Ka 3 von Island-Models

Ein Baubericht

von Knut Zink.​

Die Ka 4 "Rhönlerche" hatte ein Kreuzleitwerk, die Ka 3 "Rhönlaus" dagegen ein V-Leitwerk. Das gefiel mir besonders gut. Es war mal etwas anderes als sonst üblich.
Der Bau ging mir sehr flott von der Hand. Aber irgendwie bin ich nicht zum Fliegen gekommen und habe das fertige Modell deshalb abgegeben. Manchmal verläuft das Leben eben komisch. Daher gibt es hier nur einen Baubericht.


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Island-Models bot eine "Kaiser Ka 3" mit 3,33 m Spannweite an.
Wegen des V-Leitwerks gefiel mir das Modell gleich auf Anhieb. Es versprach interessante technische Lösungen beim Bau.


Der Rumpf

Diese gelaserten Teile wurden geliefert.
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Die Spanten werden auf einer Helling platziert.
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Die Längsgurte bestehen aus zwei 5 x 5 mm Kiefernleisten.
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Im Kabinenbereich habe ich das Stahlrohrgestänge mit 4 mm Buchenrundstäben nachgebildet.
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Hinter der Flügelauflage habe ich den Rumpf mit 2 mm Balsa beplankt.
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Verstärkungen in der Flügelaufnahme; als Torsionsstab nehme ich 6 mm Buchendübel.
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Rumpf vorne beplankt.
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Eine Besonderheit dieses Models ist das Rumpfende, der "Bürzel". Er wird aus Messingröhrchen gelötet und später beplankt.
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Ist das der Henkel zum Wegwerfen?
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Der Rumpf wird am Flügelanschluss mit einem Deckel verschlossen. So kommt man an die Flächenfeder und die Servostecker.
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Die Flügel habe ich hier zusätzlich mit Gummis zusammengehalten.
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Kufe aus Sperrholzleisten mit Gummidämpfern.
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In der Rumpfnase habe ich vorsorglich 400 g Blei verschraubt.
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Die Nase wird aus 12 mm Balsabrettern modelliert.
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Kabinenhaube

Der Rahmen wird aus 4 mm Messingröhrchen gelötet.
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Haube sitzt auf dem Rumpf.
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Haubenverschluss mit drehbarem Venturirohr.
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Verglasung der Haube ist fertig.
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Finish

Sitz und Cockpit.
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Höhenleitwerk

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Die Anlenkung ist eine schöne Mechanik und wird von vorne mit zwei CfK-Schubstangen bedient.
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Das Ganze wird dann durch einen verschraubten Deckel verschlossen, falls man mal dran muss.
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Flügel

Gerüst
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Beplankung
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Steckungsrohr
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Flügelstrebenlager
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Streben
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Randbögen
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Querruder
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Finish

Ich habe mich für KOVERALL entschieden, das mit ADLER Soloplast-Lack aufgebracht wird. Danach kann man das Gewebe mit dem Bügeleisen spannen und zuletzt zweimal mit Soloplast streichen.
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Flügel und Leitwerke
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Rumpf
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Lackiert und mit Kennung.
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Kufe wird mit Leder verkleidet.
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Noch ein paar Bilder


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Technische Daten: Ka 3 (Island-Models)
Einheit
Maß - Bemerkung
Spannweite
mm​
3330
Länge
mm​
1900
Flügelfläche
dm²​
112
Fluggewicht
g​
7400
Flächenbelastung
g/dm²​
66
Maßstab
----​
1 : 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knut,
Toller Flieger und schöne Bilder.
Was ich allerdings vermisse ist ein Link zur Bezugsquelle.
Gerade bei einem solchen nicht alltäglichen Modell würde mich das interessieren.
 
Moin Knut,
im Gegensatz zu dir finde ich Flugzeuge mit V-Leitwerk pottenhässlich. Es gibt genau ein Modell, wo das nicht so ist, nämlich die Ka 3. Da erinnern mich die Ohren irgendwie an Micky Mouse, das finde ich niedlich. Ich überlege schon viele Jahre, mal ein Modell von Island Models zu bauen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Aber sowas dauert bei mir immer ewig. Und wenn ich dann will, gibts die Firma nicht mehr...

Ein schöner Bericht, ein schöner Segler, eben keine klassische Superorchidee.

Gruß Mirko
 
Servus Mirko.
Ich habe das Teil ja auch schon 2011 gebaut.
Jetzt kommt bei Island-Models das hier:
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 14.11.44.png


... im Gegensatz zu dir finde ich Flugzeuge mit V-Leitwerk potthässlich.
Ich fand ja auch nur die Ka 3 ganz interessant. Sonst stimme ich dir voll und ganz zu. Auch die SHK war nicht der Hit für mich. Das waren die beiden einzigen Modelle mit V-LW.
Vielleicht gibt es ja noch andere Hersteller/Vertreiber der Ka 3?
Oder du nimmst den Plan und machst "die paar Teile" selber. Das ist auch nicht die Welt - oder jemand kann die Teile lasern/fräsen?

Wie wäre es denn mit dem CUMULUS IIIf? Du errätst sicher nicht, von wem der ist?
Knut
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KA 3 von Knut

Hallo Knut, ein wirklich schöner Baubericht hast Du hier eingestellt und Deine Sorgfalt sowie Detailtreue ist ja schon bewundernswert und beinahe schon legendär, Hut ab!

Nun, mich hatte der Vogel auch begeistert und besonders das V-Leitwerk hat es mir immer wieder angetan, ich werde magnetisch angezogen, wenn ich eines entdecke....

Im Gegensatz zu Dir habe ich meinen selbst gebaut im gleichen Maßstab, aber in Styropor-Papier-Technik und auch er hat 3,3m Spannweite, aber im Gegensatz zu Deinem Prachtexemplar ist meiner "scratchbuild" oder "stand-off-scale", dh. aus 5m oder mehr sieht es gut aus...

Keinerlei Farbe drauf, nur farbiges Geschenkpapier mit Weissleim auftapeziert. Der statische Belastungstest zeigte 20kg ausgehalten bei nur 3650g Abfluggewicht. (Das war der eigentliche Grund, weil ich mir beweisen wollte, dass die KA3 von Pichler in Sperrholzbauweise nicht wesentlich leichter war!)

Anbei noch ein paar Bilder für die, die diesen antiken Vogel mögen.
(PS: Nachträglich habe ich noch Motor nachgerüstet, Gewicht gilt ohne Motor)
VG Werner
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Ruth & Weerner 2021 05 Tessin.jpg
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Hallo Knut, sehr schöner Flieger, hats Du mir eine Bezugsquelle für die kleinen Gabelköpfe mit Federsicherung welche Du an den Streben verwendest, Danke & Gruss
Christian
 

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