Baubericht Dalton Aviation Extra 300 Mark Leseberg Edition 3,1m

Nach einer kleinen
Unterbrechung gehts jetzt weiter.
Der Einfachheit halber habe ich auf das Verleimen der beiliegenden kurzen Beplankungbrettchen verzichtet und dafür bei Thomabalsa
1,5m lange Brettchen 20cm breit bestellt. So brauche ich nur drei Brettchen längs verleimen.
Die Stärke ist 1,5mm.

Die Beplankung wird dann auf den mit CFK Profil verstärkten Kern mit Epoxi und Schaumtreibmittel aufgeklebt.
Das ganz härtet im Foliensack bei 0,2 Bar Unterdruck aus. Das ganze läßt sich in einer Stunde "eintüten".
 

Anhänge

  • IMG_5808.JPG
    IMG_5808.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5809.JPG
    IMG_5809.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5811.JPG
    IMG_5811.JPG
    107 KB · Aufrufe: 37
Als nächstes habe ich mir die Motorhaube vorgenommen.
Diese liegt als GFK Teil in recht guter Qualität dem Bausatz bei.
Sie ist zweigeteilt und wird am Kopfspant verschraubt.
Die Verbindung der beiden Haubenteile wird laut Anleitung mit Schrauben hergestellt.
Mit Verschraubungen habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe dann in verschiedenen amerikanischen Foren gesucht, wie die Kollegen drüben das Problem lösen.
So bin ich auf eine recht pfiffige Methode gestoßen. Jetzt wurde mir auch klar, wie eine ganze Tüte voll gelaserter
Sperrholzteile zu verwenden sind, die dem Bausatz beiliegen.( Die deutsche Bauanleitung wird gerade überarbeitet und
das kommt da auch rein)
Die beiliegenden Sperrholzstreifen werden gepaart und mit zwei Bohrungen 3mm versehen.
Zwei 3mm Schrauben dienen zur Führung.

IMG_5822.JPGIMG_5816.JPG

In die Schlitze werden kleine Sperrholzhaken eingeklebt,die in die Schlitze der Gegenseite greifen.
So entsteht ein Schiebeverschluß.

IMG_5824.JPG
 
Diese Leisten werden je eine oben und unten in die Haubenhälften mit Sekundenkleber geheftet.
Die 3mm Schrauben dienen der Führung.

IMG_5827.JPGIMG_5825.JPGIMG_5826.JPG

So sieht es von vorne aus

IMG_5828.JPGIMG_5829.JPG

Im oberen Teil der Haube werden die Sperrholzhaken eingeklebt, aber Vorsicht! beim ersten mal habe ich die Haubenhälften gleich mit verklebt.

IMG_5830.JPG

Und so funktioniert das Ganze:

IMG_5832.JPGIMG_5833.JPGIMG_5834.JPG

Wenn alles funktioniert werden die Sperrholzleisten und die Haken mit Epoxy fest verklebt.
 
Das Bautempo ist Wetterbedingt und durch viele Trainingsflüge etwas langsamer geworden.
Wir haben den Flieger aber mal zusammengeschraubt:

K1600_IMG_4000.jpgK1600_IMG_3996.jpgK1600_IMG_3998.jpg



Bin gerade dabei die Querruder auszuschneiden und zu verkasten.
 
Scharnierleiste .....

Scharnierleiste .....

Hallo Raymund, kleiner Tipp
Tischkreissäge
Die Leiste als rechteckigen Rohling winklig vorsägen und dann erst kleben.
Schlitz für das Bowdenzugrohr kann man ebenfalls vorher mit der TK sägen.
Wer es jetzt noch komfortabler haben will baut die Leiste aus mehreren Segmenten auf so dass die Schlitze für die Scharniere frei bleiben. Vorsägen wie oben beschrieben.
Wenn etwas unklar ist kann ich dir eine Skizze oder Foto senden. (Tel. Oder eMail )
 
Hallo zusammen,

Sooo, nach langer Zeit hole ich den Thread mal wieder nach oben. Nachdem nun der Winter endgültig bei uns angekommen ist, sind wir beim Finish der Extra angelangt.

Diese sollte klassisch amerikanisch bespannt werden, was ein schnelles und schönes Finish ergeben kann, wenn man die richtige Vorbehandlung druchführt. In zahlreichen US-Foren wurde oft das Thema "Wie bekomme ich eine Balsaoberfläche hart" angesprochen und genauso oft darauf verwiesen, dass man die Balsa-Oberfläche vor dem Bespannen neben der üblichen Porenfüllarbeit auch noch einmal mit einem Gemisch aus Harz und Talkum einstreichen sollte. Dieses wird danach so gut es geht wieder abgewischt und dann fein geschliffen. Am besten sogar hoch bis zum 1000er Schleifpapier. Danach hat man eine wunderbar harte und glatte Oberfläche, die sich super bespannen lässt.

Das Ergebnis am Rumpf sieht dann wie folgt aus:

20141225_190505.jpg

Hier wurden zuerst die Rumpfunterseite und Seitenteile bespannt. Zuerst ganz unten mit Bügelfolie, da der Rumpf unten nicht beplankt ist und dann überlappend die Rumpfseitenteile mit Klebefolie.

Als letztes kommt das Turtledeck dran:

20141226_004302.jpg

Inzwischen wurden auch schon die Seitenruderservos eingebaut und verkabelt. Das Seitenruder wird ebenso gerade bespannt.

Viele Grüße,

Alexander vdB
 
Hallo Fritz,

diesmal haben wir uns für die neuen HV-Servos von Savöx entschieden. Auf dem SR 2 mal das 2230 SG und auf dem HR das 1270TG pro Ruder. Auf QR ebenfalls das 1270TG 2 mal pro Ruder. Die 1270er haben eine geringere Bauhöhe und weniger Spiel, sodass sie gut für den Flächeneinbau geeignet sind. Ich bin gespannt, wie diese sich bewähren. Bis jetzt machen sie einen sehr guten Eindruck.

Liebe Grüße,

Alex
 

Fritz

User
Hallo!
Vielen Dank für die Info. Was mich mal interessiert wie ihr das macht das die beiden SR-Servos nicht gegeneinander arbeiten. Ich würde lieber nur ein starkes benutzen, habe aber noch keins gefunden.
 
Hallo zusammen,

es ging wieder Stück für Stück weiter. Mittlerweile sind alle Flächen, Höhenleitwerke und das Seitenruder bespannt, Aufbringung der Decals usw. erfolgt noch. Derweil haben wir eine schwierige Arbeit in Angriff genommen: die Kabinenhaube verkleben. Ist diese einmal zugeschnitten und alles passt, kann man den Rahmen mit der riesigen Haube verkleben. Dazu muss man ein Gestell konstruieren, um die beiden Längsseiten gleichmäßig an den Rahmen zu pressen:

20150315_132012.jpg

20150315_132020.jpg

20150315_132036.jpg

Gleichzeitig bekommt der nagelneue DA 200L seine ersten Schlücke und läuft schon mal sehr ordentlich:

IMG-20150314-WA0001.jpg

@Fritz: Die Servos können über die Jeti Central Box gematcht werden, sodass eine Synchronisation stattfindet. Aber zunächst sollte man erstmal versuchen, eine mechanisch einwandfreie Lösung zu finden und dann die Feinabstimmung mit den Servos betreiben.

Der nächste Beitrag wird sich dann mit den Lackierungen der GFK-Teile sowie dem Innenausbau beschäftigen.

Liebe Grüße,

Alex
 
Hallo miteinander,

nachdem ich nun lang nichts mehr hier geschrieben habe (die Saison fordert nun mal ihren Tribut) möchte ich noch berichten, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Der Bau der Extra nähert sich mit riesen Schritten dem Ende. In den vergangenen Wochen wurde der Motoreinbau, die RC-Installation sowie das Finish weitestgehend fertiggestellt (ein paar Aufkleber fehlen noch). Die GFK-Teile, also Kabinenhaube, Motorhaube und Radverkleidungen sind beim Lackierer und werden die Tage fertiggestellt.

Eine Besonderheit bei der Motorinstallation möchte ich noch hervorheben: Wir haben beim DA 200L zum ersten Mal das neue Krümmersystem von Krumscheid, mit 4 Einzelkrümmern, verwendet. Dies ist zwar mehr Arbeit und Aufwand, soll aber insgesamt eine niederigere Systemtemperatur erzeugen, die dann natürlich mehr Leistung verspricht. Bei hochsommerlichen Temperaturen sicherlich eine gute Sache!

IMG-20150823-WA0000.jpg
20150823_153443.jpg

Beste Grüße,

Alex vdB
 
N'Abend zusammen,

endlich sind die Teile vom Lackierer zurück, jetzt sieht es schon richtig nach Flugzeug aus! Die Elektronik ist fertig verbaut, Gestänge und Ausschläge eingestellt! Jetzt kommen die letzten Decals drauf und die Kühlluftführung muss noch fest verschraubt werden.

Am Wochenende ist Erstflug - ich bin gespannt! Die Extra ist jedenfalls ein ordentlicher Brummer :)

LG Alex vdB

20150901_120402.jpg
20150901_162036.jpg20150901_193726.jpg
 

CaBu

User
Hi Alex,

das sieht doch gut aus.
Dann ist das gute Stück ja genau rechtzeitig für Hameln fertig geworden. Das nennt man dann Punktlandung.
Bin ja mal gespannt.

Hoffe man sieht sich dort.

grüsse

Carsten
 
Hallo Carsten,

selbstverständlich sieht man sich dort!

Ja der Plan war, wenn alles gut läuft, damit nach Hameln zu kommen. Ich bin sehr gespannt wie es am Wochenende geht.

Ich bin mal wirklich gespannt, wie der Motor mit den neuen Krümmern läuft. Hab ihn bis jetzt ja nur auf den Knalltüten laufen lassen, war schon geil! :D

Liebe Grüße,

Alex
 
Hi Alex,

na das sieht mal sehr gut aus.
Viel Erfolg für den Erstflug am Wochenende.
Der Flieger ist ja schon super - und dann die Kombination mit dem 200er- ein Traum:).

Wünsche dir viele erfolgreiche Flüge damit:).


Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten