Bücker Jungmeister (Benja - M 1:2,8): Bauerfahrungen? - Tipps vom Bau?

Hallo Dieter
Das Laden aus der Autobatterie kannst du vergessen. Wenn du Glück hast bekommst du einen Satz Akku voll, aber dann springt dein Auto nicht mehr an.
Ich habe mir 2 12v LIFEPO4 mit 100 Ah bei Eco Worthy gekauft. Die bekommt man im Netz für ca 250 €. Die habe ich in Reihe zu 24V geschaltet. Als Ladegerät verwende ich einen Pulsar 3+. Ich glaube das ist das einzige Ladegerät, das den ganzen Pack in einer halben Stunde voll laden kann. Mit dieser Konfiguration kann ich 4 Pack auf dem Flugfeld laden. Das habe ich aber noch nie gemacht. Ich habe 2 Satz Akkus und die nehme ich voll zum Fliegen mit. Die lade ich dann je 1x auf dem Flugfeld. Das sind dann 4 Flüge, und das reicht mir dann!

Gruß Gerhard
 

DRit

User
Hallo Gerhard,
das ist eine gute Möglichkeit. Denn wie gesagt Auto scheidet aus.
Ich habe 3 10 Zellen Packs, die lade ich immer daheim voll.
Ich hatte bis August 2023 einen Etron mit 55kw Batterie. Da war es kein Problem die Akkus nach zu laden. Aber jetzt fahr ich wieder Diesel, da fällt diese Möglichkeit aus.
Gruss Dieter
 
Hallo liebe Bückerfreunde
Ich habe diesen Thread 2018 gestartet mit der Absicht, dass man sich hier ein wenig über den Bau der Benja-Bücker austauschen kann und den ein oder anderen Tipp von den erfahrenen Modellbauern und jenen welche die Bücker schon gebaut haben, erhalten kann. Seit meinen ersten Beitrag sind ja jetzt schon einige Jahre vergangen. Es ist sehr bestrebenswert, dass das was man jahrelang baut auch irgendwann einmal fliegt. Heute war es dann endlich soweit. Ich muß gestehen dass mein Nervenkleid nicht robust genug ist um so einen Ersfliug selber zu machen, deshalb bin ich froh und dankbar auf meinen guten Kollegen und Top-Pilot Thomas zurück greifen zu können (dürfen). Er hat, trotz nicht optimaler Bedingungen, beherzt die Knüppel in die Hand genommen und meine Bücker in die Luft gebracht. Laut Thomas braucht es noch ein paar kleine Optimierungen (Schwerpunkt,Expo usw) dann wird das ein guter Flieger. An dieser Stelle nochmals vielen Dank Thomas!
Ein paar Daten zu meinem Flieger: Motor: Valach 120 B2, Gewicht 17,3 Kg, bespannt mir Oratex und 2K Lackierung, Doppelstromversorgung PB-Pioneer, Servos: Hitec + Futaba. usw.
Ich hoffe es wird hier noch weiter berichtet.
(PS: Video kann ich leider nicht hochladen)
Schöne Grüße
Hannes
20240520_101340.jpg20240520_101401.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten