aufbau des HK 4225-12N10P bausatzes

die zange brauchts ab etwa 1,32-1,4.
1,6er ohne geht mal gar nicht.
bei 1,18er reichen mir die klapplattenblätter völlig aus.

wenn alles klappt wie geplant, hat das ding morgen seinen erstflug im tdr.

vg
ralph
 
meiner ist fertig zum zusammenbauen.
das mache ich dann morgen.

160410-5.jpg


die lackgewebeschläuche sind btw meine "persönliche zugabe".
mach ich halt immer so.
geht aber auch ohne. :)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht auch deutlich hübscher mit dem Glasfaserschlauch aus!

Ich hab' ja 1,25er Draht drauf, der 1,18er kommt mir auch noch bißchen leichter zu wickeln vor, aber irgendwo da wird's dann langsam recht steif für die Klapplatten - evtl. brauch' ich einfach größere als für die kleineren Motoren ;)

Und ja, genau darum geht's Didi - Ralph hatte ja gefragt ob jemand ihn beim Wickeln filmen könnte, da das viele Fragen viel besser und prägnanter beantworten kann als ein Forum. Ich werd' mir Mühe geben, das brauchbar zu filmen ;)

lG,
Simon.
 
Hallo Ralph,

schade dass es kein 1,32er Draht geworden ist. :-P
Die Idee mit dem Vid von Dir beim wickeln fände ich echt top.
Hätte alles zum wickeln hier.

Steffen
 
es sind die kleinigkeiten - wie halte ich die hände oder wie lege ich einen draht ein.
das ist weder mit worten noch mit einem statischen foto darzustellen.

so ein video hat die "kollegen" in der scorpion-fabrik auch dazu befähigt, die limited edition mit immerhin 1,35er draht zu wickeln (nur ABC und ohne fädeln aber immerhin! :) )

nebenbei baue ich gerade auch noch ein paar "richtige" motoren:

160410-6.jpg


(4525; 4530; 4235-tripple star)

vg
ralph
 
Na würdest du denn so ein Vid mal hinbekommen?
Oder eher nicht weil keine Zeit und keine Lust?
Ich hätte auch gedacht dass das Draht etwas weicher ist. Ganz schön störrisch.
 
...ohne Worte. Er hats immernoch nich begriffen dass Kratzer keine Auswirkungen auf die Quali des Motors haben.
Axialspiel und ne versaute Welle schon.
 
Der 9N6P YYY 4235er dürfte die Bootsfahrerherzen höher schlagen lassen, denk' ich mal!

Wegen des Videos: wenn man 2 Hände zum Wickeln verwendet, ist es sehr schwer, gleichzeitig eine Kamera zu führen...und: soll Anfang Juni soweit sein, haben mir verläßliche Quellen geflüstert :D

lG,
Simon.
 
moin!

meiner ist jetzt fertig für den probelauf.
reine aufbauzeit waren 3h 20min all inclusive ausser vergiessen der wicklung.
auch das axialspiel der welle ist eingestellt - was aber nach dem ersten einsatz eh nochmal zu wiederholen sein muss.

im prinzip gibt es jetzt auf alle fragen eine antwort... :)

an zusatzmaterial habe ich lediglich meine lackgewebeisoschläuche und eine anlaufscheibe am glockenboden verwendet.

170410-1.jpg


nach dem frühstück lasse ich ihn mal rennen.

wenn alles passt werde ich dann anhand des ritzels die abflachung an die welle schleifen.
das auf keinen fall über die ganze länge der freien welle wie beim pyro, sondern natürlih nur dort, wo die madenschraube sitzen wird.
einer welle für 30° auf der ganzen länge den sitz zu nehmen, nur weil die meisten user zu ungeschickt sind, selbst mit dem dremel (an der richtigen stelle!) das nötige zu tun - darüber kann man sehr geteilter meinung sein.


vg
ralph
 
Das ging ja wirklich flott!
Das ist jetzt 6+6+1zickzack?

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Auch auch den Livetest im TDR. (ich muss ja noch 28x schlafen bis dahin *ggg*)

Video im Juni?
Schade, aber bis dahin wollte ich damit durch sein.
 
6 raus+5 rein + zick + zack. = 7+6.


ne teilweise unscharfe bildstrecke kommt heute noch unkommentiert auf die website.
vg
ralph
 
das ist eine buchenholzleiste, die ich mir konisch geschliffen habe, damit ich jede zahnbreite abbilden kann.
schnittlänge btw. 105cm je kleine gruppe.

kleben mit seku.
ist gfk, nicht cfk.
 
Schick geworden.
Wo bekommt man Paßscheiben wenn man keine da hat?
Warum ist es nicht gut die Welle über die gesamte Länge etwas abzuflachen?
Weil nur so hat man das Ritzel in jedem Heli auf die richtige Höhe einstellen.
Mit einer Nut ist man immer gebunden und Nacharbeiten wird nie so sauber wie wenn man das gleich richtig macht.
 
1.eisenkarl oder konrad
2.deshalb:
einer welle für 30° auf der ganzen länge den sitz zu nehmen
was ist daran unklar?
wenn man den motor in den heli hält, weis man btw. genau, wo man die abflachung machen muss.
und je kürzer sie (längs) ist, um so weniger kann sich das ritzel aus der optimalen position verschieben.


den link immer mal wieder aktualisieren, es gibt jetzt nach und nach den text dazu.
aber jetzt gehe ich erstmal nen flieger in die luft schmeissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten