Liebe ASW-Genossen
ich habe delikate Frage...
Ich bin meine ASW noch nicht oft geflogen, aber mir fiel bei den letzten Malen, wo ich sie beim Einfliegen auf langsamer getrimmt habe, dass sie immer nach links gekippt ist.
Heut hab ich sie im Wohnzimmer aufgebaut und mal nachgesehen: die Flügel dürften gleich schwer sein.
Dann hab ich alle Klappen, ausgehend von der Rumpfanformung, in den Strak gebracht. Mit einer EWD-Waage habe ich an den Flügelenden gemessen und 2° Unterschied zugunsten eines Linksdralls gemessen. Gegenprüfung: links genullt, rechts -2° gemessen. Habe versuchsweise das linke Querruder so weit bewegt, dass ich wieder auf gleich mit rechts kommen würde: die Klappe musste um ca 3-4mm vom Strak weggetrimmt werden, das ist ganz schön viel.
Wie siehts bei euch aus? Alles gerade od. kommt sowas schonmal vor?
Habt ihr einen Tip, wie ich da vorgehen könnte?
Das Geringste wäre eine schrittweise Verstimmung von li Klappe und li QR, - weniger täts auffallen, wenn ich li UND re vertrimme, bis der Flieger grad fliegt.
Ich könnt mir aber auch vorstellen, nochmal genau nachzumessen, ob die Flügel eine Verwindung haben - also Messung bei Flügelwurzel und die Differenz zur Messung an der Fülgelspitze sollte li und re gleich sein - bevor ich zu invasiven Maßnahmen greife.
Was haltet ihr von der Idee, die Führungsbolzen der Tragfläche auszuschleifen, bis beide Flächen den gleichen Anstellwinkel haben? (Also nur, wenn die Fläche/n nicht verwunden ist/sind) Oder gibts einen anderen Weg, den ich davor noch ausprobieren könnte?
Liebe Grüße, Sandro