Baubericht: Classic RES

Den Vergleich werde ich in Kürze haben; Ich denke, dass der größte Einflussfaktor der Pilot ist - das macht mir die größten Sorgen.... ;)

LG
Olaf
 
Hi zusammen,
wie schon angedroht, einige Impressionen des Wettbewerbs - doch zuerst möchte ich mich für die Bilder bei unserem Vereinskollegen bedanken (vielen Dank Nik, für die Fotos :) )


nach einer allgemeinen Besprechung ging es auch schon LOS!

DSC_0252.jpg

DSC_0253.jpg

DSC_0374.jpg


Es hat einfach nur Spass gemacht miteinander/gegeneinander zu fliegen

DSC_0389.jpg


der einzige Punkt, der nicht perfekt war - es war schweine heiss...... - selbst unser Fotograf Nik hat sich zeitweise in den Schatten
geflüchtet, und den Tag von dort aus weiter eingefangen ;)

DSC_0353.jpg


Die Wetterlage hat fast alle Windrichtungen und Thermikverhältnisse aufgefahren die man sich vorstellen kann, sodass
von 1 min (Start mit Rückenwind) bis 6 min alles drin war. Der Wechsel kam oft so schnell zustande, daß 3-4 Starts gemacht
wurden, die nix gebracht haben, nur um beim letzten richtig Aufwind zu finden. Blöd nur, daß die Rahmenzeit von 9 min. die
langen Flüge abgebrochen hat (diese Erfahrung haben außer mir noch einige andere Teilnehmer gemacht) - sah dann so aus.....

DSC_0254.jpg

DSC_0260.jpg

DSC_0373.jpg

Mit Gewalt runter - ging in einigen Fällen bis auf die Sprichwörtliche letzte Sekunde...


Die Platzierung war für mich jedenfalls absolut Nebensächlich - hab zwar nix gerissen, aber es gab bessere Piloten
die hinter mir Platziert waren - wie schon beschrieben, guten Zeitpunkt erwischt dann lief es... oder umgekehrt ;)


Alles in allem war es ein wirklich klasse Tage, mit viel Spass und ohne Stress (mal abgesehen vom Seil holen - bei der Hitze..... :( )
Selbst Vereinsübergreifend hatten wir spontan ein Team mit dabei (hat doch Spass gemacht Maxe, oder?)

Ein Gemeinschaftsfoto und anschließend nettes beisammen sein hat den Tag noch abgerundet.

DSC_0398.jpg

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich beim Wettbewerb nächstes Jahr wieder dabei bin :cool:


Sobald es beim Classic RES Neuigkeiten gibt, gebe ich selbstverständlich hier Bescheid :)

Bis demnächst
Olaf
 
Klar doch...

Klar doch...

es hat richtig Spaß gemacht...
In einer großen Gruppe zu fliegen bringt auch mehr als jeder für sich...
Den Pokal für den 3.Platz in der Mannschaftswertung teilen wir uns und tauschen den Standort nach Möglichkeit.

Grüße und bis zu RES Wettbewerb bei Euch im nechsten Jahr...
(Freies Treffen zu RES Fliegen und austauschen geht immer)

Grüße Maxe...
 
Hallo zusammen,
nach langer Pause muß ich mich mal wieder melden; einige Verbesserungen und Änderungen waren an dem Schneidelaser noch umzusetzen.
Jetzt geht es jetzt auf die Zielgerade. Nun ist die Erstellung der Konstruktion und Verarbeitung der Daten endlich definiert und geht für
Neukonstruktionen erheblich schneller.
Es gibt noch einige kleine Änderungen beim Classic RES einzubringen, dann ist der Bausatz so wie ich ihn haben möchte.
Im Moment sieht die Sache noch so aus

der Rumpf
IMG_2288.jpg

und die Tragflächen
IMG_2285.jpg

Nach den Änderungen geht der Aufbau noch etwas schneller und einfacher.

Über die genauen Details berichte ich, sobald ich diese umgesetzt habe.

Bis dann
Olaf
 
Hallo zusammen,
das RES-Fieber scheint immer weiter um sich zu greifen; vor 2 Jahren hat es mich auch erwischt.
Nach einem schnell "zusammen genagelten" Ur Prototypen für den Wettbewerb 2014 habe ich gestern angefangen den richtigen Prototypen zu bauen.

Weil der Flieger in klassischer Holzbauweise (Kiefernholme Nasenleiste aus Balsa und Kastenrumpf) habe ich ihn "Classic RES" genannt.
Als Profil habe ich mich für ein HQ3,5/9 entschieden weil das schon bei niedrigen RE-Zahlen gute Leistung bringt.
Bei der Landung verhindert ein V-Leitwerk unfreundlichen Kontakt mit etwas höherem Gras.

Damit der Bau zügig voran geht, habe ich den Flieger als Laser Bausatz konstruiert - schließlich findet der Wettbewerb schon am 06.06. statt - und vorher etwas üben schadet nicht.

Wenn Interesse an dem Projekt besteht, kann ich gerne Bilder vom Bau hochladen.

Bis denne
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten