Ich habe heute meine, die ich letztes Jahr restauriert habe, auch begonnen einzufliegen.
Letztes Jahr habe ich bei einer Garagenräumaktion zwei Rümpfe abgeholt und habe diese Monsun zwischen dem Gerümpel entdeckt und dem Besitzer abgekauft.
Der Zustand war so mittelprächtig. Motorhaube hat gefehlt, die Kabinenhaube war unbrauchbar und Holzteile waren beschädigt (Höhenleitwerk, ein Querruder und der Deckel für den Tankraum haben ganz gefehlt)
Gebaut war sie aber ganz ordentlich, leider fast zu massiv. Ob sie je geflogen ist, weiß ich nicht. Allerdings war der Motorspant und der Tankraum so sauber, dass ich glaube, dass außer ein paar Probeläufen des Motors nicht viel passiert ist.
Als Jugendlicher habe ich die Monsun im Katalog bewundert, mir natürlich nicht leisten können, deshalb wollte ich sie wieder herrichten.
Problematisch wurde es, als ich den Flieger auf die Waage stellte, über 2,5 kg wog er, so wie ich ihn bekommen habe (ohne Motorhaube, Motor und RC-Anlage). Ich befürchtete schon, dass ich eher bei 3 kg Gesamtgewicht rauskomme.
Deshalb musste ich abspecken, d. h. die dicken Lackschichten und das Bespannpapier runter. Das war eine relativ bescheidene Arbeit. Dann wurde sie neu mit Folie bespannt und der Rumpf lackiert. Meine sollte eine Einziehfahrwerk bekommen, deshalb habe ich mir ein Vorbild mit EzFW ausgesucht. Mit den gewählten Komponenten (NTM 3845 980kV, Akku 4S 2600 mAh) bin ich mit dem Gewicht nun genau auf die 2,7 kg Planangabe gekommen.
Erstflug war letztes Jahr im Spätherbst, allerdings war nicht mehr als eine Platzrunde wegen des Wetters drin.
Das Bugfahrwerk hat ein paar Probleme gemacht, da der Bolzen zu weich war und sich bei der Landung ziemlich verbogen hatte. Außerdem lockerte sich die Schraubverbindung der Messingmuffe ständig. Deshalb habe ich letzte Woche das Fahrwerksbein gegen ein DUBRO Fahrwerksbein ausgetauscht.
Nun passt es perfekt. Das Flugbild ist einfach toll, gerade mit eingezogenem Fahrwerk.
Nun bin ich noch ein bisschen beim Experimentieren mit dem Schwerpunkt. Momentan steigt sie bei Vollgas noch leicht weg und fängt sich beim Anstechen mit einem recht deutlichen Bogen ab. Vielleicht lege ich ihn noch ein bisschen zurück. Momentan liegt er im vorderen Bereich der Planangabe. So 5 mm weiter hinten sollte noch gehen. Wahrscheinlich belasse ich es aber so.
Allen viel Spass mit Ihren Bo Monsuns!
Grüße,
Thomas