Hallo Kalle,
vielen Dank für deinen ersten Bericht, hoffe, ein ausführlicher folgt noch...
Hab dir ja auch schon geschrieben, daß ich ein Fan der B4 bin und ich schon seit längerer Zeit hier im Forum nach passenden Beiträgen suche. Speziell über die Bausätze von Beineke findet man eher wenig und wenn, dann werden eh immer die gleichen Vorurteile beschrieben. Ich dagegen besitze die ASW 24 von Beineke und bin damit super zufrieden. Kenne auch Kollegen, die die ASH 26 und ASW 27 fliegen und alle sind mit den Seglern top- zufrieden. Kenne keinen Hersteller, der ein besseres Preis-Leistungsverhältnis anbietet!!
Deshalb wäre die B4 von Beineke eine echte Alternative.
Bedenken hätte ich allerdings wegen des meiner Meinung nach zu geringem Flächenstahl von 10mm ø. Denke, der ist für diese Größenordnung vielleicht etwas zu schwach. Aber vielleicht kannst du mich ja nach den ersten Flugerfahrungen eines besseren belehren.
Zum Profil: Habe zwar aktuell kein Modell, welches Ritz-profiliert ist, flog aber vor ca. 25 Jahren mal mit dem Mini-Nimbus von Graupner und der hatte, soweit ich weiß auch ein Ritz-Profil. Flugeigenschaften waren einfach traumhaft. Denke, daß nirgends so viel theoretisch fachgesimpelt wird wie bei den Profilen, dabei ist der Unterschied doch oft gar nicht so groß und es kommt immer auch noch darauf an, wie genau man die Fläche verschleift und was die Fläche für eine Geometrie aufweist (Flächentiefe, Streckung etc..).
Mich würde auf jeden Fall noch die "klassische" Kunstflugfähigkeit (Loop, Rolle, Turn) interessieren, sowie die Schnellflugeigenschaften. Wird die B4 überhaupt schnell??Wie sind die Flugeigenschaften beim Segeln in der Ebene?? Denke, die größte Stärke dieser B4 liegt in der Thermik- und Hangflugtauglichkeit.
Viele Grüße, bernie