Abnehmbares V-Leitwerk
Abnehmbares V-Leitwerk
Hallo zusammen,
das Abnehmbare V-Leitwerk hat bei einem User Interesse erregt, deshalb will ich es mal vorstellen.
Das Prinzip habe ich von meinem PURES V2 von Sepp.
In jeder Leitwerksseite werden zwei CFK-Rohre mit 3mm Außendurchmesser verklebt. Natün der Rumpfrohr werden dann 4x 2mm Löcher gebohrt. Diese müssen je nach Öffnungswinkel und V-Form angepasst werden. Das ganze ist eine ziemliche Fuddelarbeit. Ich finde, es geht am besten in dem man das Rohr in einen kleinen Schraubstock einspannt und dann mit einer Ständerbohrmaschine bohrt. (Ein bisschen kann man im Notfall hinterher noch richten)
Als nächstes Werden 2mm CFK Stäbe passend abgelängt, so dass sie in die Röhrchen in den Leitwerken passen und durch die Löcher im Rumpfrohr auf der unteren Seite noch etwas heraus schauen. Nach dem Ausrichten der Leitwerke, habe ich die 2mm CFK-Stäbe unten mit dünnem Sekundenkleber angeheftet, die Leitwerke entfernt und die Stäbe auch von oben verklebt.
!ACHTUNG! weniger ist hier mehr, sonst passen die Leitwerke nicht mehr auf die Stäbe.
Wenn es geht, kann man auch von innen (Rumpfausleger) die Stäbe verkleben. Zuletzt den Überstand unten am Rumpf wegschleifen.
Fertig ist man.
Meine EWD liegt bei ca 1 Grad. Passt so ganz gut.
Ich habe alles mit Sekundenkleber geklebt. Alternativ geht natürlich auch 24h Harz.
Bei weiteren Fragen oder weiteren Bildern einfach schreiben.
Ich hatte noch nie Probleme Mit dieser Art der Leitwerksbefestigung, Flatter nichts und hält. Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen, ich tippe mal auf 10 Gramm + Das Mehrgewicht Vorne. Trotzdem habe ich ein Gewicht von unter 490 gr erreicht.
Gruß
Lukas