KD-Modelltechnik
User
für Opas, so wie Du und ich.
...ahhh, jetzt hab ichs verstanden, war also ne Zusatzinformation. Opas wie du und ich haben halt ne längere Leitung
Gruß Dieter
für Opas, so wie Du und ich.
Moin moin,
mach das Sinn...für die eher klassische Variante, also nicht extremes 3D Gezappel?
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ticle&ProdNr=058YAK55YC&t=130&c=11303&p=11303
Viele Grüße, Phoenixflieger
aber für 100,- gibts auch passendes aus Fernost.
dann max 300W auf 100gr. Motor
deine benötigte Wellenleistung -> nicht Eingangsleistung
dann deine wunsch S Anzahl
daraus resultiert die Drehzahl je Volt und der der richtige Propeller
und schon passt die Einheit.
gruß
Andreas
Danke für Eure Antworten, wahrscheinlich komme ich mit meiner "4S" Vorstellung nicht hin.
Viele Grüße, Phoenixflieger
6 Flugeigenschaften
Gernots YAK 55 M zusammen mit dem in der Bauanleitung empfohlenen Antriebsset, führen zu exzellenten Flugleistungen.
Mit dem vorgeschlagenen Schwerpunkt bei 125 mm ist im Neutralflug etwas Höhenruder zu trimmen und im Rückenflug muss etwas gedrückt werden. Bei 10-15 mm schwanzlastiger Schwerpunktseinstellung, fliegt sie im Rücken ohne Drücken neutral, unterschneidet nicht und bleibt immer berechenbar. Ab 145 mm Schwerpunktseinstellung unterschneidet die YAK zunehmend. Die nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf einen Schwerpunkt bei 135-140 mm, auf ein hinten montiertes Höhenruderservo und dem hier beschriebenen Setup. Mit den in "4.9 RC-Installation/ Hinweise" angegebenen Einstellwerten ist das Fliegen im Flugzustand „Standardeinstellung“ auch beim Erstflug völlig unproblematisch. Der eingebaute Motorzug passt perfekt zur empfohlenen Antriebszusammenstellung. Im Messerflug taucht sie etwas bauchwärts weg, ohne eine merkliche Tendenz, sich um die Längsachse zu drehen. Mit einem Mischern S->H 6 % (bei Kurveneinstellmöglichkeit beim Sender schnell ansteigend auf 6 %), zeigt die YAK sehr guten Messerflug mit geringem Seitenrudereinsatz. Der Messerfluglooping ist einfach auszusteuern und beim letzten Viertel bietet der Rumpf genügend Auftrieb. Im kraftvollen Messerflug, insbesondere beim ersten Teil des Messerflugloopings, bringt die ausgewuchtete APC E 15 x 8 das Modell deutlich hörbar zum Dröhnen. Die Aeronaut Cam Carbon 15 x 8 mit 52 mm Aeronautmittelstück läuft wesentlich ruhiger und hat beim Wegsteigen aus dem Torquen mehr Gripp. Die RF 15 x 7 hat eine zu geringe Steigung. Mit abgeklebten Ruderspalten snappt die YAK extrem knackig und rastet nach dem Loslassen der Knüppel sofort wieder ein. Diese gerissenen Flugmanöver verursachen enorme Kräfte auf alle Ruder und stellen eine große Belastung für die Servos dar. Daher sollte man die in der Bauanleitung vorgeschlagene Servogröße wirklich beherzigen. Bei der hier vorgestellten YAK wird deshalb auf die in der Bauanleitung empfohlenen Servos HS 5245 bzw. Graupener DES 678, nachgerüstet.
Die Rolleigenschaften der YAK sind mit symmetrisch eingestellten Querruderauschlägen ausgezeichnet. Ewig lang gezogene langsame Rollen und Mehrpunktrollen sind mit der YAK ohne Schraubenlinieneffekt exakt zu fliegen. Die Langsamflugeigenschaften und daher auch die Landeeinteilung sind unkritisch. Die YAK ist einfach zu hovern. Zum Halten ist kein Höhenruder notwendig, die Seitenruderwirkung ist enorm und die Querruderwirkung reicht bequem um das Wegdrehen gegen die Motordrehrichtung zu verhindern. Mit genügend Querruder rechts dreht das Modell sogar mit der Motorlaufrichtung. Die YAK hat gute Harrierflugeigenschaften. Mit großem Anstellwinkel lässt sie sich im Normal- und Rückenharrier langsam fliegen. Im Normalharrier zeigt sie ganz geringe Neigung zum Flächenwackeln, im Rückenharrier ist sie völlig ruhig. Schnelle Powerrollen sind mit den großen Querruderausschlägen ein Genuss.
Das vorgeschlagene 6s Setup ist für weiträumigen Kunstflug und für 3D Flug gleichermaßen geeignet. Das Steigvermögen der YAK ist beeindruckend und die Topspeed ist für weiträumigen Kunstflug ideal. Mit 6s 2200 mAh beträgt die Flugzeit ca. 6-7 min. Die verwendeten Komponenten arbeiten dabei nicht grenzwertig und an die Akkus werden keine hohen Ansprüche gestellt. Das BEC des Spin 55 ist ausreichend kräftig ausgelegt und der Motor lässt sich sehr feinfühlig steuern.
Der lange Leitwerkshebelarm der YAK führt zu ausgeglichenen Kunstflugeigenschaften, so dass die YAK bei allen Grundfiguren einen guten Eindruck hinterläßt. Die YAK fliegt mit stellgenauen Servos lange Strecken gerade aus, im Rückenflug ist dabei kein Tiefenruderinput notwendig. Mit einem sorgfältig eingestellten Mischer S -> H macht die YAK mit wenig Seitenrudereinsatz eleganten Messerflug. Die Rolleigenschaften sind vorbildlich und gerissene Figuren sind extrem knackig.
Die YAK ist zum Üben von Kunstflugfiguren und für 3D-Showflüge gleichermaßen ein ideales Trainingsgerät für den geübten Modellflieger, das mit seiner ästhetischen Formgebung und harmonischen Design ein optischer Leckerbissen mit herausragenden Flugeigenschaften ist.