Bandsäge gesucht

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

Ich möchte mir eine kleine Bandsäge zulegen. Wäre toll, wenn die 22mm Multiplex neben den ganzen Sperrholz und Balsazeug Schaffen würde. Die Bandsäge soll kein Highend-Teil sein, denn mein Budget habe ich auf 300€ begrenzt, da ich die Säge nicht so oft brauchen werde. Die Säge soll man auf einen Tisch stellen können, da bei mir der Platz knapp geworden ist.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?


VG, Jürgen
 

Witwer

User
.Hallo Jürgen

Wichtig ist bei Bandsägen die Blattführung sollte oben und unten Kugellager haben. Neureuter Maschinen hat eine um 299 Euro.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • bs250_established_1909_1.jpg
    bs250_established_1909_1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 405

Witwer

User
Hallo Jürgen

Du hast Recht es scheint das mehrere Händler bei dieser Firma die Säge herstellen lassen. Der Eine mit der Besseren Blattführung und Motor der Andere macht es billiger ! Ich habe die Gleiche schon seit 12 Jahre wird sehr viel gebraucht. Nimm keine mit 3 Umlenkrollen sehr hoher Blatt Verschleiß !!!!

Gruß Werner
 

S_a_S

User
Jürgen,
die Scheppach hat definitiv keine Kugellager zur Bandführung - in der Anleitung steht was von Spannstiften und Drucklager. Reibt halt stärker mit zunehmendem Druck.
Die Metabo BAS 261 hat auch Kugellager und liegt ebenfalls um die 300€.

Ob jetzt Kugellager wirklich so viel schonender mit dem Band sind bzw. weniger Spiel haben, kann ich nicht bewerten.
Meine Metallbandsäge (läuft aber langsam) hat auch welche - nur setzen sich im Vertikalbetrieb die Späne teilweise auch auf den Käfigen fest und klemmen das Band auch.



Grüße Stefan
 
Bei der Scheppach gefällt mir der ausziehbare tisch ganz gut. Ansonsten wäre meine Wahl für eine kleine Bandsäge die Recordpower Sabre. Der Tisch ist aus Guß, Bandschnellentspannung und die Rezensionen sind durchweg gut. Ob die jetzt auf den Taler 300,-€ kostet ist eher egal, so ein Gerät nutzt man einige Jahre. Ich habe eine Scheppach Basa 32 Vario. Gebraucht auch zu dem Kurz zu haben.
 
Hallo Zusammen,
sehe mich auch nach einer neuen Bandsäge um. Habe mir vor Jahren mal so eine günstige vom Obi gekauft (so um die 140,- €). Da war mir beim ersten Einschalten klar, wir werden keine Freunde fürs Leben. Da war so eine Unwucht drin, dass ich dachte die springt gleich vom Tisch. Richtig gerade Schnitte sind mir nie gelungen, auch nach zahlreichen Einstellversuchen der Bandführung. Zuletzt ist mir mein Sägeblatt gerissen. Das Ersatzblatt (für diese Säge vom Hersteller empfohlen) bekomme ich nicht dazu, nicht von den Rollen zu springen.
Das ist jetzt der Zeitpunkt goodbye zu sagen.
Habe keine Zeit für den Schrott.
Habe gerade mal einwenig rumgesucht, und bin überrascht, dass es gar kein so großes Angebot im Preissegment 200-400 € gibt.
Ich würde mir gerne eine Markensäge zulegen und Ruhe haben.
Im Moment scheint mir da die Metabo BAS 261 eine Option, aber da liest man Gutes und Schlechtes.
Komisch, es kann doch nicht so schwer sein eine brauchbare Bandsäge für den Modellbereich zu finden.
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, die Recordpower Sabre 250, ist wohl in dem Preissegment sehr gut. War gerade gestern noch mal in zwei Baumärkten und habe mir die Scheppach, Metabo und die Globus Hausmarke Primaster, angeschaut. Bei allen ist die Aufnahme des Tisches mit einem Winkelblech gemacht. Das ist recht wackelig, gerade wenn mal ein längeres stück Holz aufgesägt werden soll. Da geben die Tische einfach nach. Bei der Metabo ist das noch recht stabil gelöst. Bei der Recordpower ist das eine sehr stabile Gußführung. Die Bandschnellentspannung scheint aber ein kostenpflichtiges Update zu sein. Hier mal ein vernünftiger Test.
 
Wobei man nicht billig und günstig verwechseln sollte. Ein Werkzeug, dass nicht täglich gebraucht wird, muss nicht high end sein. Gutes Mittelmaß reicht gewöhnlich.
 
Er wollte wissen was gut ist. Ich habe eine alte, die ein Freund wegwerfen wollte, weil der Gummi auf den Rollen kaputt war. Habe dann einen 2mm-Gummistreifen aufgeklebt und seit dem läuft sie. Ist gutes Mittelmaß.
Was wichtig ist, die Bänder dürfen nicht zu dick sein und eben auch von guter Qualität. Gibt es in vielen Ausführungen und Längen, zb bei Prüfer.
In dem Video gefällt mir der Anschlag. Der ist auch entscheidend dass man gut arbeiten kann.
Die Bandsäge ist inzwischen einer meiner meistgebräuchlich Geräte, es würde sich fast ein Highend-Produkt lohnen.
Kauf dir liber einen Tick b
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein, da bei mir im Laufe des Jahres auch die Anschaffung einer Bandsäge ansteht. Meine Spezis sagen zwar alle immer pauschal: Kauf dir ne Hegner. Aber da ich die letzten Jahre immer die Hegner meines Vaters geplagt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Bandsäge besser für mein Vorhaben geeignet ist. Dekupiersäge gibts' später.
Meinen Vorrednern stimme ich zu, von wegen, wer billig kauft....musste ich auch schon erfahren. Stimmt auch, dass man immer abwägen muss, wie oft werde ich das Werkzeug voraussichtlich benutzen und welche Erwartungen habe ich bzw. was bin ich bereit auszugeben.
Bei den Record Power muss man acht geben, es gibt die BS 250 für um die 300 Euro, könnte tatsächlich ähnlich einer Scheppach etc sein. Dann gibt es die Sabre 250 relativ neu. Diese kostet 400-500 Euro , dürfte diese aber wohl auch wert sein. Viele Erfahrungswerte gibt es dazu aber noch nicht, da momentan kaum erhältlich.
Mein Vater hat mich neulich auf die Firma Paulimot aufmerksam gemacht. Da gibt es einige interessante Modelle und sehr erschwinglich. Haben teils wirklich gute Features und zumindest auf der Hersteller/Vertreiber-Homepage gute Bewertungen. Aber sehr verbreitet ist die MArke scheinbar auch nicht oder hat hier jemand Erfahrungswerte?
Vor einiger Zeit g gab es hier Stimmen zu den Drehbänken und diese wurden für relativ tauglich befunden.
Aber der sehr günstige Preis macht mich etwas stutzig. Evtl. macht mein vater Versuchskaninchen, dann kann ich mit Erfahrungswerten dienen.
Ansonsten wird's bei mir vermutlich die sabre 250 mit dem rollbaren Untergestell.

Grüße
Philipp
 
Ich hab die Nerven verloren.
...und mir die Metabo Precision BAS 261 bestellt.
Ich gehe davon aus, es gibt bessere Sägen (und schlechtere).
Zu meiner aktuellen Säge geht es hoffentlich nur nach oben.
Ich bin jetzt auch kein hardcore-Bastler, deswegen dachte ich auch, die billige Obi-Säge reicht.
Aber eigentlich ist es ja egal, ob man ein Werkzeug 1 h im Monat braucht, oder 10 h. Es ist ja alles Hobby und soll auch Spaß machen.
Da reichen mir schon die unwuchtigen Laufräder, um mir den Spaß zu nehmen.
Wenn man die Geräte viel nutzt, kommen natürlich auch noch Themen wie Verschleiß hinzu.
Wenn ich eine Meinung zur Metabo habe, schreibe ich es hier.
Viele Grüße
Uli
 
Hallo zusammen,
ich schaue, wenn ich mir etwas anschaffen möchte immer hier nach

Nicht nur das dort alles Klassen vertreten sind sonder es werden auch objektiv alle Vor und Nachteile der jeweiligen Maschinen aufgeführt.
Man erhält so hilfreiche Informationen zu Kriterien um Geräte zu beurteilen.
Siehe hier:

Ich habe dort schon ein Gerät und auch öfter Zubehör gekauft und bin wirklich sehr zufrieden.
Man wird auch nach dem Kauf nicht allein gelassen.
 
Hi, ich werde vorläufig keinen Erfahrungsbericht zur Metabo Säge schicken können.
Der "günstige" Händler aus Österreich, der auch heute noch damit wirbt, dass die Lieferzeit 2-4 Tage, oder max. 1 Woche beträgt, hat mir auf Nachfrage gesendet, dass die Säge frühestens Ende Mai geliefert wird.
Komisch die Abbuchung hat die Firma innerhalb von 2 Tagen bei mir geschafft.
Also Hände weg von wimmer-maschinen.at!
Ich hatte fast den Eindruck, die waren froh, dass ich das Teil dann nicht mehr will, denn die Rücküberweisung ging dann noch schneller.
 
Hallo Franz,
kannst gerne da bestellen, wenn Du magst.
Natürlich können Fehler passieren. Aber für mich sah der ganze Vorgang nicht nach "...sorry nur vergessen im Internet die Lieferzeit zu ändern..."
Ich wollte es nur schreiben. Andere Händler weisen wenigstens korrekt aus, das das Teil nicht lieferbar ist.
 
Hallo an alle Bandsägeninteressierten,
inzwischen habe ich neue Erkenntnisse, an denen ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung weiter.
Mein Vater hat sich letzte Woche tatsächlich eine Paulimot MJ9 angeschafft. Am Wochenende habe ich sie genauer inspiziert und ausgiebig probegesägt. Ich bin ziemlich angetan vom Preisleistungsverhältnis. Bei 215 Euro waren meine Erwartungen nicht besonders hoch, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

- Die Säge läuft ziemlich ruhig.
- War aus der Schachtel raus relativ gut eingestellt.
- Sägt präzise, Schnitt ist winklig.
- Parallelanschlag ist gut und wirklich parallel, spannt sich ordentlich fest.
- Sägetisch ist gerade und ausreichend stabil.
- LED Arbeitsleuchte ist praktisch.
- Habe ein 60 mm Hartholz durchgeschoben und aufgetrennt, hat sie gut gepackt.
- Alle Führungen sind kugelgelagert. Bandlauf lässt sich einfach einstellen. sämtliches Werkzeug ist dabei.
- Verarbeitung passt auch und ist besser als es der Preis erwarten lässt.

Kleine Mankos:
- Winkelanschlag ist recht billig und schlackert in der Führungsnut. Könnte man mit einem passenden GFK- oder Metallstreifen eliminieren.
- Skala für den Parallelanschlag ist recht grob, kann man aber mit leben.
- die kleine Kunststoffabdeckung im Tisch um das Sägeblatt sitzt ca. 0,5-0,7 mm zu tief. Ein kleines Werkstück bleibt beim Durchschieben am Absatz hängen. Die Abdeckung könnte man etwas unterlegen.
- Die Aufhängung des Sägetischs ist zum normalen Sägen ausreichend stabil, bei mehr Druck gibt der Tisch etwas nach unten nach.
- Langzeiterfahrungen stehehn noch aus.

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen.
Ich werde mir das nächst größere Modell (MJ10) anschaffen, wegen der Arbeitshöhe, Skalen und Anschläge sind präziser (zumindest auf den Bildern), zwei Geschwindigkeiten und Kreisschneider ist dabei. Aber selbst von der MJ9 bin ich erstmal begeistert, wobei ich nkeinen vergleich zu einer Säge der gehobenen Preisklasse habe, nur zu diversen Hegner Dekupiersägen.

Beste Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten