Maxi,
ich mache die Inbetriebnahme so:
1) nach dem Wickeln und vor dem Verlöten umbedingt erst Messen und zwar:
Widerstandsmessung
- Alle Spulen gegen den Stator
- Alle Spulen gegen die Nachbarspule
- Seit kurzem auch 500V Isolationsprüfung (ist aber optional und man braucht ein Messgerät)
- manchmal (selten) auch die unter 3) beschriebene Spannungsmessung
2) Dann Spulen verschalten.
3) Dann mache ich erst einen Generatortest, also Motor zusammenbauen (Stator nur auf Träger stecken) die Welle in den Akkuschrauber Spannen und die Glocke drehen lassen. Nacheinander messe ich die Spannung in jeder Phase mit einem Multimeter im Wechselspannungsberech. Die Einzelnen Spannungen sollten sich nicht groß unterscheiden.
4) Dann am Regler im Leerlauf laufen lassen
5) Dann Stator auf Träger kleben
6) Testlauf mit Last
Gruß
Malte
ich mache die Inbetriebnahme so:
1) nach dem Wickeln und vor dem Verlöten umbedingt erst Messen und zwar:
Widerstandsmessung
- Alle Spulen gegen den Stator
- Alle Spulen gegen die Nachbarspule
- Seit kurzem auch 500V Isolationsprüfung (ist aber optional und man braucht ein Messgerät)
- manchmal (selten) auch die unter 3) beschriebene Spannungsmessung
2) Dann Spulen verschalten.
3) Dann mache ich erst einen Generatortest, also Motor zusammenbauen (Stator nur auf Träger stecken) die Welle in den Akkuschrauber Spannen und die Glocke drehen lassen. Nacheinander messe ich die Spannung in jeder Phase mit einem Multimeter im Wechselspannungsberech. Die Einzelnen Spannungen sollten sich nicht groß unterscheiden.
4) Dann am Regler im Leerlauf laufen lassen
5) Dann Stator auf Träger kleben
6) Testlauf mit Last
Gruß
Malte