Aufruf zum Jubiläumstreffen: Bo 209 Monsun

doloebig

User
Ganz sicher!
Hinter meinem Rücken habe ich den "Verschluss" von Lenas Kamera regelrecht rattern hören.
Gruß Andreas
ein bissi was gibt es
1653847907271.png
1653847964528.png

1653848029625.png
1653848065914.png
1653848106775.png
1653848148249.png



mehr Bilder Anfan der Woche im Fred .

Doro
 
Hallo liebe Monsuner,

ich fürchte, für das nächste Treffen in Kaltenkirchen muss ich mich abmelden.

Monsuncrash1.jpg

Monsuncrash2.jpg

In Osnabrück bin ich aber wieder dabei.

Gruß Andreas
 

doloebig

User
kam der Agregatübergang überraschend? Man beachte das Hauptfahwerk!?
Ich hab ne Haube über, fals Bedarf.

Doro
 
Vielen Dank für die Anteilnahme, schnief,

nach 5 fehlgeschlagenen Startversuchen um das umklappende Bugrad mit schnellen provisorischen Reparaturen wieder fit zu bekommen, hatte sie endlich wieder mal abgehoben. Jetzt sollte endlich der um ein paar mm nach hinten verlagerte Schwerpunkt getestet werden. 2 schnelle Überflüge, dann eine sehr enge Kurve, gleich eine zweite allerdings ungewollte hinterher, bei der 3. fehlte unten ein Meter. Steuer- oder drosselbar war sie leider nach der ersten Kurve schon nicht mehr. Beim Einschlag hat sie eine 0,7 x 3m Schneise in das Weizenfeld geschlagen. Der Weizen und der flache Winkel haben trotz Vollgas Schlimmeres verhindert. Alle Trümmer lagen dicht beieinander. Außer dem Empfängerakku, den habe ich auch in 10 m Umkreis nicht gefunden.
Mein Verdacht ist nun, dass der Bugradschacht vielleicht doch kein so guter Platz für den Empfängerakku war. Solange ich mit dem alten schlappen LA46 geflogen bin, hat das gut gehalten. Der fast doppelt so starke FXi 46 verursacht in engen Kuven deutlich höhere G-Kräfte. Vermutlich hat der Akku sich im Flug in der Kurve verabschiedet und das Modell verlassen.
Ohne Strom ist schlecht steuern - nicht mal drosseln.

Es hätte schlimmer kommen können.
Gruß Andreas
 
Hallo liebe Monsuner,
hier im RCN ist relativ wenig los, draußen ist es oft viel zu heiß und Cox&Co steht auch schon wieder vor der Tür.

So hat jetzt mein geschundenes Absturzopfer den Weg auf die Werkbank gefunden.
Erstmal Bestandsaufnahme:
Oberflächlich sah die Tragfläche aus, als hätte sie kaum etwas abbekommen...

Monsuncrash05.jpg Monsuncrash06.jpg

Der Riss am linken Randbogen zieht sich von der Nasenleiste ein paar cm nach hinten (schlechte Verklebung) biegt dann längs des Flügels in Richtung Mitte ab und endet nach 60cm!
In der Mitte gibt es noch mehr Beschädigungen...

Monsuncrash03.jpg Monsuncrash04.jpg

Der Haltebolzen vorn ist bestimmungsgemäß abgeschert. Die Mittenverklebung von vorn bist zur Fahrwerksnutleiste ist durch und da von den Enden beidseitig nachhinten gibt es Risse in der Beplankung. Das ist alles weich.
Ein Hauptfahrwerksdraht wurde ordentlich verformt. Das Bugrad braucht sowieso eine Überholung.

Monsuncrash14.jpg Monsuncrash13.jpg

Die einzelne M6 - Nylonschraube war offensichtlich überdimensioniert. Sie hat gehalten und den Spant teilweise herausgerissen.

Das ist alles nicht schlimm, macht aber schon Arbeit.
Gruß Andreas
 
Ich habe heute meine, die ich letztes Jahr restauriert habe, auch begonnen einzufliegen.

IMG_1567 monsun.JPG


Letztes Jahr habe ich bei einer Garagenräumaktion zwei Rümpfe abgeholt und habe diese Monsun zwischen dem Gerümpel entdeckt und dem Besitzer abgekauft.
Der Zustand war so mittelprächtig. Motorhaube hat gefehlt, die Kabinenhaube war unbrauchbar und Holzteile waren beschädigt (Höhenleitwerk, ein Querruder und der Deckel für den Tankraum haben ganz gefehlt)

IMG_0905 monsun.JPG


IMG_0906 monsun.JPG
IMG_0908 monsun.JPG


Gebaut war sie aber ganz ordentlich, leider fast zu massiv. Ob sie je geflogen ist, weiß ich nicht. Allerdings war der Motorspant und der Tankraum so sauber, dass ich glaube, dass außer ein paar Probeläufen des Motors nicht viel passiert ist.
Als Jugendlicher habe ich die Monsun im Katalog bewundert, mir natürlich nicht leisten können, deshalb wollte ich sie wieder herrichten.
Problematisch wurde es, als ich den Flieger auf die Waage stellte, über 2,5 kg wog er, so wie ich ihn bekommen habe (ohne Motorhaube, Motor und RC-Anlage). Ich befürchtete schon, dass ich eher bei 3 kg Gesamtgewicht rauskomme.
Deshalb musste ich abspecken, d. h. die dicken Lackschichten und das Bespannpapier runter. Das war eine relativ bescheidene Arbeit. Dann wurde sie neu mit Folie bespannt und der Rumpf lackiert. Meine sollte eine Einziehfahrwerk bekommen, deshalb habe ich mir ein Vorbild mit EzFW ausgesucht. Mit den gewählten Komponenten (NTM 3845 980kV, Akku 4S 2600 mAh) bin ich mit dem Gewicht nun genau auf die 2,7 kg Planangabe gekommen.

Erstflug war letztes Jahr im Spätherbst, allerdings war nicht mehr als eine Platzrunde wegen des Wetters drin.

IMG_2454.jpg


Das Bugfahrwerk hat ein paar Probleme gemacht, da der Bolzen zu weich war und sich bei der Landung ziemlich verbogen hatte. Außerdem lockerte sich die Schraubverbindung der Messingmuffe ständig. Deshalb habe ich letzte Woche das Fahrwerksbein gegen ein DUBRO Fahrwerksbein ausgetauscht.

IMG_2697.jpg

Nun passt es perfekt. Das Flugbild ist einfach toll, gerade mit eingezogenem Fahrwerk.

Nun bin ich noch ein bisschen beim Experimentieren mit dem Schwerpunkt. Momentan steigt sie bei Vollgas noch leicht weg und fängt sich beim Anstechen mit einem recht deutlichen Bogen ab. Vielleicht lege ich ihn noch ein bisschen zurück. Momentan liegt er im vorderen Bereich der Planangabe. So 5 mm weiter hinten sollte noch gehen. Wahrscheinlich belasse ich es aber so.

Allen viel Spass mit Ihren Bo Monsuns!

Grüße,
Thomas
 

PZL-103

User
site rc-network.de Bruno Schmalzgruber Bo 209 Monsun

...arbeite Dich durch diese Seiten, und wirst fündig werden.+
Verbrenne Dir die Finger in den eigenen Reihen ...
Schade um diese schöne Schleppmaschine
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hi zusammen,
war heute mal im Keller aufräumen weil zu Warm draußen. Da habe gefunden ich einen lange vergessenen Baukasten.
Graupner BO 207 mit Gummimotor.
Die Maschine müsste doch hier in den Fred passen.

Da ich ja für mich beschlossen habe alle meine Baukästen auch zu bauen, bevor ich in Alzheimer oder Kiste versinke.
Werde ich mich ans Bauen begeben und versuche bei Euch mitzuspielen.
Darf ich?
Soll ich?

IMG_8329.JPG

LG Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten