Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Moin moin,
mach das Sinn...für die eher klassische Variante, also nicht extremes 3D Gezappel?

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ticle&ProdNr=058YAK55YC&t=130&c=11303&p=11303

Viele Grüße, Phoenixflieger

Hm, 180gr-Motor der mit 13x8 und 4S eigentlich in Überlast betrieben wird?!
13x6 wäre gerade noch ok, aber auch dann reichts nur für dynamischen Kunstflug mit bedächtigem Gasfinger. Insofern könnte man deine Frage "bejaen"

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie "Opa" Dieter schrieb, nimm eine APC-E 13x6,5 mit dieser Kombi
und sie hat ähnliche Überlastqualitäten wie hier schon an anderer
Stelle mehrfach empfohlen! Den Antrieb kannst gut im DC durchspielen.
Die HQ-Serie ist erst frisch vermessen worden! ;)

Motto: Kunstflug JA - 3D "gezappel" nein!;)
 
SP einhalten geht damit bestimmt nicht... Zumindest nicht mit 4S 3300er.

Wie gesagt, ich habe 200g Motor, 360g Akku ganz vorne, Meyer Klemmsystem und der SP passt nicht... ich fliege 75g blei auf dem Motordom. Aber muss jeder selber wissen, bzw. probieren.

Bei 180g Motor fehlen zu meinem schonmal 20g. Also muss da bestimmt 100g blei auf den Dom mit den 4S 3300er. Alternativ nimmst du einen Akku mit 500g, dann passt es auch.

Was für ein sinnloses komplettangebot, sorry...
 
@ Phoenix...

Kleiner Tipp, wenn du den Antrieb nicht selber Auslegen kannst, was offensichtlich der Fall ist, dann vertrau doch einfach denen dies können? Antriebsetts die funktionieren werden hast du in diesem Thread ja genügende.

Und das Modell mit guten Servos und Akkus kostet sowieso eine menge Geld, wegen 50E mehr oder weniger für den Antrieb kommts da auch nicht mehr drauf an. Sonst hol dir lieber ein 1.25m Modell und rüste das hochwertig aus, das macht dann viel mehr Spass.
 

Gast_1648

User gesperrt
aber für 100,- gibts auch passendes aus Fernost.

dann max 300W auf 100gr. Motor
deine benötigte Wellenleistung -> nicht Eingangsleistung
dann deine wunsch S Anzahl
daraus resultiert die Drehzahl je Volt und der der richtige Propeller

und schon passt die Einheit.



gruß
Andreas

Danke für Eure Antworten, wahrscheinlich komme ich mit meiner "4S" Vorstellung nicht hin.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

flo90

User
Hacker A50 14s

Hacker A50 14s

Hi,

wäre nett wenn von euch einer abmessen könnte ob der Hacker A50 14s unter die Motorhaube der Yak passt (ohne vorne überzustehen ).



Gruß Flo
 
Hallo,

ein wirklich sehr sehr schöner Flieger!

Wie sieht es mit dem HR und dem SR aus, reicht da ein 5245 von der Stellkraft oder doch lieber etwas größer!?

Wollte dann eigentlich die Servos komplett im Rumpf verbauen, aus Schwerpunktgründen usw!

Vielleicht kann sich ja mal einer, der sie schon gebaut und geflogen hat, dazu äußern.

Vielen Dank
 
Propellerempfehlung

Propellerempfehlung

6 Flugeigenschaften

Gernots YAK 55 M zusammen mit dem in der Bauanleitung empfohlenen Antriebsset, führen zu exzellenten Flugleistungen.
Mit dem vorgeschlagenen Schwerpunkt bei 125 mm ist im Neutralflug etwas Höhenruder zu trimmen und im Rückenflug muss etwas gedrückt werden. Bei 10-15 mm schwanzlastiger Schwerpunktseinstellung, fliegt sie im Rücken ohne Drücken neutral, unterschneidet nicht und bleibt immer berechenbar. Ab 145 mm Schwerpunktseinstellung unterschneidet die YAK zunehmend. Die nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf einen Schwerpunkt bei 135-140 mm, auf ein hinten montiertes Höhenruderservo und dem hier beschriebenen Setup. Mit den in "4.9 RC-Installation/ Hinweise" angegebenen Einstellwerten ist das Fliegen im Flugzustand „Standardeinstellung“ auch beim Erstflug völlig unproblematisch. Der eingebaute Motorzug passt perfekt zur empfohlenen Antriebszusammenstellung. Im Messerflug taucht sie etwas bauchwärts weg, ohne eine merkliche Tendenz, sich um die Längsachse zu drehen. Mit einem Mischern S->H 6 % (bei Kurveneinstellmöglichkeit beim Sender schnell ansteigend auf 6 %), zeigt die YAK sehr guten Messerflug mit geringem Seitenrudereinsatz. Der Messerfluglooping ist einfach auszusteuern und beim letzten Viertel bietet der Rumpf genügend Auftrieb. Im kraftvollen Messerflug, insbesondere beim ersten Teil des Messerflugloopings, bringt die ausgewuchtete APC E 15 x 8 das Modell deutlich hörbar zum Dröhnen. Die Aeronaut Cam Carbon 15 x 8 mit 52 mm Aeronautmittelstück läuft wesentlich ruhiger und hat beim Wegsteigen aus dem Torquen mehr Gripp. Die RF 15 x 7 hat eine zu geringe Steigung. Mit abgeklebten Ruderspalten snappt die YAK extrem knackig und rastet nach dem Loslassen der Knüppel sofort wieder ein. Diese gerissenen Flugmanöver verursachen enorme Kräfte auf alle Ruder und stellen eine große Belastung für die Servos dar. Daher sollte man die in der Bauanleitung vorgeschlagene Servogröße wirklich beherzigen. Bei der hier vorgestellten YAK wird deshalb auf die in der Bauanleitung empfohlenen Servos HS 5245 bzw. Graupener DES 678, nachgerüstet.
Die Rolleigenschaften der YAK sind mit symmetrisch eingestellten Querruderauschlägen ausgezeichnet. Ewig lang gezogene langsame Rollen und Mehrpunktrollen sind mit der YAK ohne Schraubenlinieneffekt exakt zu fliegen. Die Langsamflugeigenschaften und daher auch die Landeeinteilung sind unkritisch. Die YAK ist einfach zu hovern. Zum Halten ist kein Höhenruder notwendig, die Seitenruderwirkung ist enorm und die Querruderwirkung reicht bequem um das Wegdrehen gegen die Motordrehrichtung zu verhindern. Mit genügend Querruder rechts dreht das Modell sogar mit der Motorlaufrichtung. Die YAK hat gute Harrierflugeigenschaften. Mit großem Anstellwinkel lässt sie sich im Normal- und Rückenharrier langsam fliegen. Im Normalharrier zeigt sie ganz geringe Neigung zum Flächenwackeln, im Rückenharrier ist sie völlig ruhig. Schnelle Powerrollen sind mit den großen Querruderausschlägen ein Genuss.
Das vorgeschlagene 6s Setup ist für weiträumigen Kunstflug und für 3D Flug gleichermaßen geeignet. Das Steigvermögen der YAK ist beeindruckend und die Topspeed ist für weiträumigen Kunstflug ideal. Mit 6s 2200 mAh beträgt die Flugzeit ca. 6-7 min. Die verwendeten Komponenten arbeiten dabei nicht grenzwertig und an die Akkus werden keine hohen Ansprüche gestellt. Das BEC des Spin 55 ist ausreichend kräftig ausgelegt und der Motor lässt sich sehr feinfühlig steuern.
Der lange Leitwerkshebelarm der YAK führt zu ausgeglichenen Kunstflugeigenschaften, so dass die YAK bei allen Grundfiguren einen guten Eindruck hinterläßt. Die YAK fliegt mit stellgenauen Servos lange Strecken gerade aus, im Rückenflug ist dabei kein Tiefenruderinput notwendig. Mit einem sorgfältig eingestellten Mischer S -> H macht die YAK mit wenig Seitenrudereinsatz eleganten Messerflug. Die Rolleigenschaften sind vorbildlich und gerissene Figuren sind extrem knackig.
Die YAK ist zum Üben von Kunstflugfiguren und für 3D-Showflüge gleichermaßen ein ideales Trainingsgerät für den geübten Modellflieger, das mit seiner ästhetischen Formgebung und harmonischen Design ein optischer Leckerbissen mit herausragenden Flugeigenschaften ist.

Hallo Gerhard,
zunaechst wollte ich dich fuer deinen wirklich fachmaennischen und sehr gut geschriebenen Beitrag bedanken.
Ich wollte dir noch einen Rat geben bezueglich der Luftschraube da ich naemlich das selbe problem hatte; Zitiere: "bringt die ausgewuchtete APC E 15 x 8 das Modell deutlich hörbar zum Dröhnen".
Ich fliege seit 2 Monaten eine Holzluftschraube von Hobbyking (15x8) und ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden, die Luftschraube wiegt ein klein wenig mehr als die Haelfte einer APC, kostet die Haelfte und ist schon von Werk aus fast perfekt ausgewuchtet, unglaubliche 3-D eigenschaften.
unter diesem Link findest du die Schraube: <http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9355&Product_Name=Turnigy_Electric_Ultra-light_wood_propeller__15x8>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten