Auslegungshilfe für ERWA8 auf einen bekannten Profilstrak

Hallo,

ich baue im Moment die Erwa8 (Freiflugmodell mit original 2m Spannweite) mit 4m Spannweite. Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274132-Erwa-8-Pfeilnurfl%C3%BCgel-aus-den-1930er-Jahren

Das die Erwa8 mit 4m Spannweite gut fliegt, hat Uli Fischer in Scherfelde ja bewiesen.
Er hat bis auf die Verdoppelung und etwas vergrösserten Ruderklappen nichts geändert gegenüber dem Originalplan.
Problem:
Da der Originalstrak nur aus dem Bauplan bekannt ist, will sagen das Profil unbekannt ist, würde ich gerne ein bekanntes Profil nehmen und auf die ERWA8 bauen.
Dann das ganze in RANIS eingeben, von Euch hier absegnen lassen und einen definierten und hoffentlich ähnlich gut fliegenden Nurflügel wie die 4m Erwa8 von Uli Fischer bekommen.
Die Erwa8 sozusagen ins nächste Jahrtausend bringen, dabei Geometrie, Aufbau und Look beibehalten.

Da das Profil, wie gesagt unbekannt ist, kann man in CAD z.b. nicht so einfach Zwischenrippen erstellen und auch die Genauigkeit des Plans ist unbefriedigend. Ich habe jetzt zwar alles in CAD, aber die Sache mit dem unbekannten Profil(Strak) ist doch recht unbefriedigend.

Unten eine Skizze des Fliegers und der Originalplan.

Nun habe ich einige konkretere Fragen zur Auslegung:
Am Ende soll ein Thermiknurflügel herauskommen, der auch noch mit Wind zurechtkommt und ca. 5kg-6kg
wiegen wird.

1) Welches Profil sollte man nehmen. Besser einen Strak machen, wie im Originalplan oder besser
ordentlich Verwindung mit nur einem Profiltyp.
Wenn Verwindung wieviel, bzw welche Auftriebsverteilung sollte man anstreben?
2) Auslegungs Ca für Thermikflug = 0,5 oder mehr?
3) Welches Stabilitätsmass sollte man wählen.
4) Die Originalquerruder sind nur Brettchen. Kann man das in RANIS abbilden?
Alternativ:
5) Hat jemand von euch "den absoluten Blick" für Profile und es kann jemand das Originalprofil identifizieren?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Nette Grüsse
Christoph


erwa8_4m_skizze.jpg

Anhang anzeigen erwa8_4m_Skizze.pdf

K800_ERWA8_forum.JPG
 
Nachtrag zu Modelldaten

Flächeninhalt ca. 166 dm^2
Fächenbelastung: ca. 37g/dm^2

Na auf den ersten Blick würde ich auf ein Normalprofil mit etwa 1,5-2% Wölbung in der Mitte tippen, Welches dann in ein "Umgedrehtes Normalprofil" mit etwas mehr Wölbung gestrakt is......... Lippisch-Storch-Methode also.

Wenn´s überhaupt ein " gängiges" Profil ist, dann findest Du es am ehesten im Göppinger Profilekatalog.

Das Ähnlichste, was ich in letzter Zeit gebaut hab is die "Magdeburg", da hab ich mir mit einer Quasi- Brettauslegung und einem von meinen Profilen ( 209027 mit weitgehend gerader Unterseite) beholfen.

Im bereich des Tiefensprungs(Ruderklappe) hab ich dann ein Profil entworfen welches auf dem Vorderteil des 209027 basiert, das aber hinten entsprechend verlängert, geglättet und etwas optimiert ist.
Das Ding hab ich 156934 genannt................. is naturgemäss ein sehr dünnes Profil.
Dann gehts in meinem Strak bis zum Randbogen wieder zurück auf das Ursprungsprofil.
 
Weil es mir gerade wieder eingefallen ist........Wenn Du den Flügel nur so ein Bisschen modernisieren wolltest käme u.U der alte Eppler-Strak 222 auf 230 in Frage, bzw einzelne Profile daraus...........

Z.B. könnte ich mir 224 auf 230 vorstellen, das käme der Gundauslegung der ERWA vermutlich schon recht nahe.

E224 W1,75 - D 10,17- Cm0 -0,6 auf E230 W~0 - D 9,97 - Cm0 +0,56

Und da wir bei Operation Retro diesmal einen der alten Pirxe dabei hatten muss ich sagen, so schlecht waren die alten Eppler-Dingers zum Thermikfliegen gar nicht.
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Hinweise.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Koordinaten des Originalprofils
als *.dat einzugeben. Damit bin ich dann mal ins RANIS gegangen.
Allerdings fehlen mir die Kenntnisse die RANIS-Ergebnissen zu interpretieren.
Ich habe die aktuellen Dateien angehängt, allerdings muss ich noch für den Bereich der Ruder das Profil anpassen. Das Ruder ist ja nur eine Platte.
Auch habe ich gelesen., dass RANIS bei Pfeilungswinkel >30° keine korrekten Ergebnisse liefert. Die Erwa8 hat 33,4°. Ich hoffe es kommt trotzdem etwas brauchbares raus.
Bist Du mit dem RANIS vertraut?

Nette Grüsse
Christoph
 

Anhänge

  • erwa8_rippe17.dat
    2,9 KB · Aufrufe: 49
  • erwa8_rippe29.dat
    2,8 KB · Aufrufe: 45
  • erwa8.flg
    11,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Klaus,

danke für Deine Hinweise................

............bist Du mit dem RANIS vertraut?

Nette Grüsse
Christoph

Schon ein bisschen----

und das sieht ganz schön grausam aus bisher:D:D:D
Der Pfeilwinkel bei T/4 is runde 30°, naja damit muß man leben.

Also erstmal wäre es gut, Du würdest den Flügel mal genau vermessen, und mir eine Flügeldatei machen--- Profil Ebene Platte aber mit so vielen Stützstellen im Querruderbereich, wie Du dort Rippen hast.

Die Ruderklappe nicht in die Berechnungen mit einzubeziehen macht überhaupt keinen Sinn!
Also volle Flügeltiefe incl. Klappen;)


Zweiten wäre es wichtig zu wissen, welche Profildicke du verwenden möchtest---
so um 9-10% hätt ich natürlich einiges an eigenen Profilen auf Lager--11% an der Wurzel ginge ev. auch noch........................

Und dann schaumer mal.......:rolleyes:
 
Hallo Klaus,

1)Ranis-Modell:
Wird gemacht, Chef.

2)Als Profil würde ich, nachdem ich die Koordinaten ja vorliegen habe gerne das Originalprofil nehmen. So hat das Uli Fischer die 4m-Erwa8 gebaut und erfolgreich geflogen.
Er hat die Maschine ohne Verwindung gebaut. Also der Strak verläuft so, wie aus dem Plan
ersichtlich wird. Die Freiflugversion hatte eine Verwindung von umgerchnet -16°. Das ergibt sich aus der Bauanleitung der Erwa8. (Anheben des Hilfsholms an der Flügelspizte beim Bau der Fläche)
Uli Fischer hat das seiner Aussgae nach einfach überlesen. Mich würde halt auch interessieren, was RANIS rausbekommt, wenn man das Modell so eingibt wie Uli Fischer es in 4m nachgebaut hat.
Also Originalprofil und keine Verwindung.


Nette Grüsse
Christoph
 

WIESEL

User
Ich habe das Teil fliegen sehen am Wochenende in Bad Neustadt beib AMD
Fliegen, genial das Teil, da die 2 mtr Version eine Gurke war und leicht propellerte!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken

Wie flog eigenlich die " MAGDEBURG "
 
Wie flog eigenlich die " MAGDEBURG "....


Das Flugverhalten ähnelt halt mehr einem geschwänzter Oldie denn einem Nuri*...........:rolleyes:

Hat aber noch einige kleine Schönheitsfehler---

1. ) Sie lässt sich sich recht leicht überziehen, und kippt dann auch zackig zur Seite ab.
Das kommt relativ hart und lässt auch schnell wieder beenden, sofern man genug Höhe hat.
Aber von Nuris bin ich das nicht gewöhnt, von normalen Leitweksfliegern schon eher.

Ich vermute mal, dass sich durch die stark zurückgepfeilten Flügelspitzen und die Endscheiben eine stark erhöhte Auftriebsbelastung am Aussenflügel ergibt.
Wenn ich aber den Ausenflügel etwas mehr schränke würde, müsste ich noch ganz schön aufbleien vor dem Schwerpunkt.
Das möchte ich allerdings vermeiden, wegen der sehr kurzen Nase.
Jetz werd ich erst mal die Anlenkung der Ruder verbessen--das dürfte auch schon was bringen.

2.) Ja und dass sie sich bei der Landung nach vorne überkugelt is auch nicht sehr schön--obwohl es sozusagen "systembedingt "is.
Am Boden sitzt sie halt nur mit einem einzigen Punkt auf, und der liegt sehr tief unter dem Schwerpumkt.
Also muss ich noch mal über das Kufen-Design nachdenken.
Würde ich mich trauen, vor dem Aufsetzen die Fahrt ganz rauszuziehen, wär das vermutlich auch in den Griff zu kriegen---aber siehe 1.


Ansonsten fliegt sie sehr brav und richtungsstabil und is ausreichend wendig auch ohne SR.
Und die Optik is schlichtweg hinreissend, wenn man Oldies mag.

Nuris%20009.JPG



(*Aber es sollte ja schliesslich auch ein Grunau-Baby für Nuri-Fans werden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten