Bau eines Swiss Trainers MD3-160 von GW

Filmfrisch neue Bilder....

Filmfrisch neue Bilder....

So nach längere Zwangspause hier neue Bilder.

Hier zu sehen ist der Anlenkungshebel für die Landeklappe. Gewichtsoptimiert noch mit Bohrungen versehen. Um auf diese Form zu kommen wurde die Ruderklappe auf Papier übertragen und die beiden Endpositionen und Ruderscharnier aufgezeichnet. Mittels Geodreieck und Zirkel wurde der größtmögliche Ruderarm bestimmt.
BILD3798_1.JPGBILD3799_1.JPGBILD3801_1.JPG

Im Bereich der Querruder hat sich auch noch ein bißchen getan. Das erste Querruder ist angelegt. Das ganze funktioniert über die Stiftscharniere von TC mit den dafür vorgesehenen Hülsten, um jederzeit die Ruderklappe wieder demontieren zu können.

BILD3803_1.JPGBILD3802_1.JPG

Noch einen schönen Abend
Gruß
 
Alleinunterhalter????

Alleinunterhalter????

Hallo zusammen,

im Bericht sind ja jetzt doch schon einige Bilder zusammengekommen und so langsam siehts doch schon richtig nach Flieger aus :). Leider bekomme ich von euch keine Rückmeldung. Ist der Bericht soweit gut... schlecht... oder aber vielleicht habe ich mit meinen umgesetzten Lösungen Fehler gemacht?

Wäre schön von euch mehr Feedback zu bekommen.....

Neue Bilder folgen noch vom weiteren Bau....


Gruß
Markus
 
weitere Bilder....

weitere Bilder....

Wie versprochen was zum Anschauen.....

Die Flächen wurden am Rumpf angepasst. Mittels Halbrippe wurde das ganze fest verklebt.
BILD3816_1.JPG

Hier noch ein paar Bilder von der fertigen Anlenkung des Wölbklappenservos.
BILD3808_1.JPG
BILD3806_1.JPG
BILD3805_1.JPG

Zum Schluss die fertig gestellte Anlenkung der Querruder. Der 3mm Gewindestift wurde noch optisch mittels Kohlerohr verschönert.
BILD3818_1.JPG

Das wars erst mal wieder.....

Allen schon mal frohe Weihnachten...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Markus ,

ich würde die Landeklappenservos auf 180 ° programieren und dann über einen Kugelkopf anlenken , dadurch ist das Servo in beiden Endstellungen lastfrei und Du hast bei voller Ausnutzung des Servoweges ca 40 % mehr kraft bei gleichem Klappenausschlag .
 
Wölklappenausschlag

Wölklappenausschlag

Vielen dank für die Info. Bisher ists nur beim Vollauschlag der Klappe, also 90° verriegelt, dass kein Druck auf dem Servo anliegt. Im eingefahrenen Zustand habe ich das ganze nicht. Werde es versuchen zu realisieren.

Danke und Gruß
Markus
 
Schon fertig?

Schon fertig?

Hallo Markus,

habe gerade gestern einen ST bei GW bestellt und verfolge sehr interessiert deinen Baubericht - der im Moment leider ein wenig ins Stocken geraten ist ... :cry::cry::cry:
Machst du gerade Wetterschicht oder hat dir die Bauaufsicht die Arbeit eingestellt? :)

Schöne Grüße und vielen Dank für deinen Bericht
nore
 
es gibt neues....

es gibt neues....

Hallo zusammen,

so es gibt mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten. Heute ist das Servobrett eingeharzt worden. Zuvor wurde es erstmal alles auf Karton gezeichtet und geschaut wo alles hin muss.
BILD3823_1.JPG

Es wurde alles auf Holz übertragen und mit der Laubsäge alles sauber ausgesägt. Um Festigkeit reinzubringen, wurde noch an Vorder- und Hinterseite ein "Balsadeckel" angepasst. In die Mitte, wo das große Loch prangert, soll der Empfänger und die Weiche befestigt werden. Alles wird schön schwingungsgedämpft mit Spritschlauch aufgehängt. Ein extra Servoschacht mit Klettband wurde auch vorgesehen.

BILD3826_1.JPG
BILD3828_1.JPG
BILD3830_.JPG
BILD3832_1.JPG

Das wars für heute. Als nächstes wird die Anlenkung fürs Seitenruder und Höhenruder in Angriff genommen bzw. es erfolgt die Ausrichtung des HR.

Grüße
Markus
 
bauen .... bauen ..... bauen

bauen .... bauen ..... bauen

Hier ist jetzt das Höhenruder angepasst und ausgerichtet sowie der Spant fürs Seitenruder drin.....


BILD3838_1.JPG

BILD3837_1.JPG

Grüße
 
mal wieder baufortschritte...

mal wieder baufortschritte...

Hallo zusammen,
nach langer Ruhezeit mal wieder neue Bilder....
Viel Spass beim anschauen...

Grüße
P1000003_1.JPG

P1000006_1.JPG

P1000004_1.JPG
 
neue Bilder...

neue Bilder...

Nach längerer Ruhezeit mal wieder neue Bilder....


P1000130_1.JPG
Die Anpassung des Krümmers

P1000127_1.JPG
Fertigstellung der Dämpferschächte

P1000125_1.JPG
Einkleben des Spantes für die Schleppkupplung: Hier unbedingt auf den Abstand zum Scheibenausschnitt achten. Sonst lassen sich diese später schlecht montieren!!

P1000126_1.JPG
Ein Blick ins Rumpfinnere

P1000287_1.JPG
P1000131_1.JPG
Anzeichnen und auschneiden der Lüftungsschlitze der Dämpfer

P1000281_1.JPG
Bohren der Löcher für die Scheiben

P1000285_1.JPG
Anpassen der Kabinenhaubenrahmens. Hier wurde sehr schlecht vorgearbeitet und es musste einiges angepasst werden. Das geht sicherlich auch besser....

P1000291_1.JPG
Das fertige Cockpit. Zur Gewichtseinsparung wird kein aufwändiges Cockpit verbaut.

P1000292_1.JPG
P1000294_1.JPG
Da alle Arbeiten im Rumpf abgeschlossen waren, wurde abgeklebt und mit grauer Farbe rauslackiert. Das Reduziert den Verbrauch des Granitlackes.


Im Moment befindet sich der Rumpf beim Lackierer. Freitag kommt er in weiss wieder und wird dann beklebt bevor er kommende Woche wieder zum Lackierer geht und sein Finish bekommt. Gewichte wurden vorher alle notiert. Mal gespannt was so an Lack draufkommt. Dünn war die Vorgabe. Mal sehen wie sich das ganze im Gewicht niederschlägt. In der Zeit werden Flächen und Leitwerke bespannt. ;)

Bis demnächst...:)
 

Anhänge

  • P1000288_1.JPG
    P1000288_1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten