Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

Soo - nach Ostrach-Camp und gewisser Bau-Unlust ging´s endlich mal a bisserl weiter... :)

Dämpfer und Krümmer dran, Smokepumpe drin und verkabelt/verschlaucht, Zündungen drin.
Nächste Woche wird dann noch der Sprittank überarbeitet - kriegt einerseits einen 4-fach Verschluß und andererseits
2 dicke Tankpendel (beides von Markus Richter).
Jochen hat mir den Tip mit den Tankpendeln gegeben - der MVVS mag wohl gern "ohne großen Gegendruck schlürfen" ;)

1.jpg2.jpg
 
Soo - grad eben hat der MVVS 190 seinen ersten Tank schlürfen dürfen :cool:

Bin begeistert - aus der Schachtel raus schöner tiefer Leerlauf, Gasannahme wie Sau :eek:
Drehzahl nach 1/2 Tank mit 1:30 Einlaufsuppe und Werkseinstellung war 5700 mit Mejzlik 32x12L

Jetzt muss ich noch ne vernünftige Zwangskühlung bauen und dann gehts demnächst damit in die Luft :)

Gruß KLaus
 
Nachdem man ja bei einem 4-Zyl. nicht um ne gute Zwangskühlung rum kommt, hab ich jetzt mal angefangen...

Es gibt dazu ja prinzipiell 2 Möglichkeiten
1.) ein Trennbrett auf Höhe der Zylinder, über den gesamten Querschnitt der Motorhaube
3W 112iB4 012k.jpg

2.) eine Box rund um den Motor
IMGA0022.JPG

Da die Motorhaube meiner LX ja nicht geteilt ist, habe ich mich für Variante 2 entschieden...

Angefangen habe ich damit, je Motorseite 3 Löcher in die ersten beiden Kühlrippen zu bohren, dann eine M4 Gewinde reingeschnitten
und je eine M4 Gewindestange eingedreht und gekontert.
mvvs.jpg
 
Wie ich sehe hast Du dazu Löcher in die Kühlrippen gebohrt, oder sind die original schon drinnen ?
Ich verfolge denn Umbau sehr gespannt und bin echt neugierig wie es Dir mit dem MVVS so geht. Habe ja schon viele 4 Zylinder gesehen, aber noch keinen MVVS.
 

dv

User
Luftführung

Luftführung

Hallo Klaus

Ich habe bei meiner LX die Luftführung mit 4 M4 Kunststoffschrauben hinten am Motorspant verschraubt.Vorn zentriert sich die Luftführung
dann in der Haube.
Bin mal gespannt wie der 190er so zieht.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 104
Luftführung fertig

Luftführung fertig

da ich ja in der Haube schon einen Luftführungsteil hatte, hab ich "nur noch" eine Box gebaut, in welche die bestehende Luftführung dann die Luft einleitet.
Die Seitenteile (GFK-Pappel-CFK) und die gebogene obere Lüftführung (1,5mm Balsa - wird noch mit Glas überzogen) habe ich mit 2-3mm Luft zur Motorhaube
angefertigt -die Oberseite der Motorhaube wird dann innen noch mit Dämmatte von MTM ausgekleidet, so erreiche ich dann eine 100% Abdichtung ;)

buff.jpg

Gruß Klaus
 
Heute hat die MVVS 190 seine ersten 5 Flüge absolviert - ich muß schon sagen ich bin schwer begeistert :):):)

Leistung ist jetzt schon TOP - sehr ruhiger lLeerlauf, gute Gasannahme und genialer Sound (auch wegen der Dämpfertunnels) :cool::cool:
Auch meine Vereinskollegen waren schwer angetan vom 190er ;)

Drehzahl nach 4 Litern 5750 mit Mejzlik 32x12L :D

3.jpg2.jpg

Bin sehr froh, dass ich den Umbau gemacht habe !!!
:D:D:D:D:D:D
 

3DMatze

User
Heute durft ich meine neue Extra 330LX 40% bei Petr abholen:).
Die LX wird mich hoffentlich gut durch die kommenden Wettbewerbe begleiten.
Diesbezüglich wurden natürlich ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

- Ruder drastisch verkleinert.
- SR ist von der alten F3m Extra, etwas höher aber kürzer.
- Flächenposition etwas nach oben und nach vorne verschoben.
- Höhenruder ein Stück nach unten versetzt.
Somit ist Motorachse Fläche und HR ziemlich genau auf einer Linie.

