Ballonstechen

Det

User
Hallo RCN´ler

Ich suche Tipps für die Durchführung eines ( nicht ganz so ernsten) Ballonstechens. Doch dazu ergeben sich jede Menge Fragen. Wer kennt sich aus, wer kann helfen?: Sollten die Ballons eine bestimmte Mindestgröße haben, und wenn ja wo gibts die etwas Größeren ( über 40cm Durchmesser)? Lasst ihr die Dinger frei fliegen ( die treiben doch ab noch bevor sie erlegt sind !?) oder bindet ihr die an? Wenn Ja, mit was ( 80er Angelsehne dürfte denkbar ungeeignet sein :D )? Wie ist der Ablauf? Ein Pilot in der Luft und dessen Anzahl der Versuche wird gezählt oder mehrere Piloten in der Luft die sich abwechselnd nacheinander versuchen ( oder gar Combat )?

Det
 

Gast_0063

User gesperrt
Zehn Ballone werden an 10x10 oder 12x12 Balsaleisten gebunden und in den Rasen gesteckt. Abstand 2x Spannweite grösster teilnehmender Flieger, versetzt, wie Schachbrett...

Angeflogen wird aus beliebiger Richtung, gleichzeitig, auf Hupsignal.

Jetzt kommt der Witz:
EINE Stange ist keine Balsaleiste, sondern ein hellfarbig gestrichener Quadratstahl. :D :D

Das schärft die Aufmerksamkeit und verbessert den Spassfaktor, bis auf den einen, der die Stange gefunden hat...
 

franjo

User
Ballonstechen, ein Spaß auf jedem Flugtag und ein guter Vereinswettbewerb.
Beim Ballonstechen gibt es „meßbare“ Ergebnisse, keine „Nasenentscheidungen“.

Wir haben zum Ballonstechen keine Ballons verwendet! Grund: Wenn der Ballon unglücklicht mit dem Prop. Getroffen wird hat sich schon das Gummi über den Vergaser etc. gezogen. Wie das technisch geht, weiß ich nicht, nur wir hatten in unserem Verein die Probleme. Also, wir nahmen Styro-Stangen.

Vorbereitung:
Aus 7 cm dicken Styroplatten schnitten wir mit dem heißen Draht 7 cm breite Streifen, so dass wir dann jede Menge Stangen hatten. Diese teilten wir in der Länge noch zwei mal, so dass wir dann aus jeder Stange drei gleichlange Stäbe hatten.

Einen Teil der Stäbe färbten wir dann ein, und zwar mit einer einfachen und preiswerten „Wandfarbe“.

Nach dem Trocknen verbanden wir die farbigen Styrostangen wieder mit ca. 6 mm dicken Buchenstäbe. Diese wieder zusammengesteckten und farbigen Syrostangen wurden (genau, mit Buchenrundholz) aufgestellt (fest gespießt). Der oberste Stab hatte die Farbe weiß (also unlackiert), der mittlere z. B. Grün (oder welche Farbe/Abtönfarbe) gerade vorrätig war, und der untere Stab bekam die Farbe rot!

Und jetzt geht´s los: Die oberste Stange hatte den Wert von 10 Punkte, die mittlere den Wert von 25 Punkte, und die unterste, also die rote Stange, hatte den wert von 50 Punkt.

Je nach Anzahl der Teilnehmer: Jeder Teilnehmer bekommt drei vollständige Stangen die er/sie innerhalb einer bestimmten Zeit (z. B. Fünf Minuten incl. Motor starten) abfliegen muss. Zwischenlandungen (um den Motor wieder an zuwerfen) sind erlaubt.

Die im Rückenflug getroffenen Stangen zählen doppelt. Risiko muss belohnt werden.
Anschließend Landung in einem vorgegebenen Feld, ebenfalls mit Punktwertung. Wer noch durch ein Tor fliegt (Limbofliegen: ein Seil in 2 mtr. Höhe, Torabstand 5 mtr.) bekommt einen Bonus von 25 Punkten.

So haben sowohl Einsteiger als Auch Experten ihren Spaß. Und wenn es noch unterschiedlich Modellklassen gäbe (2- oder 3-Achs-Modelle, Einsteiger und Profils, Tiefdecker/Schulterdecker), ist der Wettkampfspaß garantiert.
 
:D :D :D :D :D

Hi Andi,

he he selten so gelacht........ ehrlich jetzt.... :D :D :D
Ich kann nich mehr...

CU

PS heut is Stinger-fliegen angesagt.....
 

Gast_0063

User gesperrt
Jooohooo, einer muss ja was davon haben... :D

Was meinst Du, was hier manchmal so mit der Post ankommt...
Ein Klumpen Dreck, trocken, halber Flugplatz dran, zzgl. noch ein halbes Modell, Absender fehlt, im Karon in "loser Schüttung", tief unten ein öldurchtränktes Papier, handschriftlicher Vermerk: "Kannst mal heile machen.."

Aufgrund einer kriminalistischen Handschriften-Vergleichsprobe konnte der Absender ermittelt werden, er hatte auf der 'rausgerissenen Ecke der Papiertischdecke aus dem italienischen Restaurant die Getriebeskizze (> 8 Ramazotti) beschriftet...
 

Det

User
Hallo Andy, das mit der Stahlstange ist aber dann die Brutalomethode für exzessive Modellbau-Junkie´s die nicht vom Platz können ohne zumindest eineinziges Teil zerhackt zu haben. Da würde dann doch schon lieber zur modellschonenden "Weichei- Variante" von Franjo greifen. Ich glaub nicht das wir so viel Masochisten im Verein haben.

Det

[ 11. August 2002, 19:48: Beitrag editiert von: Det ]
 

Michi

User
Hi Andreas,

wat woar dat dann? Sah mir schwer nach'm Jet aus. Stimmt das?

Die beiden Unterförderen schaun aus, als wenn sie gar nich mitbekommen haben wie ihnen geschah.

Der Geschwindigkeitsunterschied erscheint mir doch mächtig.

:eek:
 
Hi,
die beteiligten Flieger waren ein Telemaster und ein Eigenbau-Kunstflieger. Der Telemaster gerade erst eingeflogen, also neu, fliegt mit Standgas super langsam die Ballons an. Ich bin es gewohnt beim Ballonstechen mit meinem Kunstflieger immer mit Vollgas zu fliegen. Das Resultat sieht man ja: Telemater Totalschaden. Kunstflieger leider Motor aus, ansonsten hätte ich weiter fliegen können. Nur ein paar kleine Macken.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten