Bau: C-17 Globemaster III ARF 4xImpeller

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mike: schrieb:
Interessiert der Bericht eigentlich jemand ?
433 Hits in drei Tagen sprechen nicht für Desinteresse! Damit könnte man Deine Frage also glatt mit "ja" beantworten, oder?;)

Eckart
 

actron

User
Akkurutsche...

Akkurutsche...

nach einem Tipp aus rcgroups wurde die neue Akkuhalterung gebaut.
Ich verwende einen 4s4000 / 30c Akku, der ist leider breiter als die eingebaute Halterung.

Im Rumpf werden auf den Rest der Originalhalterung zwei Führungen geklebt. In diese wird ein Akkubrett mit dem Akku eingeschoben und mit einer Schraube fixiert. So können alle möglichen Akkutypen verwendet werden und auch der Schwerpunkt sehr leicht verstellt werden.

Als Führung kommen je 2 Streifen 1cm breit aus 4mm Pappel und in der Mitte eine 3x5mm Kieferleiste zum Einsatz. Das Akkubrett besteht aus 2.5mm Flugzeugsperrholz, das ich noch da hatte.

img 064.jpg

img 065.jpg

img 066.jpg


Das Akkubrett noch unbearbeitet

img 067.jpg


Der Antriebsakku

img 068.jpg

Das Bohren mit meinen Forstenbohrern ging in die Hose :cry:
Dann halt mit der Laubsäge

img 069.jpg

img 070.jpg

img 071.jpg

Die Führungen eingeklebt

img 072.jpg

img 073.jpg


Der Akku an seinem Platz und mit der Schraube rechts im Bild fixiert

img 074.jpg


Gruß Mike

P.s. Bei rcgroups hatte ich kurz gefragt zwecks der Beleuchtung. Dort meldete sich dann
ein "Crew Chief" (Bord Chefmechaniker) und gab bereitwillig Auskunft.
Leider kann ich wahrscheinlich nicht alles so Original beleuchten, sonst besteht der Flieger ja nur noch aus Kabel, Leitungen und LEDs :D
 

MajorC

User
Was hälst du davon die Akkus statt mit Gummibändern einfach mit Klettband zu sichern? Ich kann mir vorstellen das es nicht so umständlich ist.
 

actron

User
MajorC
Was hälst du davon die Akkus statt mit Gummibändern einfach mit Klettband zu sichern? Ich kann mir vorstellen das es nicht so umständlich ist.

Klar, ginge auch. Ich habe aber keins mehr :cry:

Jetzt wird gerade der Flügel fertiggemacht. Bilder kommen noch.
Ich werde ihn einteilig machen, da ich der Wurfsteckung die dabei ist, nicht so sehr vertraue.

Gruß Mike
 

actron

User
Arbeiten am Flügel....

Arbeiten am Flügel....

Der Flügel soll eigentlich nach Anleitung zusammgesteckt werden und mit dem Rumpf verschraubt werden.
Da aber die Steckung nicht soooo der Bringer ist, wurde der Flügel zusammengeleimt. So groß ist er ja nun auch wieder nicht.
Die Steckungshülsen sind nicht rund, sondern eckig und die Rohre wieder rund :confused: :confused: :confused:
Und in der Hülse steckt jede Menge Styro :confused:

Nunja, egal....

Also die Wurzelseite angeschliffen und mit Uhu Por zusammengeleimt. Ich war für Epoxy zu geizig (bräuchte ich ja Unmenge davon...bin halt Schwabe :) )

Die vordere Halterung mit den Bolzen / Dübeln die später in den Rumpf gehen wurde von mir auch durch 2mm Flugzeugsperrholz mit 6mm Dübel ersetzt.
Hir habe ich 5min Epoxy genommen :D

img 075.jpg

img 076.jpg

img 077.jpg


Die Regler sollten nach Anleitung im Rumps sitzen......
Ich stecke doch nicht jedesmal 12 Motorkabel + Querruder + Beleuchtung einzeln
zusammen :rolleyes:

Also kommen die Regler auf die Flächenunterseite, dort ist genügend Platz.
Ich habe mir ein Brettchen aus Pappelsperrholz gemacht das auf dem Flügel (dort sitzen 2 kleine Holzböcke) verschraubt wird. Auf das Brett kommen die Regler und noch die Anschlüsse für die Querruder und die Beleuchtung.

img 078.jpg

img 079.jpg

Man beachte das Kabelwirrwar :D :D :D

img 080.jpg

Diese Lücken beim Schrumpfschlauch gehen mal gar nicht.
Diese werden nach dem Funktionstest überschrumpft.

img 082.jpg


Adapter von Deans auf 4mm Goldkontakt gemacht

img 081.jpg


Gruß Mike
 

actron

User
Bekommen den die 4 Steller wenigstens ein bischen Kühlluft ?

Gruß Aloys.

Nein, absolut null Kühlluft. Die Regler intern sind mit relativ guten Mosfet bestückt (Typ schon vergessen) die ingesamt ca. 60A aushalten sollen.
Beim ersten Dauerlauftest / Vollgas 1min erwämrten sie sich um 20K zusätzlich.
Bei den Amis funktionierts wohl.

Gruß Mike

P.s. Verkabelung mit Beleuchtung und Servos und 2 BECs !! fast fertig.
 

actron

User
Verdrahtung Flügel...

Verdrahtung Flügel...

fertig gemacht.

img 083.jpg

img 084.jpg

img 085.jpg

img 086.jpg

img 087.jpg

img 089.jpg


Die Abdeckungen für die Kabelkanäle angebracht. Die sind aus ABS 0.3mm
Laut Bauplan sollen sie mit Schaumkleber geklebt werden.
Ich habe sie mit doppelseitigen Klebeband befestigt.

img 088.jpg


Die fertige Unterseite des Flügels. Um die Kupferlackkabel abzudecken habe ich schwarzes Isolierklebeband genommen, da ich kein graues mehr hatte. Sieht aber nicht mal
schlecht aus.

img 091.jpg
 

actron

User
Rumpfverkabelung...

Rumpfverkabelung...

sieht schlimmer aus als es ist.


img 092.jpg

img 093.jpg


Mir hat die vorgesehene Lösung mit dem Antriebsakku absolut nicht gefallen.
(Von unten durch die Öffnung des Bugrades)
So wie ich mich kenne, werde ich bestimmt beim ersten Akkuwechsel anfangen stinking zu werden und micht ärgern.

Also die Säge geschnappt........... :eek:

img 094.jpg

img 095.jpg

img 096.jpg

So ists doch viel besser.
Der Deckel wird von eingeschoben gehängt und hinten mit 2 Magneten gehalten.
 

actron

User
Erstflug...

Erstflug...

war naja.....

Video kommt noch.

Also, zuerst wollte sie nicht in die Luft. Ich war zu langsam und hatte Probleme sie gerade zu halten. Dabei brach aus das Bugrad. Ich habe es dann mit Seku provisorisch geklebt.

Beim dritten Startversuch hob sie dann ab. Sie fliegt schnell :eek:
Nach einer Platzrunde plötzlich ein komisches Geräusch und ich konnte sie nicht korrekt mit Quer links einkurven.
Impeller rechts aussen war ausgefallen !!!!!!!!! Und ich musste links einkurven !!
Aber dank Seitenruder Nachrüstung und mehr Gas geben ging es dann.
Sofort gelandet, dabei natürlich wieder Bugrad ab :mad:

Zuhause den Impellermotor ausgebaut...Es kamen gleich Einzelteile raus :mad:
Magnete zertrümmert :mad:, Impellersschaufeln auch lädiert
Spule durchgebrannt :mad:

Werde mal den Hersteller tempohobby anschreiben, wie es mit Ersatz aussieht. Das kann es ja nicht sein

Gruß Mike

img 001.jpg

img 002.jpg

img 003.jpg

img 004.jpg
 
ui! DAS ist ne Schaumwaffel?! :eek:
der apparat macht den eindruck eines 2m brockens auf seinem karton vor der glastür! beeindruckend!!

allerdings kann ich das fahrwerk verstehen, daß es sich verabschiedet hat... sind die plastikdinger auf dem bild auf der ersten seite tatsächlich für den flugeinsatz gedacht? nee oder?

