Klaus Jakob
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Größe SLW
Größe SLW
Hallo,
die Größe des SLW ist ja kein k.o.-Kriterium. Habe nach sehr vielen Brettern nun ein Bauchgefühl, ich verwende keine Formel. Müßte eigentlich alle meine gebauten und geflogenen Bretter ausmessen, und mit dem Flug- bzw. Steuereindruck vergleichen, werde es aber nicht tun, da ich zu faul bin
Im Laufe der Jahre bin ich aber zu größeren Leitwerken und längeren Hebelarmen gekommen, es fliegt sich einfach direkter. Speziell im Langsamflug. Dafür muß ich aber sehr leicht und dennoch steif bauen, um vorne wenig Blei zu benötigen. Nicht wegen dem Gesamtgewicht, sondern um die Massenträgheit um die Querachse klein zu halten, ein wesentlicher Vorteil der Bretter.
Wenn das SLW zu klein ist, geht es auch, aber man muß beim Fliegen rechtzeitig mit Quer die Kurven einleiten und dann ziehen. Ist die Kurve vollbracht, muß sofort gedrückt werden, wegen dem vorausgegangenen Ziehen. Nicht sehr elegant. Der Effekt wird mit zunehmender Streckung immer schlimmer. (Ja, ich trimme die Bretter recht spitz).
Vermutlich habe ich nun Binsenweisheiten geschildert, vielleicht hilft es aber dennoch einigen, um unschöne Effekte zu verstehen.
Bitte weiter berichten, sehr interessant dieser Baubericht. Vielen Dank dafür.
Servus.
Klaus.
Größe SLW
Hallo,
die Größe des SLW ist ja kein k.o.-Kriterium. Habe nach sehr vielen Brettern nun ein Bauchgefühl, ich verwende keine Formel. Müßte eigentlich alle meine gebauten und geflogenen Bretter ausmessen, und mit dem Flug- bzw. Steuereindruck vergleichen, werde es aber nicht tun, da ich zu faul bin
Im Laufe der Jahre bin ich aber zu größeren Leitwerken und längeren Hebelarmen gekommen, es fliegt sich einfach direkter. Speziell im Langsamflug. Dafür muß ich aber sehr leicht und dennoch steif bauen, um vorne wenig Blei zu benötigen. Nicht wegen dem Gesamtgewicht, sondern um die Massenträgheit um die Querachse klein zu halten, ein wesentlicher Vorteil der Bretter.
Wenn das SLW zu klein ist, geht es auch, aber man muß beim Fliegen rechtzeitig mit Quer die Kurven einleiten und dann ziehen. Ist die Kurve vollbracht, muß sofort gedrückt werden, wegen dem vorausgegangenen Ziehen. Nicht sehr elegant. Der Effekt wird mit zunehmender Streckung immer schlimmer. (Ja, ich trimme die Bretter recht spitz).
Vermutlich habe ich nun Binsenweisheiten geschildert, vielleicht hilft es aber dennoch einigen, um unschöne Effekte zu verstehen.
Bitte weiter berichten, sehr interessant dieser Baubericht. Vielen Dank dafür.
Servus.
Klaus.