Wenn ich nur nach dem Preis gegangen wäre, hätte ich euch einen billigen NTM Propdrive mit einem der vielen Steller um 10 € herum vorgeschlagen
aber die NTM laufen etwas rauh und haben bei mir teilweise schon die Magnete geschmissen. Meine beiden NTM 35-48 900 KV laufen zwar seit längerer Zeit zuverlässig, ein 35-36 910 KV hat aber gleich beim Probelauf angefangen zu klappern, mindestens 1 Magnet lose. Ich bin dann auf die SK3 umgestiegen und bin begeistert. Qualität kostet auch in China Geld, und letztendlich kommen auch die Stauffi Motoren von dort.
Die SK3 sind nach meinen persönlichen Erfahrungen in Verarbeitung und Laufverhalten mit den Hyperion Motoren vergleichbar, und die waren ganz schön teuer. Tun aber seit vielen Jahren einwandfrei das, wofür sie gekauft wurden, meine Modelle kraftvoll und mit gutem Wirkungsgrad antreiben. Mein Hyperion Z3013-16 treibt seit etlichen Jahren mein nachgebautes Taxi von Graupner an, ohne daß er jemals eine Panne hatte. Dabei gehört das Taxi zu meinen meistgeflogenen Modellen, weil es diesen gewissen Charme hat. Dieser Hyperion Motor ist mit dem SK3 3536 1050 KV direkt vergleichbar, ich habe den SK3 auch mal eine Saison ausgiebig im Taxi geflogen und es gab absolut keinen Unterschied. Laufverhalten, Stromaufnahme, Leistung, die beiden Motoren sind im Vergleich auf gleichem Niveau. Nur daß der Hyperion vor einigen Jahren ungefähr soviel gekostet hat wie 3 der vergleichbaren SK3 heute. Trotzdem war er im Endeffekt preiswert, weil er nun schon jahrelang einwandfrei funktioniert und die Lager immer noch sehr gut sind. Wenn es die Hyperion Motoren noch gäbe, würde ich diese bei einem Neukauf wegen der Qualität immer in die engere Auswahl nehmen, trotz des höheren Preises.
Mein einer
NTM 35-48 treibt an 3S und einem 12x6 APC-E Prop meinen 1800 mm Engel Telemaster an, und der hat damit mehr als genug Leistung mit seinen ca. 2500 Gramm Fluggewicht. Der Motor würde mit einem 11x5 oder 11x6 auch die Attila gut antreiben, aber ich mag diesen Motor schon alleine wegen seines rauhen Laufverhaltens nicht empfehlen. Die kleineren NTM 35-xx, die leistungsmäßig besser zur Attila passen würden, haben nur 4 mm Wellen, was ein großer Nachteil ist. Einmal mit dem Prop Bodenberührung bei Start oder Landung, schon kann die Welle ab sein. Was mir beim landen einmal passiert ist, der Prop hat dabei ein Loch in die Fläche meiner Baronette gehauen. Was bei Gewebefolie eine teure Angelegenheit ist.