Bau- und Erfahrungsbericht Mamba 120 von Flexinnovation

Flyrian

User
Ich habe bei Lindinger gekauft und ebenfalls hier:


Allerdings scheinen die 35CC auch da ausverkauft zu sein.

Die unteren Querruder der Mamba sind etwas größer, deswegen habe ich da die 50CC Tasche gewählt.
 

DannyG

User
Danke Chris.
Da sollten die Pilot Challenger 73 für die Flächen passen.
Hier könnten die Höhenleitwerke aber etwas knapp werden.
Also wahrscheinlich eine Nummer größer nehmen, 87. Hat dann bei den Flächen noch Luft. Die Pilot hat ja kein Flächenmittelstück.
Muss ich mal schauen wo die Lieferbar ist.

Danke Flyrian.
Falls die Pilot Tasche auch nicht lieferbar ist werde ich die Extremeflight für 50ccm erstmal bestellen und wenn Ende März die 35ccm wieder lieferbar, diese nachbestellen. Dann kann ich zumindest die Hälfte schonmal zum Lagern eintüten :).
 
Zum Thema Flächentaschen:Ich habe Schablonen gemacht und zu Maho-aero geschickt. Er will sich das anschauen und mir ggf. welche machen. Wenn die dann noch passen, wird es die bestimmt auch kurzfristig in seinem Sortiment geben.
Ich werde berichten.
 
Ein Monster 😁
 

Anhänge

  • PXL_20210110_130125055.MP.jpg
    PXL_20210110_130125055.MP.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 208
Hallo Mamba Fans,

hat hier eigentlich schon jemand über ein Elektro Setup nachgedacht? Direktantrieb oder Getriebe. Mit einem Eansys-Getriebe?
Ein Elektroantrieb könnte ich mir bei der Mamba gut vorstellen gerade wegen dem geringen Gewicht. Eventuell ist dann auf den Rudern nicht überall ein 50 Kg Servo notwenig!?

ich hätte da noch einen 150CC Elektroantrieb. Allerdings wiegt der Motor mit Steller auch fast 3KG. Was meint ihr?


Grüße, Bernd
 
Hallo,

sorry hab mich vertan. Dachte die Antwort zum Eansys wäre in einem anderen Forum gewesen. Flyrian hat hier ja schon gut berichtet.
Frage wäre somit, hat noch jemand vor die Mamba elektrisch mit Direktantrieb zu betreiben? Wenn ja, welcher Motor?

Flyrian ist dein Antrieb gekommen und hast du diesen eingebaut?

Grüße, Bernd
 

Hg

User
Hi Zusammen

Ich habe meine Mamba fast fertig und auf die Waage gestellt - 14.6kg. Das ist leider doch deutlich höher als die Angabe vom Hersteller. Wo liegen Eure Mambas gewichtstechnisch?
Ich habe einen DA120 mit Krummscheid Dämpfern verbaut. Auch der SP ist viel zu weit vorne, ich muss jetzt die Akkus sehr weit nach hinten in den Rumpf verbauen. Selbst wenn ich das Seitenruder hinten eingebaut hätte, würde das nicht reichen.

LG
Hg
 

Markus91

User
Ja ich habe auf 14,5kg. Die Hersteller angaben sind oft sehr fragwürdig.
Schwerpunkt hab ich noch nicht gemssen ich kanns nur von der Mamba 70cc sagen da war ich am angegebenen maß und die war schon sehr hecklastig.
Ich werds mal so fliegen.
 

Flyrian

User
Flyrian ist dein Antrieb gekommen und hast du diesen eingebaut?

Grüße, Bernd

Mein Antrieb ist jetzt seit über 1 Monat unterwegs und jetzt anscheinend beim Zoll.

Ich hoffe den Antrieb bald einbauen zu können.

Das Problem mit Direktantrieben ist immer das Gewicht.
Beim StinGR komme ich mit Regler und Motor auf ca. 2kg.
 

f-v-s

User
Hallo Bernd,
Naja, gehen würde es auch im Direktantrieb:
Predator 25-8 an 28 x 13 und 51V.png


Der Pletti wiegt 1.465g plus Regler < 2.000g . . . . . oder:

Predator 30-8 an 31,5 x 16 und 51V.png


Der Pletti wiegt 1.665g plus Regler <= 2.000 . . . . .

Und mit einer 31“ x 13“ oder 14“ oder 32“ x 12“ XOAR Carbon Benzin sollte da auch genügend Agilität drin sein . . . .

Die braucht man(n) allerdings auch „im Portemonnaie“ . . . . .

Gruß

Frank
P.S.: ja . . . . . Getriebe geht sowieso . . . . und tut auch nicht so weh . . . . . „im Portemonnaie“ ;)
 
Hallo Frank,

Danke für deine Einschätzung!
Die kV in der Berechnung ist aber vom 30/10 evo. ;)
Ich schau mal ob noch was kommt.

Grüße Bernd
 
Ein Pletty 30/8 evo (14S Motor) liegt bei mir auch noch neu rum, hätte ich abzugeben. (nicht gratis!. Den etwas kleineren 25/ habe ich an 12S geflogen (28x12), aber der ist etwas zu klein für die Mamba 120.
 

Flyrian

User
Ich habe letzten Freitag endlich den StinGr 120 vom Zoll abholen können.

Mir fehlt jetzt nur noch der Spinner und der Prop.
Den Falcon 28x13 welchen ich noch zu Hause hatte, habe ich leider komplett verbohrt.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diesen profesionell bohren zu lassen.
Immerhin kostet ein Prop ca. 110 Euro.
 

Anhänge

  • 20210117_151846.jpg
    20210117_151846.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 215
  • 20210117_151922.jpg
    20210117_151922.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 204
Nachdem ich lange mit mir am hadern war wie ich mit den warmen Dämpfern umgehe, habe ich mich für einen Dämpfertunnel entschieden der im hinteren Teil per Kabinenhaubenverschluss zu öffnen geht um an die Schrauben der unteren Tragfläche zu gelangen.
Ist nicht hoch professionell geworden aber relativ leicht und ich habe eine vernünftige Luftführung.

Bild 1: komplett offener Tunnel. Im Rumpfboden sind die Luftauslässe die noch mit einem groben Gitter verschlossen wird.
59B0DA93-B565-41CB-9791-B654FEAFA2FA.jpeg

Bild 2: zeigt den vorderen Teil des Deckels. Wird noch seitlich verschraubt.
AD237176-DAEA-4FD9-B813-3AC0033D6775.jpeg

Bild 3:zeigt den hinteren Teil des Deckels der ebenfalls fest verschraubt wird.
E3857E19-4D19-4473-9BA4-E941D9ECEDDC.jpeg


Bild 4: der abnehmbare Deckel der mit den kabinenhauben Verschlüssen gesichert wird
7EFC83C9-21C7-47B5-ADB5-25E301815082.jpeg


Bild5: das ganze von innen. Die Spalten sehen heftiger und schiefer aus als sie sind 😅
615B30E5-8C58-443C-B86A-C6102B528E90.jpeg


alles wird von innen schwarz gestrichen damit es von unten schön unauffällig aussieht und gegen Schmier geschützt ist.

ich hoffe ihr steinigt mich nicht 😅
Was sagt ihr dazu?
 

Chr155

User
Sieht doch gut aus 😀 👍
...ich würde aber aufgrund der Erfahrungen bei der 70er Mamba noch Hitzeschutz-Klebeband über das untere Steckungsrohr kleben. 😬
...damit es nicht der Abwärme ausgesetzt ist.

Gruß
Chris
 
Danke 😀
Ja das Steckungsrohr klebe ich noch ab. Hatte erst vor es noch zusätzlich mit Holz zu verkleiden aber dann befürchte ich wird es ohne Luftzufuhr erst recht warm unter der Verkleidung.
 
Sieht gut aus, wäre mir aber zuviel gebastel am Platz, um an die unteren Flächenbefestigungsschrauben zu kommen. Ich denke mit guter Abluft kann man darauf verzichten.
 
Gebastelt am Platz ist es ja nicht. Die 2 verschraubten Bretter bleiben ja immer zu.
Es muss nur das Bettchen mit den kabinenhaubenverschlüssen eingesetzt werden.
vielleicht kam das in meinem Text falsch rüber 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten