Bau- und Erfahrungsbericht Mamba 120 von Flexinnovation

Hallo,

das sie wohl leicht ist sieht man an den Endgewichten.
Ist nur interessant wie schwer sie leer ist. Bin Elektroflieger und da könnte ich noch besser abschätzen welcher Motor am besten wäre. Leistungsmässig gibt es da einiges zur Auswahl.😉
Das Foto ist gut, da sieht man den Größenzuwachs.

Grüße, Bernd
 

Rekeil

User
Hallo Markus,
ist die Mamba 120 genauso groß wie das Beast oder identisch ?
Sind die Flugeigenschaften zum Beast gleich ?
Passt das CFK-Fahrwerk auch beim Beast ?
Die Mamba 120 ist jetzt bei Lindinger verfügbar.
Kostet mit Versand nach Deutschland 1880,-Euro. 🙄
Gruß
Ulrich
 

Markus91

User
So jz kann ich zum Gewicht mehr sagen hab nochmal den Motor ausgebaut.
9,5kg mit Servos und servoverkabelung. Ich hoffe mit dem wert kannst du mehr anfagen😉

Es wurden schon Veränderungen durchgeführt und zwar bissi weniger Spannweite längerer Rumpf. Der Rumpf ist auch bisschen dicker im vergleich zur Beast.
Flugeigenschaften kann ich persönlich noch nichts sagen aber die Rollrate dürfte deutlich mehr sein.
Ob das Fahrwerk passt kann ich dir leider nicht sagen.
Ja der Preis ist nicht ohne aber die Qualität ist dafür TOP👌
 

Flyrian

User
Das Gewicht ist noch in Ordnung.

Mein E-Antrieb mit StinGR 120 für 12S hat folgendes Gewicht:

Motor 1,5kg
ESC 0,3kg
Batteries 2,4kg
Zubehör 0,3kg
________________
Total 4,5kg

Ein Gesamtgewicht von ca. 14kg ist auch nicht viel schwerer als bei einem Eindecker in der Grösse.
 

Markus91

User
Ja ich denke vom gewicht wird zu Eindecker nicht viel unterschied sein.
Aber der Doppeldecker macht hald viel mehr her finde ich hald👌
 
Markus,

danke für die Gewichtsangabe ohne Motor! Da kann man dann anfangen zu rechnen.

Hallo Flyrian,
ich dachte du favorisierst 14S. Kannst du mehr zu deinem 12S Setup sagen?

Grüße, Bernd
 

Flyrian

User
Ich habe nur 12S Antriebe und auch nur Ladegeräte für 12S, deswegen bin ich noch nie auf 14S gegangen.

Der StinGR ist relativ leicht und sehr effizient, deswegen würde ich auch wieder auf diesen Antrieb gehen.

Alternativen wären der Hacker Q100 oder Plettenberg. Diese Direktantriebe sind aber deutlich schwerer und weniger effizient.

Ich musste meinen Scorpionmotor allerdings noch zum Umwickeln von 500kv auf 526kv schicken.
Aber trotz dem Umwickeln, Versand und Zoll aus USA war der Antrieb trotzdem noch deutlich billiger als Hacker oder Plettenberg.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1604144842955.jpg
    FB_IMG_1604144842955.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 398

Flyrian

User
Die Mamba 120 ist jetzt bei Lindinger verfügbar.
Kostet mit Versand nach Deutschland 1880,-Euro. 🙄

Der Preis ist eigentlich nicht zu hoch angesetzt.

Aktuelle Eindecker in dieser Klasse kosten auch zwischen 1300 und 1500 Euro.

Doppeldecker sind immer etwas teurer.
Preisvergleiche mit dem Beast, welches vor 10 Jahren erschienen ist, passen auch nicht mehr.
 
Danke für deine Information Markus91.
bist du denn auch zufrieden mit dem Zubehör?
Mich würde auch interessieren wie die Ausführung der Höhenleitwerks Befestigung und die Befestigung der Strebenzwischen den flächen aussieht.
Freue mich drauf zu sehen wie es bei dir weiter geht.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt auch die Mamba bestellt.

Ist es korrekt, dass keine Flächentaschen dabei sind?

Das Flächentaschenset (FPM1614) ist bei Lindinger auch nicht als Zubehör gelistet.
 

Chr155

User
Die Flex Flächentaschen hätte ich auch gerne für meine 70er Mamba gehabt. Nach Rückfrage bei Lindinger, habe ich nur die Antwort bekommen, das es die Taschen nicht geben werde.
Daraufhin habe ich mir die Pilot-RC Tasche gekauft.
Hab diese Taschen für alle meine Modelle. Sind in meinen Augen Preis-Leistung kaum zu toppen. :-)
 
Ich habe jetzt auch die Mamba bestellt.

Ist es korrekt, dass keine Flächentaschen dabei sind?

Das Flächentaschenset (FPM1614) ist bei Lindinger auch nicht als Zubehör gelistet.
Wowww, sehr cool, herzlichen Glückwunsch!!! Bin gespannt wie es bei dir weitergeht... lese gerne begeistert mit.
Meine Flieger haben gerade Einzug im neuen Hangar erhalten, sprich, der Bastelraum im Keller steht :-) und ich bin erstmal happy.
Never say never... die Mamba 120cc bleibt wohl erstmal Wunschtraum, könnte ich aber auch mit einem Mitteldecker der 70cc anfreunden, sofern Flex da noch mal was cooles rausbringt.
However, zurück zu der 120cc,mit der Hoffnung den Kracher auf der prowing 2021 zu sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Baut euch doch einfach wie ich es für alle meine Modelle mache eine Kiste aus Styrodur in der alle Einzelteile platzsparend und absolut sicher verstaut sind. Es rutscht nichts wild im Auto umher und vergessen kann man auch nichts, da alles drin ist. Das Bild zeigt die Kiste von meinem zweiten Beast.20201102_210603.jpg
 

Flyrian

User
Ich glaube jetzt auch zu wissen, warum es die Flextaschen nicht geben wird.

Die kosten schon in den USA 200$ und würden hier dann über 200 Euro kosten.
Aber Flächentaschen brauche ich definitiv noch, wird bei der Grösse normalerweise auch immer mitgeliefert.

Mein Setup wird genau gleich wie bei der ARS 102".

7x Savöx 2290 SG und einen Powersafe Empfänger von Spektrum mit 2x 4000 15C.

Anscheinend gibt es den AR12310T nicht mehr, dann werde ich den AR20310T nehmen.
 
Flyrian, frage dich mal den Martin (maho-aero) an... mit ihm hatte ich bei meiner 70cc den Flächen, sowie Höhen und Seitenruderschutz angepasst.
 
Die Idee mit der Kiste für die Flächen finde ich cool Christian_B.

Ich habe mal noch eine andere Frage.
ich fliege schon seit etlichen Jahren Futaba und absolut fehlerfrei und bin super zufrieden. Jedoch hatte ich bisher "nur" klassische Holzmodelle und nichts mit Kohlefaser.
Kann die Kohle die in der Mamba verbaut ist schon für schlechteren Empfang sorgen? oder braucht man sich da keine Gedanken machen?

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten