkt, wie es die Ausfräsungen zulassen. Das ist natürlich gut. Im umgekehrten Fall wird sich das "Auge" eher weiter außen an der Nase festsetzten. Zumindest, solange das Schleppseil keinen permanenten Knick hat. Halten wird das Servo die Achse mit der Nase trotzdem, weil die Anlenkung so gestaltet ist, dass sie "mechanisch verriegelt". Beim Öffnungsvorgang unterstützt der Zug durch das Seil das Servo eher, wenn das "Auge" einen etwas längeren Hebelarm hat. Q.E.D.
Liebe Grüße
Michi