Baubericht: ASW 20 Valenta

curmy

User
Liebe ASW-Genossen 😊 ich habe delikate Frage...

Ich bin meine ASW noch nicht oft geflogen, aber mir fiel bei den letzten Malen, wo ich sie beim Einfliegen auf langsamer getrimmt habe, dass sie immer nach links gekippt ist.

Heut hab ich sie im Wohnzimmer aufgebaut und mal nachgesehen: die Flügel dürften gleich schwer sein.
Dann hab ich alle Klappen, ausgehend von der Rumpfanformung, in den Strak gebracht. Mit einer EWD-Waage habe ich an den Flügelenden gemessen und 2° Unterschied zugunsten eines Linksdralls gemessen. Gegenprüfung: links genullt, rechts -2° gemessen. Habe versuchsweise das linke Querruder so weit bewegt, dass ich wieder auf gleich mit rechts kommen würde: die Klappe musste um ca 3-4mm vom Strak weggetrimmt werden, das ist ganz schön viel.
Wie siehts bei euch aus? Alles gerade od. kommt sowas schonmal vor?
Habt ihr einen Tip, wie ich da vorgehen könnte? ...


Liebe Grüße, Sandro
Hallo Sandro,

zunächst ist selbstverständlich sicherzustellen, dass die Fläche / Flächen tatsächlich verzogen sind.
Gesetzt den Fall, es ist so: Reklamiere die Flächen. Ich halte überhaupt nichts davon, diesen Verzug irgendwie auszutrimmen.
Bei einem Sharon von Valenta hatte ich den Fall, dass das Flügel-Mittelteil tatsächlich wie ein "Propeller" verzogen war. Viel messen war da nicht nötig: Beim "Peilen" vom Heck aus war der Verzug entlang der Endleiste zweifelsfrei zu sehen.
Das Mittelteil wurde damals von Jürgen Schmierer / Valente anstandslos getauscht. Ursache: Zu früh aus der Form genommen.
Viele Erfolg!

Gruß curmy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten