Baubericht: Ka-4 RHÖNLERCHE (M 1:3,25, Spw. 4 m, CNC-Bausatz von Hexemodell)

HPR40

User
Hi Udo,

der letzte Spant am Rumpf unten ( Holm der Seitenruderdämpfung unten ) sieht auf den Bildern so aus als ob der Spitz auf die Kielleiste zuläuft. Dadurch würde dann die Nasenleiste des Seitenruders unten am Rumpfkiel rechts und links überstehen.

LG Horst
 
Hi Udo,

der letzte Spant am Rumpf unten ( Holm der Seitenruderdämpfung unten ) sieht auf den Bildern so aus als ob der Spitz auf die Kielleiste zuläuft. Dadurch würde dann die Nasenleiste des Seitenruders unten am Rumpfkiel rechts und links überstehen.

LG Horst

Hallo Horst,

du bist aber ein guter Beobachter.....da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, aber du hast absolut recht. Meinst du es wäre schlimm wenn ich das so lasse ? Seitenruder ist ja bereits fertig bespannt, da kann ich nichts mehr dran ändern. Am Rumpf könnte ich es noch ändern, hast du einen Vorschlag ?

VG Udo
 
gestern ging es wieder ein wenig weiter. Als ich hier nach den Randbögen fragte, meinte ich natürlich wie diese geformt sein sollten. Habe dann gestern erstmal einen Balsaklotz angeklebt und nach Trocknung diesen grob angepasst. Auch hier konnte ich meine neu erworbene Multisäge wieder gut brauchen. Mit Tauchsägeblatt ruckzuck die grobe Form des Randbogens gesägt und grob mit gleichem Werkzeug geschliffen. Das geht echt gut damit. Die endgültige Form des Randbogens ist aber immer noch offen, daher bin ich für Vorschäge offen.

Heute endlich konnte ein guter Freund mir die Hebel für die Landeklappen fräsen. Nun kann ich auch endlich mit der Klappe weitermachen, die Servos einbauen und dann letzlich auch schonmal eine Fläche bespannen.

VG Udo
 

HPR40

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Hallo Horst,

du bist aber ein guter Beobachter.....da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, aber du hast absolut recht. Meinst du es wäre schlimm wenn ich das so lasse ? Seitenruder ist ja bereits fertig bespannt, da kann ich nichts mehr dran ändern. Am Rumpf könnte ich es noch ändern, hast du einen Vorschlag ?

VG Udo

Hi Udo,

verlängere einfach den Holm der Seitenruderdämpfung nach unten ( letzten Spant rechts und links die Schrägen unten auffüttern ) so das dass Seitenruder bis unten passt. Dann machste unten ein Sperrholzdreieck das hinten so breit ist wie der letzte Spant und auf dem vorletzten Spant auf der Kielleiste ausläuft von unten drauf. An dem Sperrholz kannste dann auch nen Sporn problemlos befestigen und die Bespannung macht den Rest des Überganges. ( Alternativ zwei Dreiecke rechts und links an die Kielleiste, geht natürlich auch, ist ja nur Formgebung )

Kuck Dir mal den Rumpfabschluss am Sporn im verlinkten Fred bei der ASK 13 an. Wenn der Stahlrohrrumpf bespannt ist entsteht an der Stelle auch so ein Dreieck vor dem Seitenruder von Unten gesehen unter dem dann der Sporn sitzt. ( der Sporn ist beim Original, geauso wie die Kufe, nur mit Kunstleder verkleidet damit sich kein Seil darin verfangen kann also nicht mitbespannt weil Kufe und Sporn mit Gummiklötzen ferdernd gelagert sind, sich also bewegen bei Start und Landung. )

LG Horst
 
Hallo Horst,

ja vielen Dank für deine Ausführung, werde mir das mal in Ruhe ansehen und umsetzen. Gestern habe ich dann ein wenig an der Klappenmechanik gebastelt. Die Hebel wurden laut Plan gefräst, allerdings musste ist feststellen das das so gar nicht passen kann, die Klappe geht nicht richtig auf.

So sahen die Hebel nach Plan aus:

IMG_20151007_121226856_HDR.jpg

und so nach entsprechender Bearbeitung:

IMG_20151007_185749204.jpg

eine Rahmenauflage aus 3mm Pappelsperrholz wurde gefertigt und an richtiger Stelle die Schlitze für die Hebel eingesägt.

IMG_20151007_185813146.jpgIMG_20151007_185819612.jpg

und mal probehalber zusammengesteckt sieht es nun so aus :

IMG_20151007_193159321.jpg

auf den Rahmen kommt dann noch ein Balsadeckel drauf der dann dem Profil entsprechend geschliffen wird, und fertig ist die Landeklappe. Heute werde ich Servo einbauen und mal schauen wie diese ganze Mimik so funktioniert. Die Hebel die der Olli mal gezeichnet hat wären wesentlich besser, aber nun gut....so geht es ja auch.

VG Udo
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Bin ein wenig weiter gekommen mit der Mechanik der Landeklappe. Habe mal alles eingebaut und fixiert und nun stellt sich das Problem der Anlenkung. Habe etliches versucht, aber noch nicht die passende Anlenkung gefunden. Also weitere experimentieren ist angesagt.

IMG_20151008_181005646.jpgIMG_20151008_170035547.jpgIMG_20151009_093049903.jpg

Hat vielleicht von euch jemand einen guten Vorschlag zur Anlenkung ?

VG Udo
 
Hallo Udo,
die Ausklinkung sollte so groß sein das die neue Anlenkung für den neuen Hebel passt.
Unbenannt.png
Dann sollt es kein Problem sein.

Mist ich bekomme das zweite Bild nicht mehr raus. Das obere ist die bessere Lösung.
 

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Hallo Jürgen,

eine kleine Ausklinkung wäre nicht das Problem, aber dann müsste ja auch das Gestänge noch da durch geführt werden und die Beplankung ist ja auch schon drauf. Also von daher geht das glaube ich nicht was du da vorhast !

VG Udo
 
Hallo Udo,

des Rätzels Lösung könnte in etwa auch so aussehen;)

klappe.jpg

Eines solltest Du beachten,
die Klappenhebel sollten an der Drehachse auf jeden Fall
befestigt sein sonst könnte eine asymmetrische Verwindung
der Klappe entstehen, nicht unbedingt sichtbar, aber es könnte
evtl. zu klemmen beginnen.
Wenn dir dies nicht möglich ist, bau auf jeden Fall das Servo in die Mitte ein.

Gruß Olli
 
Eine 8/10mm Bohrung müsste schon genügen.
Du kannst ja die Anlenkung gerne unter die waagereche Landeklappe bauen.

klappe.jpg

Ollis zusage vorrausgesetzt (Bild eingefügt)
 
Hallo Jürgen und Olli,

vielen Dank für eure Ausführungen. Leider konnte ich noch nichts davon umsetzen, gestern war das Wetter nochmal richtig schön und ich war fliegen. Werde mir heute nachmittag das alles mal genauer ansehen.

VG Udo
 
gestern ging es wieder ein wenig weiter. Als ich hier nach den Randbögen fragte, meinte ich natürlich wie diese geformt sein sollten. Habe dann gestern erstmal einen Balsaklotz angeklebt und nach Trocknung diesen grob angepasst. Auch hier konnte ich meine neu erworbene Multisäge wieder gut brauchen. Mit Tauchsägeblatt ruckzuck die grobe Form des Randbogens gesägt und grob mit gleichem Werkzeug geschliffen. Das geht echt gut damit. Die endgültige Form des Randbogens ist aber immer noch offen, daher bin ich für Vorschäge offen.

Heute endlich konnte ein guter Freund mir die Hebel für die Landeklappen fräsen. Nun kann ich auch endlich mit der Klappe weitermachen, die Servos einbauen und dann letzlich auch schonmal eine Fläche bespannen.

VG Udo

:D:D Hallo Udo, ist schon ein feines Teil so n Multimaster, habe sofort unsere "Hofer" (ich denke so nennt sich euer Aldi bei uns)Prospekte studiert, hoffe das Teil wird bei uns auch bald im Wühltisch liegen.

Für die Form des Randbogens etc. würde ich mir eine Dreiseitenansicht vom Modell im WWW suchen, oder gar einen Bauplan in PDF.

http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Documentation/Documentation.html

http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_forum/index.php

LG Andreas

Ps:. gerade noch was entdeckt, solltest du den Bericht noch nicht kennen, auf Bild 20 sieht man den Randbogen, nicht wirklich idealer Aufnahmewinkel, aber schon mal ein Anhaltspunkt

http://www.mfg-reblaus.com/reblaus/bau-und_flugberichte/Reini KA4 2012/R Florreither KA4.pdf
 
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"Rhönstein, doppelärschig, linke Winde, startklar!" BOAH, wie geil, diesen Bauthread zu lesen und die Ka-4 mal wieder zu sehen. Kann ich mir reinziehen wie eine große Tafel Schokolade. Natürlich ist der Reflex "selber machen wollen" sofort da, aber die Geduld und die Leidensfähigkeit gegenüber Schleifstaub hätte ich heute nicht mehr. Ich mache es daher wie mit dem Rauchen: ich genieße lieber passiv! :)

Bitte weitermachen und Kompliment für die Bauausführung!
 
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