Ein Baubericht
von Knut Zink.
von Knut Zink.
Die Ka 4 "Rhönlerche" hatte ein Kreuzleitwerk, die Ka 3 "Rhönlaus" dagegen ein V-Leitwerk. Das gefiel mir besonders gut. Es war mal etwas anderes als sonst üblich.
Der Bau ging mir sehr flott von der Hand. Aber irgendwie bin ich nicht zum Fliegen gekommen und habe das fertige Modell deshalb abgegeben. Manchmal verläuft das Leben eben komisch. Daher gibt es hier nur einen Baubericht.
Island-Models bot eine "Kaiser Ka 3" mit 3,33 m Spannweite an.
Wegen des V-Leitwerks gefiel mir das Modell gleich auf Anhieb. Es versprach interessante technische Lösungen beim Bau.
Der Rumpf
Diese gelaserten Teile wurden geliefert.
Die Spanten werden auf einer Helling platziert.
Die Längsgurte bestehen aus zwei 5 x 5 mm Kiefernleisten.
Im Kabinenbereich habe ich das Stahlrohrgestänge mit 4 mm Buchenrundstäben nachgebildet.
Hinter der Flügelauflage habe ich den Rumpf mit 2 mm Balsa beplankt.
Verstärkungen in der Flügelaufnahme; als Torsionsstab nehme ich 6 mm Buchendübel.
Rumpf vorne beplankt.
Eine Besonderheit dieses Models ist das Rumpfende, der "Bürzel". Er wird aus Messingröhrchen gelötet und später beplankt.
Ist das der Henkel zum Wegwerfen?
Der Rumpf wird am Flügelanschluss mit einem Deckel verschlossen. So kommt man an die Flächenfeder und die Servostecker.
Die Flügel habe ich hier zusätzlich mit Gummis zusammengehalten.
Kufe aus Sperrholzleisten mit Gummidämpfern.
In der Rumpfnase habe ich vorsorglich 400 g Blei verschraubt.
Die Nase wird aus 12 mm Balsabrettern modelliert.
Die Spanten werden auf einer Helling platziert.
Die Längsgurte bestehen aus zwei 5 x 5 mm Kiefernleisten.
Im Kabinenbereich habe ich das Stahlrohrgestänge mit 4 mm Buchenrundstäben nachgebildet.
Hinter der Flügelauflage habe ich den Rumpf mit 2 mm Balsa beplankt.
Verstärkungen in der Flügelaufnahme; als Torsionsstab nehme ich 6 mm Buchendübel.
Rumpf vorne beplankt.
Eine Besonderheit dieses Models ist das Rumpfende, der "Bürzel". Er wird aus Messingröhrchen gelötet und später beplankt.
Ist das der Henkel zum Wegwerfen?
Der Rumpf wird am Flügelanschluss mit einem Deckel verschlossen. So kommt man an die Flächenfeder und die Servostecker.
Die Flügel habe ich hier zusätzlich mit Gummis zusammengehalten.
Kufe aus Sperrholzleisten mit Gummidämpfern.
In der Rumpfnase habe ich vorsorglich 400 g Blei verschraubt.
Die Nase wird aus 12 mm Balsabrettern modelliert.
Kabinenhaube
Der Rahmen wird aus 4 mm Messingröhrchen gelötet.
Haube sitzt auf dem Rumpf.
Haubenverschluss mit drehbarem Venturirohr.
Verglasung der Haube ist fertig.
Haube sitzt auf dem Rumpf.
Haubenverschluss mit drehbarem Venturirohr.
Verglasung der Haube ist fertig.
Finish
Sitz und Cockpit.
Höhenleitwerk
Die Anlenkung ist eine schöne Mechanik und wird von vorne mit zwei CfK-Schubstangen bedient.
Das Ganze wird dann durch einen verschraubten Deckel verschlossen, falls man mal dran muss.
Flügel
Gerüst
Beplankung
Steckungsrohr
Flügelstrebenlager
Streben
Randbögen
Querruder
Beplankung
Steckungsrohr
Flügelstrebenlager
Streben
Randbögen
Querruder
Finish
Ich habe mich für KOVERALL entschieden, das mit ADLER Soloplast-Lack aufgebracht wird. Danach kann man das Gewebe mit dem Bügeleisen spannen und zuletzt zweimal mit Soloplast streichen.
Flügel und Leitwerke
Rumpf
Lackiert und mit Kennung.
Kufe wird mit Leder verkleidet.
Noch ein paar Bilder
Technische Daten: Ka 3 (Island-Models) | Einheit | Maß - Bemerkung |
---|---|---|
Spannweite | mm | 3330 |
Länge | mm | 1900 |
Flügelfläche | dm² | 112 |
Fluggewicht | g | 7400 |
Flächenbelastung | g/dm² | 66 |
Maßstab | ---- | 1 : 3 |
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