Bügelfolienränder

hallo modellbaufreunde.

bei den arf fertigmodellen ist es oft so, dass die bügelfolie um eine kante gebügelt wird und dann sehr knapp abgeschnitten wurde.

diese folienränder lösen sich dann manchmal ab, auch wenn man sie vorher nachgebügelt hat.
versuche, die ränder zu verkleben, ergaben bei mir ein unbefriedigendes ergebnis.

ich möchte jetzt versuchen einen schmalen streifen folie drüber zu bügeln um etwas weiter um die kante zu kommen.

ich baue gerade eine arf piper pawnee von hangar-9 bei der die bügelkanten auch zu knapp beschnitten sind, seht euch die fotos an.

das modell ansich ist 1a gebügelt, es geht nur um die ränder.

da ihr hier im rcn immer wieder sehr brauchbare ideen habt möchte ich euch fragen wie ihr das problem lösen würdet.
ich bin für jede idee dankbar.

besten fliegergruß >>>> Fritz.
 

Anhänge

  • DSCF3450.JPG
    DSCF3450.JPG
    55 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF3446.JPG
    DSCF3446.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF3444.JPG
    DSCF3444.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF3447.JPG
    DSCF3447.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF3445.JPG
    DSCF3445.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 65

calamity joe

User gesperrt
Für mich gibt's da leider nur eine klare Antwort: runter mit dem 08/15-Zeug und neue Folie, in 1a Qualität, drauf. Alles andere funzt auf Dauer nicht und Du ärgerst Dich anhaltend darüber. Lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende. Hochwertige Folie, nicht ganz so knapp beschnitten, hält, auch an Rändern. Voraussetzung ist eine einwandfreie Oberfläche. Von Ora gibt's 'nen flüssigen Folienkleber, den man zuvor auf die Bügeloberfläche aufpinselt - dann klebt Ora-Folie darauf "wia d'Sau".

Hol Dir das Ora-Klebezeug, mach' 'nen Versuch an einer Fläche und warte ab, was passiert. Wenn das funzt, hast Du vielleicht Glück. Sicher bin ich mir da nicht. Wenn Du von Beginn an sicher sein willst, ist die radikale Lösung der bessere Weg. Oder Du riskierst, in ein paar Wochen / Monaten erneut "ran" zu müssen, dann richtig. Viel Glück.

P.S.: Statt diese ARF-Fliegerle, dazu für teures Geld, zu kaufen, zumal Du sagst, das passiere bei denen häufiger, lieber selbst bauen und bügeln. Bitte nicht verübeln: Qualität sieht wirklich anders aus.

Manche Begriffe sind Definitionssache: nach meiner Auffassung sind ARF-Modelle schon gebaut, sie werden vom Anwender eher endmontiert. Unter bauen verstehe ich, ein Modell komplett aus Einzelteilen selbst aufzubauen. Ist nicht wertend gemeint. Es gibt, für diejenigen, denen zum Selbstbau Wissen / Erfahrung fehlt, leider wenig Alternativen: gute Baupläne (mit ebensolchen Baubeschreibungen) und Frästeile-Sätze wären eine. Dann ist das Finish auch Eigenleistung und man weiß, was man hat, hat vor allem das, was man möchte. Das kostet oft mehr (nicht immer), ist aber befriedigender.
 
Randbereiche mit Spiritus reinigen dann entlang der Kanten mit einem feinen Pinsel 2k Klarlack auftragen. Das funktioniert an Bereichen wo Folie auf Holz übergeht ebenso gut wie in Bereichen von Folie zu Folie.
 
Joe.

die bügelfolie anfürsich ist ja nicht schlecht, sondern nur die bearbeitung an den rändern.

würde man oracover so knapp an den rändern abschneiden und rumbügeln würde es auf dauer auch nicht halten.

mal sehen, ob der ein oder andere fliegerkollege noch eine idee hat. :)
 

Relaxr

User
Oracover Heisssiegelkleber drunterpinseln, 5 min trocknen lassen, anbügeln - fertig, hält länger als das Modell :p
 

cupra4

User
Hi,

zur Info, die H9 und E-Flite Modelle sind mit einer Qualitätsfolie bespannt, und zwar mit ULTRACOTE, das ist genau ORACOVER, nur heißt es im Horizon Konzern halt anders... ;-)

Schöne Grüße
Patrick
 

Relaxr

User
Die Ränder lösen sich vermutlich im Sommer bei hohen Temperaturen - wie gesagt, mit Heissiegelkleber (der Kleber des Oracover) kann man das für Jahrzehnte refixieren. Blos nich alles Abziehen, das wäre sehr unklug, ausser man hat Zeit und Geld zuviel.
 
Blos nich alles Abziehen, das wäre sehr unklug, ausser man hat Zeit und Geld zuviel.

neeeeiiiiin...... das werde ich nicht tun.
das modell ist super bespannt, es geht nur um die ränder wie in den fotos zu sehen.
ich kaufe doch nicht ein modell für zwölf hundert ökken und reisse dann die bespannung runter. ;) nöööö, nöööö.

gruß..... Fritz. :D
 
Folienrand

Folienrand

Hallo,
nach meiner Erfahrung war es in den meisten Fällen ausreichend, mit einem Pinsel etwas Holzleim unter die abstehenden Kanten einzuarbeiten. Nach dem Trocknen kurz anbügeln, das hält gewöhnlich auch ganz gut (und riecht nicht so unangenehm).

Grüße

Joachim
 
Fritz

Fritz

da sind ja ein paar sehr gute tips dabei, da sage ich doch mal >>>>>>> DANKE ;)
 
Ich sag auch danke für die Tip. Habe dasselbe Problem - mit Oracover wohlgemerkt. Aber eine 1,5mm niedrige Endkante hält dann eben auch nicht.
In Zukundt werde ich meine Endleisten weiß versiegeln, bespannen und die Folie dann gerade abschneiden. Aber für die breits bebügelten Fälle
werde ich wohl auch den Kleber nehmen. Wenn ich nicht irre, habe ich den bereits. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten