Baubericht Airworld Fox 4 Meter

Hallo zusammen,

wie in meinem vorherigen Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/791245-Airworld-Fox-(4-Meter)-Erfahrung angekündigt, will ich einen kurzen Baubericht vom Zusammenbau der 4 Meter Airworld Fox einstellen.
Gerne nehme ich auch Tipps zu diversen Detaillösungen an.
Ich sage euch aber gleich es wird nicht der schnellste Zusammenbau werden da ich nur sehr begrenzt Zeit in meinem Hobbykeller verbringen kann.
Es ist schon lange mein Traum eine 4 Meter Fox, welche ich mit FES Antrieb und eventuell mit Rauchpatronen ausstatten will, in meiner Flotte begrüsse zu dürfen.
Ziel ist ganz klar Eigenstartfähigkeit vom Boden ohne Startwagen.
Nach längerer Suche bin ich schlussendlich bei dieser Fox gelandet.
Ich habe die Version mit Wölbklappen bestellt wobei einfach die Querruder verlängert ausgeführt und durchgetrennt sind.
IMG_20200430_151327.jpg
Die Teile erscheinen auf den ersten Blick sauber laminiert, die Rumpfnaht ist sauber verschliffen, lackiert und kaum zu erkennen.
Als einziges kleines Manko ist mir die Passung der Haubenrahmen aufgefallen welch ich aber nach einem sehr freundlichen Telefonat mit Herrn Reisert mittels Heißluftföhn in die richtige Form bringen konnte.
So und nun geht es los mit dem Zusammenbau.
 
Beginnen werde ich mit dem Rumpf da hier die meiste Arbeit auf mich wartet.
Als erstes habe ich alle erforderlichen Öffnung ausgetrennt.
IMG_20200718_180836.jpg
IMG_20200718_180819.jpg
Die hinteren Fenster habe ich wie in der Bauanleitung angegeben mit ca. 3mm Rand zum Verkleben der Seitenscheiben, ausgearbeitet.
IMG_20200718_180102.jpg
IMG_20200718_180805.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Damit Du für den Start ausreichend Bodenfreiheit bekommst, muss das Hauptrad ausreichend unten rausstehen. Nehme das Maß Nase-Blattspitze inkl. Mittelteil und gebe 7cm dazu, wenn die Wiese eben und kurz gemäht ist. 10cm bei unebener Startbahn.
Bei meinem Schüler-Fox, 3,75m, 8,5kg, musste ich das Rad 2cm nach unten versetzen. Das ging über breite Spanten links und rechts, die sehr stabil mit dem Rumpf verklebt wurden. Bei einer Vollausrüstung des Fox muss das Rad - weil ungedämpft - schon ganz erhebliche Lasten ertragen. Ich hatte das unterschätzt und mit der beschriebenen Methode zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Geplant hätte ich jetzt erst mal einen Torcman FES.
Auf der Torcman Seite empfehlen sie für die 4 Meter Airworld Fox den: NT430-30-Z | 14pol |11W | FES mit 6S und 13x10 Luftschraube.
Ich habe mit FES Antrieben keine Erfahrung aber mit 13x10 einen 10 Kilosegler ordentlich auf Höhe bringen - da bin ich mal gespannt - Lautstärke ???
Soweit ich das mal vermessen habe bräuchte man bei einer 13x10 Latte ja auch am Fahrwerk nichts machen das geht sich mit einem 100mm Rad aus.
Derzeit überlege ich aber eher das Fahrwerk höher zu bringen und um auf eine mind. 17" Latte zu kommen.
Gibt es hierzu Erfahrung?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau diese Antriebsauslegung habe ich in meinem Fox, Abfluggewicht 8,5-9,5 kg je nach Zubehör. Damit ist ein Bodenstart möglich, das grosse Rad musste ich 2cm weiter aus dem Rumpf raus versetzen, weil der Prop Gras mähte. Die Steigleistung ist moderat aber ausreichend. 10kg werden ein klein wenig mühseliger, aber machbar.

Ein ganz heißes Thema (uns zwar im wahrsten Sinne des Wortes) ist die Kühlung! Mein FES hat keinerlei Luftzufuhr durch eine Rumpföffnung. Nach einem Steigflug von ca. 90-100 sec. (350 - 400m) hat mein Motor ca. 60°C erreicht. Mit einem normalen Kunstflugprogramm ist man in ca. 3 min wieder unten. Den nächsten Steigflug mache ich mit grösserer Vorsicht, denn unter Umständen (Aussentemperatur, Platzhöhe über NN) ist die kritische Temperatur von 70°C am Gehäuse schon nach 60sec. erreicht. Also Obacht! Oder für ausreichend Kühlluftzufuhr sorgen.
 
...wenn du bei der Realisierung der einzelnen Bauabschnitte fragen hast kann ich dir gerne Bilder davon machen wie es der Bauservice realisiert hat. Allerdings habe ich keinen Scale-Ausbau im Cockpit... hier wäre ich selber für Tipps oder Bilder dankbar. Was Fertiges gibt's es für diesen Maßstab leider nicht.

Gruß

Michi
 
Michi, danke für dein Angebot auf das ich sicher noch zurückkommen werde.
Ich beginne jetzt erst einmal mit der Konstruktion des Ausdrück-Fahrwerks.
Die erste Hürde ist schon ein passendes Rad zu finden.
Ich habe eine Einbaubreite von max. 42 mm zur Verfügung und da wird es mit stabilen Rädern schon eng.
IMG_20200722_164756.jpg
Ein stabiles Rad wäre das 100 mm FEMA das hat aber bereits eine Nabenbreite von 40 mm.
IMG_20200722_164837.jpg
Ein vom Maß her geeignetes Rad wäre dass hier:
IMG_20200722_164818.jpg
Es hat ebenfalls 100 mm Durchmesser, eine Alufelge und ist nur 29 mm breit.
Das Problem ist dass der Reifen aus Leichtschaum besteht und zuwenig stabil sein wird.
Die Seitenteile des Fahrwerkes werde ich aus 2 mm Aluminium 7075 erstellen, das sollte stabil genug sein ??
Der Gummi vom FEMA würde mit etwas Ausschnitt im Inneren auf die Felgen passen.
IMG_20200722_165934.jpg
Hat so etwas schon einmal jemand gemacht??
Ich weiß nicht was im inneren vom Reifen ist und bevor ich den befräse wäre es hilfreich zu wissen ob dann die Stabilität noch gegeben ist oder ob da offenzelliger Weichschaum zum Vorschein kommt.
 

gerwi

User
Thema Rad...falls Du noch keine Lösung hast. Ich habe ein sehr schlankes aber extrem stabiles daliegen: 88mm*25mm, gelochte Alufelge, sehr harter Reifen mit Rillenprofil, mit Achs-Einsätzen 4mm, kann man herausnehmen und eigene passende einsetzen. War beim großen elektrischen Segler-FW von Pichler dabei...habe aber ein kleineres Rad verbaut.

VG Gerwald
 

Papa14

User
Geplant hätte ich jetzt erst mal einen Torcman FES.
Auf der Torcman Seite empfehlen sie für die 4 Meter Airworld Fox den: NT430-30-Z | 14pol |11W | FES mit 6S und 13x10 Luftschraube.
Ich habe mit FES Antrieben keine Erfahrung aber mit 13x10 einen 10 Kilosegler ordentlich auf Höhe bringen - da bin ich mal gespannt - Lautstärke ???
Soweit ich das mal vermessen habe bräuchte man bei einer 13x10 Latte ja auch am Fahrwerk nichts machen das geht sich mit einem 100mm Rad aus.
Derzeit überlege ich aber eher das Fahrwerk höher zu bringen und um auf eine mind. 17" Latte zu kommen.
Gibt es hierzu Erfahrung?
Hallo robbi,

die Fox ist i.d.R. ein etwas flotterer Segler, da ist man mit einem 6S bei 10kg relativ schwächlich motorisiert (wenn man nicht unbedingt 120A aus dem Akku zieht).

Ich kann dir ein paar Vergleiche aus meinem Hangar anbieten, vielleicht ist etwas für dich dabei:
Der 4,3m Salto hat 6,3kg und einen 6S, mit 90A (Start 103A) hat er ordentlich Rumms für einen Handstart und flotte Aufstiege.
Der 4m Lunak hat knapp 7kg und einen 6S mit moderaten ~63A und einer 14x10RFM, damit kann Bodenstarts machen. Der Lunak ist keine Rennsemmel, da genügt die etwas niedrigere Steigrate. Das Hauptrad musste ich um ca. 2cm tiefer setzen, das passt von der Optik her ganz gut (bei der Fox eher nicht).
Die 3m Fox hat bei 4,5kg einen 5S Getriebemotor mit ca. 85A, die geht flott aus der Hand und hat einen guten Aufstieg (würde ich sie noch einmal aufbauen, käme ein 6S hinein)
Die 4,4m L213 hat bei 14kg einen 12S Torcman mit ca. 115A, Bodenstart erfolgt mit "Knut'schem" Zusatzfahrwerk, der Aufstieg ist wirklich flott.

Meine Meinung zu deinem Projekt:
- Der Torcman FES ist gut, bei der doch spitzen Fox-Nase würde mich der Prop aber stören, mir würde ein Spinner besser gefallen.
- Das Ausziehfahrwerk ist sicher eine feine Sache, aber doch mit Aufwand verbunden. Für einen 10kg Segler wäre ein gedämpftes FW schon sinnvoll, das macht die Konstruktion aber nicht einfacher. Das Knut'sche Fahrwerk ist einfacher zu bauen und ist ein Zweibein - sprich, der Flieger rollt ohne Bodenberührung der Flächenspitzen.
- Die Leistung ist zu niedrig, ein 8-10S wäre für mich Minimum - also warum nicht gleich 12S und weniger Ampere?
 
Rad

Rad

Danke Gerwald, habe bereits eine Lösung umgesetzt.
Wie angekündigt habe ich das FEMA Rad innen ausgefräst und in die Alufelgen gesetzt.
Das Fräsen ging mit einem 2 mm Einschneider erstaunlich gut und das Material im Inneren ist auch fest genug.
IMG_20200724_110745.jpg
IMG_20200724_112117.jpg
IMG_20200724_112349.jpg
 
Hallo robbi,

die Fox ist i.d.R. ein etwas flotterer Segler, da ist man mit einem 6S bei 10kg relativ schwächlich motorisiert (wenn man nicht unbedingt 120A aus dem Akku zieht).

Ich kann dir ein paar Vergleiche aus meinem Hangar anbieten, vielleicht ist etwas für dich dabei:
Der 4,3m Salto hat 6,3kg und einen 6S, mit 90A (Start 103A) hat er ordentlich Rumms für einen Handstart und flotte Aufstiege.
Der 4m Lunak hat knapp 7kg und einen 6S mit moderaten ~63A und einer 14x10RFM, ...
Danke Papa14 für die interessanten Vergleiche.
10S Pack hätte ich sowieso und wären vermutlich die besser Wahl.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Für das Fahrwerk habe ich den Rumpf abgezeichnet und mal de Drehpunkt ermittelt.
IMG_20200722_171756.jpg
IMG_20200722_171814.jpg
Würde im Ausgedrückten Zustand ca. 40 mm mehr Bodenfreiheit ergeben.
Den Prototypen werde ich erst einmal aus Holz, HPL,... erstellen.
Die Seitenwangen habe ich daher mal aus 2 mm HPL gefräst.
IMG_20200724_114502.jpg
 

gerwi

User
Dein Rad: zwar aufwendig, aber wohl eine absolut perfekte Lösung. Bin gespannt, wie sich Dein "Ausfahrmechanismus" praktisch bewährt, ist jedenfalls "echter" innovativer Modellbau

Ich hab nur eine 3m-Fox (ohne Mot.)...weiches gutes Gummirad und starr aufgehängt. Beim ersten Kavan-Rad ist im Winter die KS-Felge gebrochen. Seither tut das Gummi...mit Alufelge von HK problemlos seine Arbeit. Die fehlende Radkastenbreite hat hier die Auswahl ebenfalls sehr eingeschränkt.

Viel Erfolg beim Fertigstellen!

Gerwald
 
Fahrwerk

Fahrwerk

So sieht der Prototyp mal aus:
IMG_20200724_163950.jpg
provisorisch eingesetzt:
IMG_20200724_163631.jpg
im Normalzustand:
IMG_20200724_163606.jpg
im ausgefahrenen Zustand gut 4 cm höher:
IMG_20200724_163558.jpg
sollte dann genug Bodenfreiheit für eine 18" Latte ergeben.
 
Um das Fahrwerk fertigzustellen muss ich auf das bestellte 2 mm Aluminium 7075 warten.
Zwischenzeitlich geht es aber mit anderen Bauarbeiten weiter.
Das Führungsrohr für den Flächenstahl habe ich angepasst und mittels "Plätzchentechnik" sauber mit Epoxy eingeklebt.
IMG_20200725_145319.jpg
 

taeniura

User
Zum Thema Antrieb...
14" geht bei 10kg sehr gut, aber laut!
Bei mir wurde auf dem Platz schon über Lärmpass für Elektro diskutiert;)
https://vimeo.com/326137497
Ich würde da mittlerweile eher auf einen 4-5 Blatt Prop ~14"10 auslegen, das bringt die Drehzahl runter.
Ging aber bei dem 440kv Motor und 10s nicht.

Ich hatte übrigens bei waagrechtem Rumpf nur ca 4cm zum Boden, das ging völlig problemlos.
Das Höhenruder hält man einfach leicht gezogen und hebt praktisch von beiden Rädern ab.

Beim Nachfolger, 3.5m Solofox mit ~8kg hab ich mich für Getriebe und 20x13 prop entschieden.
Startwagen ist auch problemlos aber irgendwie lange nicht so cool!

Gruß Martin
 
Danke Martin,
das ist genau dass was isch sehen (hören) wollte um mir zu bestätigen dass sich der Aufwand für mein Spezialfahrwerk lohnt.
ich komme mit dem Fahrwerk auf ca. 29 cm vom Boden zur Rumpfspitze und das sollte für einen leisen Antrieb reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten