Baubericht Lipo-Heizkoffer

Hallo,

optisch ist das eine tolle Lösung. Energetisch bin ich mir da nicht ganz so sicher. Mit den Alu-Profilen hat man eine wunderbare Wärmebrücke von der warmen zur kalten Seite. Da wird die Isolierung doch wieder hinfällig :rolleyes:

Das hatte ich mir auch gedacht :) Schön gemacht, aber etwas übertrieben und vielleicht auch am Ziel vorbei. Ausserdem sehe ich keine Dichtung.

Wir sollten mal eine Energieeffizienzmessung bei Koffern durchführen, wäre lustig zum vergleichen :)
 

Erdie

User
Ich habe Schaumstoff als Isolierung verwendet. Auf der Oberfläche dann ein dünnes, mit Alu beschichtetet Schaummaterial, das man hinter Heizkörper klebt. Wie ist das mit Schaumstoff? Ist der überhaupt einigermaßen geeignet zur Wärmeisolierung? Es funktioniert gut (ca. 6h mit 3S 5Ah) aber vielleicht würde es ja mit einem anderen Material noch besser gehen?
 

Erdie

User
Mir fällt da eine spezielle Frage ein, welche zum Kofferthema passt:

Im Winder finde ich es unpraktisch, wenn ich einen entladenen Akku am Auto aufladen muß, da ich ihn dann aus dem Koffer nehme muß. Will ich ihn dann verwenden, ist er schon wieder abgeküht.
Wenn jetzt so ein Akku auf knapp 40°C aufgewärmt ist, und ich ihn dann über ein internes Kabel im Koffer bei der Temperatur auflade, ist das eine Problem für den Akku?
Es wurde ja hier und da gesagt, man soll die Akkus erst abkühlen lassen vor dem Laden. Aber welche Temperatur ist denn kritisch? Sind die 35°C im Koffer auch schon kritisch?
 

Erdie

User
Vermutlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Deshalb nochmal ganz kurz:


Darf ich einen 40°C warmen Lipo im Heizkoffer laden oder muß der erst abkühlen?


Danke und Grüße
Martin
 

Crizz

User
Laden darfst du den, ich würde da aber nicht über 2c Ladereate gehen, auch wenn vielleicht deutlich höhere Laderaten erlaubt sind. Die nur wenn der Akku deutlich unter 40°C hat. Hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, und es gibt ja einige die ihre Koffer entsprechend ausgerüstet haben das sie in selbigem ihre Packs auch aufladen können.
 

s.nase

User
@Franz Zier

Mit Feuer(auch wenn es ne geschlossene Flamme hat) und brennbaren oder lösungsmittelhaltigen Flüßigkeiten würde ich in eine Akkuheizkoffer nicht arbeiten wollen. Da finde ich ensprechende WärmeSpeicher(z.B. ne gesättigte Salzlösung) schon deutlich sympatischer. Die könnte man in der Microwelle oder mit einem kleinen Tauchsieder zuHause auf Temperatur bringen, und bei entsprchender Isolierung im WärmeKoffer auch konservieren. Damit wird man zwar keine optimalen Vorwärmtemperaturen erreichen können, aber für schonenderes Entladen wird es wohl reichen.

Die Idee die Akkus im geschlossenem Wärmekoffer zu laden, finde ich auch nicht schlecht. Die Akkus liegen dann halt nicht einfach nur im Koffer rum, sondern werden auch gleich immer mit an ein Blancer- und HochstromAnschlußPanel im Koffer mit angesteckt. Aussen am Koffer ist dann noch ein Umschalter, mit dem man die einzellnen Akkus auf die nach aussen geführten Ladekabel schalten kann. Damit man die Übersicht nicht verliert, müßte auch noch ein Lipochecker mit dran hängen, an dem man die Ladezustände der einzellenen Akkus im Koffer durchschalten und anzeigen lassen kann. Zusammen mit einer TemperaturKontrolle und -Steuerung, währe das dann nicht nur ein normaler WärmeKoffer, sondern schon fast ein AkkuWärmeCockpit. Man könnte ja sogar für jedes Akkufach einzelln im Koffer ne eigene kleine Heizfolie und Steuerung machen, so das jeder Akku je nach Bedarf sein eigenes Klima erhält.
 

Crizz

User
Man könnte ja sogar für jedes Akkufach einzelln im Koffer ne eigene kleine Heizfolie und Steuerung machen, so das jeder Akku je nach Bedarf sein eigenes Klima erhält

Machen kann man viel - ob es Sinn macht ist die andere Sache. Unter Berücksichtigung der Tatsache das es einen geraumen Zeitraumes bedarf, den Akku durchzutemperieren, macht es wohl eher wenig Sinn, einzelne "Wärmekammern" mit eigener Heizung und Regelung zu realisieren. Außerdem glaube ich nicht das wir in der Verlegenheit sein werden, das man für ein Modell Akkus braucht die 30° haben, für ein anderes 35° oder 40 ° usw.

Was ich als sinnvolle Variante ansehen würde wäre ein 2-teilige Ausführung, bei der eine Seite auf "Betriebstemperatur" vorgeheizt wird und die andere ungeheizt bleibt wo man die leeren Akkus lagert - die müssen theoretisch nicht weiter beheizt werden und können ruhig kühler gelagert werden. Allerdings wird es bei einigen dann wieder ein Platzproblem geben oder es wird gleich ein anderes Behältnis für die leeren Packs verwendet.

Man könnte natürlich - so man denn einen 2-Zonen-Koffer baut - den unbeheizten Teil mit einem Lüfter versehen um Akkus die sehr hoch belastet werden für das nächste Laden schneller zu kühlen.
 

Erdie

User
Ich habe meinen Koffer schon eine Weile im Betrieb.

Das Problem ist jetzt: Im Grunde habe ich nur bei der 1. Verwendung etwas von der erhöhten Akkutemperatur. Wenn ich sie dann lade, kühlen sie fast vollständig ab. Und es würde dann zulang dauern sie wieder zu erwärmen. Man fleigt also mit einem fast kalten Akku.

Ich versuche das Problem abzuschwächen, indem ich die Motorhaube meines Wagens beim Laden schließe, mit Akkus und Ladegerät drin. Dabei ergeben sich 4 Probleme:

1. Die Temperatur ist nicht kontrollierbar und wenn man gerade angekommen ist, könnte der Akku überhitzen
2. Der Motor kühlt mit der Zeit ab, dann funktioniert es auch nicht mehr
3. Das Ladegerät wird stark aufgeheizt, das ist sicherlich nicht gut
4. Wenn man so schusselig ist wie ich, kann es passieren, dass man mit Akku und Ladegerät im Motorraum nach hause fährt. Ist mir nicht so passiert, aber unterwegs fiel es mir ein und ich bin angehalten (es hat auch während der Fahrt weitergeladen lol :D)
 
Saluti,
Ich lade seit ca. zwei Jahren bei 40 Grad in der Lade/Heizbox mit 5C.
Das heisst ich gebe richtig Gas. dafür habe ich i.d.R. nur noch einen Akku pro Typ in Betrieb.

Schlechte Erfahrungen habe ich damit keine gemacht, ich denke die Akkus halten das gut aus.

Gruss
Daniel
 

Havet

User
Hallo,

entgegen Eurer High-End Koffer habe ich die Low Cost Variante gewählt.

Koffer von Ebay 32 x 24 cm 17€
Turnigy Lipoheiztasche 13€
1x Platte 10mm Isolierung 10€
Alugitter (hatte ich noch)
Kleinzeug ca. 5€
Bauzeit....ein regnerischer Nachmittag

Da ich relativ kleine Akkus aufwärmen bzw. laden werde ist der Koffer nicht "riesig". Aber 4-5 3S 2700-4500mAh Lipos passen hinein (inkl. des Versorgungslipo). Durch die verlegten Balancer & Ladekabel kann ich die Lipos im Koffer aufladen...das war mir wichtig.

Den Boden des Koffers habe ich mit zwei 10mm Platten gedämmt, alles andere einfach. Den Turnigy Lipoheatbag habe ich ausgeschlachtet und die Elektronik in den Koffer verpflanzt. Die beiden Heizmatten liegen auf dem Boden und haben laut meinen Messungen ca. 18 Watt zusammen. Das Bedienpanel habe ich im Koffer platziert. Dort lässt es sich prima bedienen und man kann mit den Drucktasten die gewünschte Temperatur einstellen. Für das Alugitter habe ich 3 Gewindebuchsen im Koffer eingelassen. Somit kann ich , mit 3 Schrauben, das Gitter immer wieder rausnehmen und kann den Abstand Heizmatte - Alugitter jederzeit verändern.

Versorgt wird der Koffer entweder von aussen (zum Vorheizen Daheim oder im Auto) oder auf dem Platz mit einem 3S 5800er Lipo. Der liefert Strom für ca. 4 Stunden.
Die Signal-Led aussen neben den 4mm Buchsen zeigt mir, ob die Heizung gerade aktiv ist - oder nicht.

Die ersten Härtetests hat der Koffer schon bestanden. Die Lipos sind mollig warm (ca. 36 Grad) bei eingestellten 35 Grad am Bedienpanel.

Ich bin zufrieden und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen;)

Gruß Roger
 

Anhänge

  • WP_20140120_006.JPG
    WP_20140120_006.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 160
  • WP_20140120_005.JPG
    WP_20140120_005.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 218
Hab es fast genauso gemacht wie du, nur 2cm Dämmung genommen und noch einen kleinen Lüfter für gleichmässige Wärmeverteilung reingesetzt habe.
Wo hast du denn die Status LED angeschlossen? in der Heizleitung? Und was für eine LED ist das (Specs)
 

Havet

User
Hab es fast genauso gemacht wie du, nur 2cm Dämmung genommen und noch einen kleinen Lüfter für gleichmässige Wärmeverteilung reingesetzt habe.
Wo hast du denn die Status LED angeschlossen? in der Heizleitung? Und was für eine LED ist das (Specs)

Genau....einfach die Heizleitungen anzapfen. Die 12Volt LED habe ich beim großen "C" gekauft......da kannst Du Dich in Farbe & Form austoben:D

Gruß Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten