rolldinger
User
Hallo,
nachdem ich hier nach einem schnellen 4m gesucht und viele Vorschläge und Tipps bekommen habe, möchte ich hier den Baufortschritt und die individuellen Lösung der üblichen Herausforderungen vorstellen . Das "öffentliche Bauen" hat für mich hier Premiere.
Mein Ziel war eigentlich, unter 5kg zu bleiben, habe aber schnell gesehen, dass ich das mit diesem Rumpf wohl nicht schaffen werde. Mit Komponenten, die leicht genug gewesen wären, um die 5kg zu halten, hätte ich den SP nicht hinbekommen.
Die Schwerpunktberechnung steht bei mir immer ganz am Anfang eines Projekts. Ich baue alles zusammen, was ich zu diesem Zeitpunkt habe und was in seiner Position feststeht. Dann kommt der Flieger auf die Waage und ich ermittle den SP in dieser Konstellation. In eine Exceltabelle trage ich in Zeile 1 Gewicht und die Lage des Schwerpunktes ein. Als Bezugspunkt dient irgend eine leicht zu messende Referenz wie Rumpfvorderkante, Mitte Steckung oder VK Tragflächenanformung. Um diesen Punkt berechne ich das Moment aus Gewichtskraft und Hebelarm des Schwerpunkts und trage es in eine weitere Spalte in Zeile 1 ein. In Zeile 2 kommt z. B. der Motor, Zeile 3 der Akku, usw. Am Ende werden alle Einzelmomente aufsummiert und durch das Gesamtgewicht geteilt. Heraus kommt der Abstand des Schwerpunkts dieser Konfiguration, bezogen auf den gewählten Referenzpunkt. Da sieht man schon bevor der erste Kleber angerührt ist, wohin der Hase läuft und kann auf dem Sofa so lange mit Massen und Positionen spielen, bis der SP da ist, wo man ihn haben möchte. Mit zunehmendem Baufortschritt konktetisieren sich getroffene Annahmen und der berechnete Wert wird immer belastbarer. Überraschungen bezüglich Sp-Lage oder Gesamtgewicht sind ausgeschlossen.
nachdem ich hier nach einem schnellen 4m gesucht und viele Vorschläge und Tipps bekommen habe, möchte ich hier den Baufortschritt und die individuellen Lösung der üblichen Herausforderungen vorstellen . Das "öffentliche Bauen" hat für mich hier Premiere.
Mein Ziel war eigentlich, unter 5kg zu bleiben, habe aber schnell gesehen, dass ich das mit diesem Rumpf wohl nicht schaffen werde. Mit Komponenten, die leicht genug gewesen wären, um die 5kg zu halten, hätte ich den SP nicht hinbekommen.
Die Schwerpunktberechnung steht bei mir immer ganz am Anfang eines Projekts. Ich baue alles zusammen, was ich zu diesem Zeitpunkt habe und was in seiner Position feststeht. Dann kommt der Flieger auf die Waage und ich ermittle den SP in dieser Konstellation. In eine Exceltabelle trage ich in Zeile 1 Gewicht und die Lage des Schwerpunktes ein. Als Bezugspunkt dient irgend eine leicht zu messende Referenz wie Rumpfvorderkante, Mitte Steckung oder VK Tragflächenanformung. Um diesen Punkt berechne ich das Moment aus Gewichtskraft und Hebelarm des Schwerpunkts und trage es in eine weitere Spalte in Zeile 1 ein. In Zeile 2 kommt z. B. der Motor, Zeile 3 der Akku, usw. Am Ende werden alle Einzelmomente aufsummiert und durch das Gesamtgewicht geteilt. Heraus kommt der Abstand des Schwerpunkts dieser Konfiguration, bezogen auf den gewählten Referenzpunkt. Da sieht man schon bevor der erste Kleber angerührt ist, wohin der Hase läuft und kann auf dem Sofa so lange mit Massen und Positionen spielen, bis der SP da ist, wo man ihn haben möchte. Mit zunehmendem Baufortschritt konktetisieren sich getroffene Annahmen und der berechnete Wert wird immer belastbarer. Überraschungen bezüglich Sp-Lage oder Gesamtgewicht sind ausgeschlossen.