acrosegler30
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Dann bin ich mit 9mm eh schon gut dabei
Danke dir
Danke dir
Hallo Sandro,Liebe ASW-Genossenich habe delikate Frage...
Ich bin meine ASW noch nicht oft geflogen, aber mir fiel bei den letzten Malen, wo ich sie beim Einfliegen auf langsamer getrimmt habe, dass sie immer nach links gekippt ist.
Heut hab ich sie im Wohnzimmer aufgebaut und mal nachgesehen: die Flügel dürften gleich schwer sein.
Dann hab ich alle Klappen, ausgehend von der Rumpfanformung, in den Strak gebracht. Mit einer EWD-Waage habe ich an den Flügelenden gemessen und 2° Unterschied zugunsten eines Linksdralls gemessen. Gegenprüfung: links genullt, rechts -2° gemessen. Habe versuchsweise das linke Querruder so weit bewegt, dass ich wieder auf gleich mit rechts kommen würde: die Klappe musste um ca 3-4mm vom Strak weggetrimmt werden, das ist ganz schön viel.
Wie siehts bei euch aus? Alles gerade od. kommt sowas schonmal vor?
Habt ihr einen Tip, wie ich da vorgehen könnte? ...
Liebe Grüße, Sandro
Hallo Sandro,Liebe ASW-Genossenich habe delikate Frage...
Ich bin meine ASW noch nicht oft geflogen, aber mir fiel bei den letzten Malen, wo ich sie beim Einfliegen auf langsamer getrimmt habe, dass sie immer nach links gekippt ist.
Heut hab ich sie im Wohnzimmer aufgebaut und mal nachgesehen: die Flügel dürften gleich schwer sein.
Dann hab ich alle Klappen, ausgehend von der Rumpfanformung, in den Strak gebracht. Mit einer EWD-Waage habe ich an den Flügelenden gemessen und 2° Unterschied zugunsten eines Linksdralls gemessen. Gegenprüfung: links genullt, rechts -2° gemessen. Habe versuchsweise das linke Querruder so weit bewegt, dass ich wieder auf gleich mit rechts kommen würde: die Klappe musste um ca 3-4mm vom Strak weggetrimmt werden, das ist ganz schön viel.
Wie siehts bei euch aus? Alles gerade od. kommt sowas schonmal vor?
Habt ihr einen Tip, wie ich da vorgehen könnte?
Das Geringste wäre eine schrittweise Verstimmung von li Klappe und li QR, - weniger täts auffallen, wenn ich li UND re vertrimme, bis der Flieger grad fliegt.
Ich könnt mir aber auch vorstellen, nochmal genau nachzumessen, ob die Flügel eine Verwindung haben - also Messung bei Flügelwurzel und die Differenz zur Messung an der Fülgelspitze sollte li und re gleich sein - bevor ich zu invasiven Maßnahmen greife.
Was haltet ihr von der Idee, die Führungsbolzen der Tragfläche auszuschleifen, bis beide Flächen den gleichen Anstellwinkel haben? (Also nur, wenn die Fläche/n nicht verwunden ist/sind) Oder gibts einen anderen Weg, den ich davor noch ausprobieren könnte?
Liebe Grüße, Sandro




(ist mein 7. Valenta-Flieger) dass ich mir wahrscheinlich kein Modell mehr von V. zulegen werde..!!!!Hallo Marc,Habe das selbe Problem, die ASW zieht bei allen Klappen neutral nach links, die Valenta Libelle von einem Kollegen ebenso!!
lg Marc
Mache ich bei meiner ASW20 auch. Hilft.Als nächstes probiere ich für den Handstart und event. für die Landung den Wölbklappenausschlag mit 10 mm positiv, bzw. 10 mm nach unten.
Hat das jemand schon so ausprobiert? Meine ASW 17 von FW lässt sich damit sehr gut per Hand starten. Nach erfolgtem Handstart schalte ich für den Steigflug auf Stellung Thermik um.
Jo, mach ich auch so. Querruder nur so ~3mm nach unten.Kann ich auch so bestätigen...allerdings fahren die Querruder nur max. 40% mit...damit die Fuhre überziehfest bleibt beim Start.
Darf man fragen, wie du zu einem dünneren Profil kommst? Das wäre ja ein ganz eigener Flieger ...und ein dünneres Profil hat
Tja, wer lesen kann ... danke für den Hinweis.Obwohl meine ASW 17 ... und ein dünneres Profil hat