nochmal Raddurchmesser ASW 15 B
nochmal Raddurchmesser ASW 15 B
... bei Schleicher nachhaken, da im Plan der ASW 15B ein 140er Rad eingezeichnet ist und ein 152er nicht in die Radgabel passt.
Hallo Jürgen,
jetzt bin ich verwirrt, denn ich will Herrn Schulzes Aussage natürlich überhaupt nicht anzweifeln.
Habe vorhin dummerweise die folgende Antwort geschrieben, ohne deinen letzten Beitrag mit seiner Auskunft gelesen zu haben,- wie blöd!
Jetzt hab ich diesen Text ein bißchen an den neuen Stand der Infos angepasst, aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen.
Ich glaube, ich hab's jetzt,- zumindest als These:
Hast Du etwas Geduld mit mir?
Denn es bleibt seltsam:
Für die ASW 15 & 15B werden bis heute Reifen mit der (Zoll/ inch) Bezeichnung 4.00 - 4 sowie 5.00 - 5 verkauft und montiert; z.B. bei Siebert Luftfahrtbedarf und anderen.
Dort wird die ASW 15 auch namentlich als Anwendungsfall genannt, nur leider etwas ungenau, weil in deren Katalogen leider nicht zw. 15 u. 15B unterschieden
wird... - sie schreiben bei beiden Reifengrößen einfach "ASW 15" .
Diese Reifen-Bezeichnungen lesen sich so, daß die letzte Zahl der
Felgendurchmesserin Zoll ist, der Strich davor heißt (bei Autos) zugelassen bis 150 kmh,
und die erste Zahl meint die Reifenbreite in Zoll, die wir, da es sich um einen sog. quadratischen Reifenquerschnitt handelt mit der
Reifenhöhe gleichsetzen können.
(Wobei die "1-fache" Höhe von der "Sohle bis zum Felgenwulst gemeint ist,- ich nehme mal an, man könnte es Karkassenhöhe nennen,- bin da kein Fachmann.)
Die Reifenmaße sind übrigens immer nur Näherungswerte, weil Tiefe des Felgenrandes, Luftdruck, Profiltiefe usw. zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führen.
Egal,- weiter:
Die gesamte Reifenhöhe eines montierten 5.00 - 5 'er Reifens (also das, was wir hier Raddurchmesser nennen) addiert sich von unten nach oben also aus:
5 inch Reifenhöhe am Boden, plus 5 inch Felgendurchmesser plus wiederum 5 inch Reifenhöhe im Radkasten.
Also 15 inch/Zoll (oder 38 cm) Raddurchmesser (durch M:2,5 = 152mm) soweit waren wir schon mal...
Nach Herrn Schulze dürfte dieser Reifen nicht sein? Er wird aber verkauft,- Tatsache!
Nun ist es ja so, daß im Laufe der Entwicklungsgeschichte unseres Lieblingsvogels immer mal wieder geändert und weiterverbessert wurde,
ohne daß dafür gleich eine neue Typenbezeichnung her musste.
(Ich kenne z.B. eine ASW 15, die nicht "B" heißt, aber ein erhöhtes Seitenleitwerk hat...)
Meine PDF-Kopien des Waibel-Planes der ASW 15 habe ich direkt von Herrn Münch aus dem Zeichenbüro von Schleicher.
Sie gelten dort zwar als "DIE" ASW 15 Pläne, beziehen sich jedoch auf die Baunummer 150011 und nicht etwa auf den Prototypen 150001.
Also fanden einige bauliche Veränderungen erst später ihren Eingang in die Zeichnung, und umgekehrt gab es sicher auch Pläne,
in die noch nicht alle späteren Neuerungen eingeflossen waren, denn diese handgefertigten Zeichnungen mussten ja früh - zu Beginn einer Serie - vorliegen.
Herr Schulze wird für die Antwort sicher im Computer bei den gescannten Handzeichnungen Gerhard Waibels nachgeschaut haben.
Ich vermute jetzt aber mal, daß im frühen Schleicher- Plan eine heutzutage etwas seltenere Bereifung eingezeichnet ist, nämlich
eine 4 zöllige Felge (noch wie bei der ASW 15 ohne B) mit einem 5.00 Reifen drauf. dann geht die Rechnung nämlich auf:
14 Zoll oder 35,6 cm Reifendurchmesser am Original entspricht ziemlich genau 142 mm am Modell.
Siebert bietet diesen 5.00 - 4'er Reifen noch an, ordnet ihm aber keinen Flugzeugtyp zu.
Bevor ich von Herrn Schulze las, dachte ich, die Radvergrößerung bei der B-Version hätte möglicherweise in 2 Stufen stattgefunden,
und jetzt müsste nur noch jemand rausfinden, ob bei der "B" die Gabel später mal für eine 5 Zoll-Felge vergrößert wurde...
oder ob ganz einfach der 5.00 - 5'er Reifen auch auf einer 4-Zoll-Felge hält,- mir schwirrt der Schädel und ich finde, irgendwie bleibt es unklar.
Wer hat eine manntragende, spätgebaute "15B" und kann weiterhelfen?
Wahrscheinlich ist das nun auch alles viel zu spitzfindig, und Du möchtest Dich mit solchen Grübeleien nicht länger aufhalten,
aber nun hatte ich mir die Arbeit schon mal gemacht und vielleicht ist's ja für den ein- oder anderen doch noch lesenswert.
Vielleicht misst Du aus Spaß mal den Felgendurchmesser in Deinem Plan von der "B" nach,- würde mich interessieren.
Hoffentlich habe ich Dich nicht erneut verunsichert,- jetzt muss ich dringend in die Heia...
Berichtest Du weiter? Das wäre fein!
so long erstmal,
Jan