bau dir doch ein einfaches einziehfahrwerk rein, platz hats doch da drin und die einbausituation ist nahezu identisch wieeeeee..... moment, ich such den link....
einmal hier

und hier

die idee fand ich genial :cool:

ich hoffe doch der maschine gehts ansonsten soweit gut?

viele grüße,
o.d.
;)
 

actron

User
Ja, das ist ne große Schaumwaffel :)
AUW: 2450g

Das EzFw kommt schon noch.....im Winter. Ich werde das Plastikfahrwerk, vor allem das Bugfahrwerk noch verstärken.

Bis auf das Bugfahrwerk (kein so ein Problem) und den defekten Impeller (großes Problem) gehts der Maschine gut. :)

Ich warte jetzt halt auf Antwort seitens des Lieferantes zwecks Ersatzimpellers.

Es war halt schon kritisch mit einem defekten Impeller, sie zog unwahrscheinlich stark auf die Seite des defekten Impellers.

Ich vesuche nun meine AC-130 flugfertig zu bekommen, aber ohne LAckierung und Details,
die kommen erst nach dem Erstflug.
Bin nun etwas vorsichtiger bei einer Viermot.

Gruß Mike
 

actron

User
Der Ersatzimpeller ist angekommen. :D :D

www.tempohobby.de (Importeur - KDS) hat recht unbürokratisch reagiert und mir einen neuen Impeller gesendet.
Danke an Tempohobby.de :)

Das Bugfahrwerk ist nun aus ALU Rohr. Sollte nun besser halten....hoffe ich.

Heute werde ich nochmal einen Flug machen, wenn bei uns mal der Wind aufhört.
Ich hoffe mal, das dann die Impeller halten.

Gruß Mike

P.S. Ich hatte auch direkt beim Händler angefragt. Wäre dann etwas komplizierter gewesen, trotz der gemailten Bilder. Alles einschicken, prüfen ob tatsächlich defekt usw. usw.
 

actron

User
Zweitflug.........

Zweitflug.........

war erfolgreich. :cool:

Diesmal haben die Impeller gehalten. Die C-17 ist noch ein klein wenig kopflastig.
Wie ich schon beim ersten Flug feststellte, muss sie immer in Fahrt gehalten werden.
Man merkt schön, wenn sie mit den Flügeln wackelt, dass es Zeit zum Gasgeben ist.

Das Flugbild ist sehr schön und die 4 Impeller hören sich schon klasse an.

Das Seitenruder ist meiner Meinung nach schon Pflicht, so kann sie einfach noch besser scalemässig geflogen werden.

Wenn ich mal nen Video habe stelle ich ichs ein.

Gruß Mike

c-17.jpg
 
Globemaster III

Globemaster III

Hallo Actron,
toller Bericht, solche ausführlichen Bauberichte sollte es ruhig öfter geben.
Ich habe mir sofort auch solch ein Teil als Ersatz für meine BAE142 bestellt.
Folgende Sachen sind mir aber aufgefallen bzw. unklar :
1. In der Bauanleitung gibt es keinen Hinweis auf die Lage des Schwerpunktes. Welche Schwerpunkteinstellung hat Deine Maschine?
2. Wie hoch ist das Startgewicht?

Gruß
Oldbrabbel
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, meine Globemaster hat ihren Erstflug heil hinter sich gebracht.:)
Der Schwerpunkt war auf 52cm von der Rumpfspitze eingestellt. Dabei ist die Globemaster nur mit relativ hoher Geschwindigkeit zu fliegen und zu landen! Eine Rückverlegung des Schwerpunktes um 3cm hat da doch eine Verbesserung im Flugverhalten gebracht! Es war auch noch eine Schwerpunkteinstellung von insges. 58cm möglich, allerdings ohne "Zuladung" und mit doch recht wibbeligem Höhenruder. Dafür konnte man ohne Antrieb schon fast gleiten!
Sonstige Daten:
Gewicht mit Telemetrie 2500gr
Akku 4S3500mAh
max Leistungsaufnahme 1400 Watt beim Start
Starstrecke ca. 35-40m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten