Bau und Konstruktion SB10 im Maßstab 1:4

Dann habe ich heute den Rumpfrücken aufgeschnitten um die Flächenauflage anzupassen.
IMG_20240316_192932.jpg
IMG_20240316_192918.jpg
IMG_20240316_193035.jpg
 
Auf dem Zweiten Mittelstück habe ich schon mal die Flächenauflage laminiert.
Bestehend aus 8 lagen 163g/m² Glas und zwei Lagen balistisches Kevler ca. 200g/m² sehr dicht gewebt
Das Kevler liegt zwischen den Glaslagen. Abgedeckt habe ich das ganze mit Compoflex 250 Das ist Abreisgewebe mit Absaugfließ und soll sich später gut Abziehen lassen.

IMG_20240316_193051.jpg
 
In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt den Rumpf mit einer Flächenauflage zu versehen und zu verschließen.
Die eigentliche Flächenauflage hatte ich ja bereitz erstellt siehe Beitrag 102 dann habe ich über den offenen Rumpfrücken 2 lagen kevler 200g eingelegt. Die Lagen sind so Bemessen das wenn der Rumpfdeckel drauf ist dies in der Mitte ca 2cm überlappen.
Nach dem die Fläche mit dem Rupfrücken auf den Rumpf aufgelegt war "nur noch " das nasse Kevlergewebe hochziehen und mit dem Rumpfrücken verbinden und andrücken.

IMG_20240401_151409.jpg
IMG_20240401_151418.jpg
 
Die Verschraubung der Fläche ist auch schon fertig.
Beim bau des Mittelstück der Tragfläche habe ich zur Verschraubung bereits zwei Flachstähle 30x5mm eingebaut. Siehe Beitrag 100 Bild 2
Bei der forderen Verschraubungen habe ich die Gewinde in die Fläche geschnitten so das ich das Mittelstück forne mit Zwei schrauben von unten durch die Kabienenhaube verschrauben kann, die hintere Verschraubung erfogt von oben und wird später durch einen Revisionsdeckel verdeckt.
Als gegenstück für die Gewinde in den Flügeln sind im Rumpf ebenfalls zwei Flachstähle eingebaut.
Forne nur mit Durchgangsloch hinten ist ein Gewinde in das Gegenstück geschnitten.
Flächen mit dem Rumpf verschrauben die Flachstähle mit 5 min fixieren. Nach dem Aushärten die Fläche runter und die Flächstähle mit Langzeitharz+ Glasschnipsel und Gewebeflechtlitze unter die Flächenaufnahme verleben.

IMG_20240401_151555.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten