Auswahl Regler

Quax57

User
Ich da mal eine Frage :)
Wo oder wie ist der Unterschied ob ich an einen Brushlessmotor einen 20 oder 40A Regler dranhänge.
Der Hintergrund ist der,ich messe gerade meine Motoren mit verschiedenen Luftschrauben und da stellt sich mir die Frage ob es einen Unterschied macht wenn ich an einen Motor der einen 20A-Regler braucht einen 40A-Regler dranhänge.
Gibt es große Unterschiede bei der Leistung oder Verbrauch?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quax57

User
Moin Pierre :)
Danke für die Antwort:cool:
Gruß Bernd
 

safty

User
Dem Motor ist egal welcher Regler / Akku dranhängt.

... dem Motor ist es definitiv nicht egal, welcher Akku dranhängt. Häng mal an einen 12V-Motor einen 14s-LiPo dran

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Solange die Motor / LS- / Akku-Kombi den Regler strom- und spannungsmä nicht überfordert ist es o.k.
 
... dem Motor ist es definitiv nicht egal, welcher Akku dranhängt. Häng mal an einen 12V-Motor einen 14s-LiPo dran

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Solange die Motor / LS- / Akku-Kombi den Regler strom- und spannungsmä nicht überfordert ist es o.k.
👏 👏 Recht hast du, Akku im Rahmen der Motorenspezifikation! 12 V und 14s sind ein extremes Beispiel, aber einen 12V motor mit 4 S testen das klappt wenn du Ihn amperemässig nicht überlastest :)
 

Quax57

User
Moin:)
Noch mal zur Erklärung:)
Ich wollte eigendlich nur wissen ,wenn ich einen Motor der einen 20A Regler benötig ,ich den aber mit einem 30 oder 40A
betreibe ob es bei den Leistungsdaten zu unterschiedlichen Messergebnisse gibt.
Vielen Dank für eure Antworten:)
Gruß Bernd
 

SdN

User
Wenn man einen Antriebsstrang auslegt, dann macht es einen großen Unterschied, wie der Brushless Regler eingesetzt wird. In einem Motormodell, wo häufig Teillast mit >50% geflogen wird, brauch es zwingend einen Regler, der deutlich Reserven hat. Von daher ist es absolut normal größer ausgelegte Regler zu verwenden, dem Einsatzgebiet entsprechend.
 

Marc25

User
Moin,
Hier mal etwas Lesestoff von einem Experten zu dem Thema.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Hacker_Kolumne (4).pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten