Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

loopeng

User aktuell gesperrt
Neues Fliegerle ;-)

Neues Fliegerle ;-)

Soooo, nach gut 2 Jahren Abstinenz in der 3m Klasse gibts im Spätsommer eine neue Extra ;-)

Mit der LX fühlte ich mich immer sauwohl beim fliegen - also gibts wieder eine!!! Allerdings als LC Version mit der Motorhaube der SC Extra
Dazu etwas größere Querruder sowie leicht versetzte Flächen und Leitwerk im Vergleich zur LX

Nach zwei Wolf Airbrush Extras wird es nun diesemal ein hübsches klassisches Design mit getöner Haube und Cockpit sowie Pilot.

Ausstattung der neuen LC wird bei mir sein:

Motor DLE170 mit Falcon 31x12 oder 30x13 2 Blatt
MJM oder Zimmerman Dämpfer
4x Querruder Servo Savöx 1230
2x Seitenruder Servo Savöx 1230
4x Höhenruder Servo Savöx SA1256
Powerbox Competition SRS

Bilder und Baustufenfotos dann zur gegeben Zeit - ich freu mich jedenfalls schon richtig drauf - jihhaaaaaaaaaaaaaaa

Mfg
Gebbes
 

dv

User
Savöx Servos

Savöx Servos

Hallo Gebbes

Wie ist Deine Erfahrung mit den Savöx 1230.Ich brauche demnächst auch ein paar Servos und schwanke noch zwischen Savöx 1230 oder 1283.

Gruß Dirk
 
...

...

Hallo Gebbes,

dann freuen wir uns auf deinen Baubericht.
Eine Frage hätte ich schon jetzt: Was bringt das denn, dass die Flächen und Leitwerke "leicht" versetzt werden, im Vergleich von Lx und Lc ?
Ist das Scale-Optik oder Schwerpunkt einhalten, wie man es auch z.B. beim Einbau von Vierzylindern macht (Fläche versetzen) ?

Danke und Grüße
Michael
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

Hallo,

Bei 4 Zylindern wird die Fläche nach vorne gesetzt um den Sp einzuhalten. Ich habe die Flächen und Leitwerk in der Höhe etwas versetzen lassen, etwas näher zum Original. Aber hauptsächlich aus optischen Gründen mit meiner Lackierung.

mfg gebbes
 
heut hat meine Ken Block LX ein paar neue Stickers (von www.pk-foliencut.de) gekriegt :)

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Frage

Frage

Hallo Klaus,

sieht super aus. Sehr schöner Flieger !

Besteht eigentlich bei Petr die Möglichkeit, dass man statt einer Lackierung auch ein Foliendesign bestellen und auftragen lassen kann ??
So als Sonderwunsch zum Beispiel .

Grüße
Michael
 
Spannschlösser

Spannschlösser

In der aktuellen MFI bin ich auf Schnellspannschlösser gestossen :)

"Mein" System zur Flächenverbindung/Sicherung funktioniert zwar einwandfrei - nur ist das Einhängen ein
wenig fummelig und richtig Spannung kriegt man damit nicht drauf.

Ich hab nun diese Spannschlösser bei Hobbykeller Modellsport bestellt ;)
http://www.hobbykellershop.eu/Schnellspannschloss-gross-2-Stueck
2128.jpg

Machen einen guten Eindruck und dürften für den Einsatzzweck sehr tauglich sein...

Gruß Klaus
P.S:
es gibt auch noch Kleinere aber auf die paar Gramm kommts mir nicht an ;-)
 
Hallo Klaus,

wäre schön wenn du ein paar Bilder reinstellst wie das dann funktioniert, kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen wenn auf beiden Seiten aus den Endrippen nur Ösen für die Seile zum einhängen rausschauten sollten.
 
Hallo Stefan,

in den Wurzelrippen verschraubt man - wie bisher - Rundhaken.
Mit meinem bisheriges System hab ich dann die Flächen mit Stahldraht und dickem "selbstsichernden" Gabelkopf verbunden.
An sich eine gute Lösung aber eben schon ne Fummelei und Spannung kriegt man damit nicht drauf...
2.jpg

Ich versuch mal die Sache mit dem Spannschloss zu erklären:
Man befestigt am Spannschloss auf beiden Achsen jeweils ein Stahlseil - ähnlich wie bei meiner bisherigen Lösung - hängt dann die Schlaufen
in die Rundhaken der Flächen. Wenn man dann - wie im Bild unten zu sehen - den Hebel nach links umklappt hat man 2 mal die Länge "X" um
die sich die Gesamtlänge des Konstrukts verkürzt. Damit kann man ohne Probleme die "schlaffen" Seile einhängen und dann spannen...
Zum Sichern des Hebels wird dann das Seil in das "U" am Ende des Hebels eingehängt...
2128.jpg
 
Soo..heute hab ich die Spannschlossgeschichte für meine 2,7m Raven umgesetzt - funktioniert wie erwartet supereasy -> perfekt :)

Hier mal ein paar Bilder:
1.) ausgeklappt
1.jpg

2.) zusammengeklappt
2.jpg

3.) im Modell
3.jpg

Ich verwende auf rechten Seite eine Augenschraube ...so kann man das Ensemble im Modell grob anpassen und nachher
durch Eindrehen der "Gabelkopfes" die gewünschte Spannung einstellen.

Gruß KLaus
 
Umbau auf MVVS190 4-Zylinder

Umbau auf MVVS190 4-Zylinder

Vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden meine KenBlock LX auf 4-Zylinder umzubauen :)

Da tränt einem schon das Auge, wenn man den edlen CFK-Motordom absägt - aber hilft ja nix ...
Neue Platte anpassen, beschichten, einharzen und dann von innen großzügig wieder CFK-Matte rein.
Ich hab diese Arbeit noch nie gemacht und mich ehrlich gesagt ein wenig davor gefürchtet - ging dann
aber eigentlich ganz easy...:):):)
Zum Anzeichnen wieviel weg muss, habe ich von vorn eine größere Holzplatte an den Dom geschraubt und
dann mit einem auf die richtige Kürzungslänge angepassten Stückchen Holz rundherum angerissen.
Das Ergebnis nach einer Minute dremeln war eine komplett gerade Schittstelle :D

Nach dem Harzen der inneren Matten hab ich dem ganzen 2 Tage Zeit gegeben um wirklich ganz auszuhärten.
Erste Montage MVVS dann eben gerade.

2.jpg3.jpg1.jpg

Die mitgekauften Krümmer haben keinen Seitenzug eingearbeitet und kommen auch zu hoch raus - das Wichtigste
dabei war mir allerdings das "Y". Ich werd die Krümmer abschneiden und dann mit Teflon und normalem Krümmerrohr
verlängern.
Vermutlich werden mich jetzt befreundete Motorenhersteller/Importeure fragen "warum der MVVS190"?
Auch schon auf der Prowing bin ich das schon gefragt worden...

Hauptgrund für den Umbau ist der Vorsatz mit der KenBlock mit 4-Zylinder leiser unterwegs zu sein - und da finde ich
4-Zyl Motoren um die 190/200ccm für eine leichte 3m Maschine ideal - auch weil man hier mit bekannten Props wie
Mejzlik oder Falcon 32x12 um die 5800-5900 in einem akzeptablen Drehzahlbereich unterwegs ist.

Gruß Klaus
 

dv

User
4 - Zylinder Umbau

4 - Zylinder Umbau

Hallo Klaus

Das Gleiche habe ich vor 3 Jahren auch mit meiner LX gemacht.Den 3W170 CS nach 2 Saisons raus und dafür den DA200 MG rein.Seitdem macht die LX viel mehr Spaß.
Lautstärke ist überhaupt kein Problem,weil da nichts mehr rappelt.Prop habe ich Mejzlik 31x12 EvoL drauf.Mehrgewicht durch den Umbau waren insgesammt 800 Gramm
wovon alleine 150 Gramm an den Sporn mussten wegen Schwerpunkt.Hier ist ein guter Bericht über den 190er http://www.rccanada.ca/rccforum/showthread.php?t=206075

Gruss Dirk
 
Danke - schaus mir grad durch... bisher alles äußerst positiv ;)

Ich werd allerdings ne Mejzlik 32x12L drauf machen - sonst iss ja doch wieder laut...? Mit der 31x12 müsstest im Bereich von 6100-6200 liegen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten