Motoreinbau Vallach 120
Motoreinbau Vallach 120
Steffen, du hast mich gebeten den Motoreinbau zu dokumentieren.Das will ich gerne tun.
Viele Wege führen nach Rom - oder in den Himmel. Der Motorträger von Tom Bode ist sicher sehr schön wenn man eine Fräse hat, ich machs halt immer einfach. Der Motorblock ist aus 15mm Sperrholz Schichten, 5 mm Einschagmuttern sind eingelassen und das ganze ist mit Erleichterungsbohrungen versehen. Auch nicht viel schwerer aber enorm stabil. Der Träger ist 12x10 cm, 4 cm von oben und 7 cm lang. Wenn man die Haube maximal nützen will wären noch 1,5 cm länger drinn, nachdem ich aber 1,5 Kilo hinten drauf gelegt habe und er noch immer Kopflastig war, habe ich darauf verzichtet. Motorsturz und Seitenzug sind "reingeschliffen"
Unter dem Vergaser habe ich ein Querbrett angebracht, damit der Motor nicht gleich die warme Luft vom Auspuff bekommt
Den Daumen im Bild werde ich noch wegfräsen, der gehört da nicht hin
. Den Motorspann unten habe ich großzügig weggemacht , damit viel Kühlluft durchgeht.
Wichtig der Ausschnitt damit du an den Vergaser rankommst.
Auf der Seite ist die Zündung mit Schaumstoffmontageband, wie man es zb für Spiegel nimmt, befestigt, darnter der Auffangbehälter für das Öl.
Auf dem Zwischenbrett sitzt das Servo für Gas, der Zug für den Choke geht ins Cockpit
Das Brett übrigens nur so lange machen, damit du den Tank im Falle des Falles auch wieder herausbringst.
Und so schaut mein Seitenruderservo aus.
Es sieht also so aus, dass man hinten gar nicht so Gewicht sparen muss, Tom hat den Bausatz ja schon auf leichter Hinten modifiziert.
Da du ja Lärmprobleme hast, musst du was tun. Der Sperrholzboden unten wirkt wie eine Trommel. Ich würde ihn von unten mit Schalldämmmaterial bekleben, sieht man ja nicht, da die Bespannung nicht aufliegt. Das Bekleben und Entklappern kann bei so einem Modell 2 db ausmachen !
Es ist schon komisch zu diesem Zeitpunkt Motor und Fernsteuerung einzubauen, aber ohne die Wände kommst du sehr gut überall hin, nachher kannst du die da die Hände verrenken.