Nun zur Austattung:

ZDZ 180
JMB Dämpfer
Falcon 30x12x3
PET Tank 1.5L
PowerBox Competition
PowerBox SparkSwitch
PowerBox Lipos
Fläche: 4x Savöx 1270
HR: 2x Savöx 1270
SR: 2x Savöx 1270
Gas/Choke: 2x Savöx 1271


Design bleib ich mir treu, nur die Farben wurden gedreht.:cool:

Nun zu den Bildern!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 

3DMatze

User
Gerade konnte ich die LX fertig stellen und bin sehr sehr happy mit dem Ergebnis!
Hier nun ein paar Bilder, viel Text wird s nicht geben;).

Rumpf:
R_1.jpg

R_2.jpg

Hier sieht man gut die neun MPX-Clips zur perfekten Sicherung der Stecker.
Als Ruderhebel werden die ALU Hebel von GMT verwendet.
R_3.jpg

DIe Luftführung besteht aus 6mm Depron mit beschichteter CFK Folie.
R_4.jpg

Cockpit:
Halterung für Cockpit und Instrumentenpanel habe ich aus beschichtetem 4mm Herex angefertigt und mit dünnen CFK Flachstäben verstärkt.
K_1.jpg

Piloten und Panel von G-force Aircraft Design.
K_2.jpg

K_3.jpg

Flügel:
F_1.jpg

F_2.jpg

Servogestänge wurden zusätzlich mit Messingrohren verstärkt.
Ruderhebl sind eigenanfertigung.
F_3.jpg

F_4.jpg

Höhenruder:
H_1.jpg

Servohebellänge beträgt an Fläche/HR 28mm länge.
H_2.jpg

Motor:
M_1.jpg

M_2.jpg

M_3.jpg

Tank:
Zum einsatz eine 1.5L PET Flasche an Ritter Tankverschlüssen mit Festo Ventilen.
T_1.jpg

T_2.jpg

Rumpf innen:
Servohebel habe ich mir passend zu den Maßen der Ruderhebel vom SR erstellt, breite/Offset identisch. Dadurch keine hängenden Seile.
I_1.jpg

Rumpf teils mit CFK Rohren verstärkt.
I_2.jpg


So wenn alles klappt werde ich kommendes Wochenende den Erstflug wagen;).
Bei Fragen bitte fragen.
 

Lukas N.

User
Yeeeehaaaa!

Sehr geiler Flieger, hab gerade meinen ersten "I LIKE" Daumen in diesem Forum vergeben, fühl Dich geehrt Matze :)!
Ich freu mich schon das Schmuckstück bald mal in Echt zu sehen.


Viele Grüße
Lukas
 
Neue 330LX

Neue 330LX

Am vergangenen Wochenende war es soweit:
Ich durfte meine neue Model-Power Extra 330LX in der Programmversion bei Petr Zak abholen.
Ich muss sagen die Qualität ist der absolute Hammer... Da freut man sich schon richtig aufs Bauen :)
Vor Allem überzeugt mich die Lackierung, die sehr sauber gemacht ist!!
Jetzt gilt es den Motor, einen MVVS 190 CN4 in der Version 2 einzupassen...

IMG_0139.JPG

IMG_0137.JPG

IMG_0138.JPG

IMG_0140.jpg
 
Neue V3 Leitwerke

Neue V3 Leitwerke

Heute war ich zum ersten Mal mit den neuen V3 Höhenleitwerken draußen :)
Die V3 Hohenleitwerke sind (bei allen neuen V3 Modellpowermaschinen) ne ganze Ecke größer - zudem hab
ich noch gaaanz viel Ausschlag bestellt (~70°) ;)
Ich würde sagen, dass die Agilität auf HR nun nochmal ca. 20% besser/agiler ist...
Nun ist meine KenBlock LX PERFEKT :D:D:D

1.jpg
 

Mautro

User
Ken Block

Ken Block

Hallo Klaus,

die Ken ist eine Augenweide. Das Wetter lässt das Fliegen wieder zu ;)

Wir sehen uns sicher bald um ein bisschen Feintuning am DLE zu betreiben.

Gruß
Maurizio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten