Hallo Mirko,
klar ist jede Verstärkung "theoretisch" bis sie gebraucht wird! Aber egal welche Verstärkung exakt an der Stelle zu unterbrechen an der sie maximal gebraucht wird halte ich für einen Fehler.
Wie gesagt selbst wenn der Stahl nicht nachgibt stützt sich das komplette Heck an den Nasenleisten ab weil bis dahin ja alles steif ist, das Einzige was dabei dann Energie abbaut ist das abbrechende Rumpfende.
)) Der Stahl sollte in der Theorie nicht nachgeben, macht er auch wenig wenn es hochwertiges Material ist. Ich habe einen Stingray, nur 2,9m Spannweite bei gut 6 Kg und da biegt der Originalstab (also Billigstahl) deutlich mehr als die Glas!-Flächen. Bei dem Fox wird alles "schlimmer" weil er größer ist und sicher schwerer also größere Hebel bei mehr Masse=nicht gut für 16mm...Der nachgebende Stahl ist nicht die Hauptursache aber unterstützt das Problem. Selbstverständlich kann man ein noch brauchbar fliegendes Modell
nicht "endfest" im Sinne von Einschlag bauen aber etwas hinausschieben bis was kaputt geht kann nicht schaden finde ich... Darf natürlich jeder so machen wie er will!!!
Dass alles davon abhängt wie und wo er den Fox einsetzt hatte ich im RC-N geschrieben, Wettbewerbspiloten-Modelle wären da nicht meine Vorbilder weil wo fliegen die? Auf Modellflugplätzen im F-Schlepp sprich landen auf Golfrasen. DAS ist nicht landen unter widrigen Bedingungen...
Hatte gestern zufällig ein Video eines Saltos am Pordoi gesehen der perfekt angeflogen kam und beim Aufsetzen mit dem Rad hat`s den dermaßen verrissen dass er ordentlich Kontakt mit der Rumpfnase und den Flächenenden hatte!
Das wäre für den Fox das Aus an diesem Tag gewesen!
Gruß
Stefan
...der mit Gürtel UND Hosenträgern...
))