Kleines Beispiel:
ich fuhr mal auf der AB auf der mittleren Spur, reger Verkehr, so 500m vor mir ein Wohnwagengespann.
Ich hatte da so ein Gefühl.....jedenfalls bin ich vom Gas gegangen, die ganze Zeit das Gespann beobachtend. Mir schien das nur ein ganz klein wenig schlingerfreudig.
Als das Gespann einen LKW passierte, wurde der Wohnwagen etwas aus der Ruhe gebracht......aber alles noch im grünen Bereich.
Ich habe zum Gespann dann etwas mehr Abstand gehalten und das hat sich schon im nächsten Moment gelohnt, denn das Gespann begab sich aufzuschlüsseln.
Und ich wusste dass das in einem Unfall enden würde, hab den Warnblinker rein und im gleichen Moment wurde es vorne heftig, der Wohnwagen fiel um, verteilte seinen Inhalt, nickte den Zugegangen auf der dann nach rechts in die Böschung einschlug.
Es ist nicht viel passiert, aber die Raser links bretterten durch die Trümmer, die LKW rechts könnten gerade noch bremsen, waren alle aufmerksam.
Der einzige, der in keine Trümmer fuhr war ich......und mit mir die mittlere Spur,
weil ich schon vorher verzögerte und mehr Abstand gelassen habe.
Ein Brenner links ( kleiner Seitenhieb auf vergangene Threads
) könnte Dank meinem Warnblinker schlimmeres verhindern......aber nicht mehr zum Stillstand kommen. Er sagte mir aber dass er realisierte wohin er noch ausweichen konnte um nicht in massive Stücke zu donnern.......es war der Bachofen/ Herd
Beobachten, aus der Beobachtung die richtigen Schlüsse ziehen und in die Zukunft zu denken, sich vorstellen können wie das beobachtete ausgeht........
Umsicht, Weitsicht, Verantwortungsbewußtseins ( war die komplette Familie dabei).......zu all dem ist der Mensch fähig.
Die Maschine hätte " nur" irgendwann ein Hindernis bemerkt und eine Vollbremsung gemacht.
Weil die Maschine keine Schrecksekunde hat, wäre der Brenner vielleicht mit gar nichts kollidiert.....oder doch mit dem Herd.
Wie gesagt, ich hatte den Warnblinker angemacht als mir bewusst wurde dass das da vorne schiefgehen würde.
Wäre mein Auto autonom unterwegs gewesen hätte es erst reagiert wenn der Unfall des Gespanns passiert und Hindernisse erkannt werden.
Und der Brenner links wäre nicht gewarnt worden sondern hätte erst bei einem Hindernis reagiert.
Ich glaube nicht dass eine KI so schnell zu derartigen Schlussfolgerungen kommen kann.