Moin,
nochmal was zum Gewichtsvergleich:
Die Masse ist eine von vielen physikalischen Größen. Bei jeder anderen Größe akzeptiert man von Grund auf, dass sie nach oben, aber auch nach unten beschränkt ist. Einen Propeller würde man aus gesundem Menschenverstand nicht immer kleiner machen wollen.
Gerade in den Anfangszeiten der Elektrofliegerei war es immer eine Kunst, das Gewicht zu drücken, und irgendwie haben die meisten Leute das bis heute verinnerlicht. Heute ist es anders, man kann durchaus zu leicht bauen.
Für die Masse gibt es immer ein Optimum, nach oben wie auch nach unten! Ist natürlich oft Geschmackssache.
Ist immer wieder interessant zu lesen, wie so eine Diskussion dann in einen Spannweiten-/Gewichts-#########vergleich ausartet. Mehr ist das nicht, weil viele Flieger bis auf die Spannweite nix, aber auch gar nix miteinander zu tun haben. Aber man neigt dazu, sich durch leicht messbare Größen verführen zu lassen.
Die Werbung macht's vor: Bei einer Digicam schaue ich zuerst auch nur nach den Megapixeln. Erst Leute, die sich auskennen, bemerken, dass die inneren Werte (Objektiv etc.) oft viel viel wichtiger sind.
Mal so zum nachdenken ;-)
Gruss,
Sascha
PS: Ein gängiger Standard-Shocky fliegt mit 100g ##
bescheiden ## und mit 120g perfekt. Mit 140g dann wieder ##
schlechter ##, aber nicht so ###
schlecht ## wie mit 100g. Meine persönliche Meinung.
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Mei Sascha,
ich kenne dich doch etwas ruhiger!
bitte ein wenig ruhiger bleiben. - Danke -
gruß
Andreas