Baubericht: Pylontrainer von HOBBY SHOP SEELE

Sobald ich mit dem Bau beginne, gibt es auch einen Bericht.

Servos sind echt spitze!! denke die werden es auch werden.

Rohre sind auf Biegung, wenn die Wandstärke nicht gar zu gering ist, stabiler (wiki:Eulersche Knickfälle/Flächenmoment 2. Grades)
Haben wir auch in der Technickerschule gelernt und selber berechnet. Immer so viel Querschnittsfläche nach außen wie nur geht (siehe H-Träger).

Denke ich werde 1 oder 2 CFK Rohre nehmen.
Vielleicht 4 mm und 6 mm Außendurchmesser.

Mein Problem ist mehr die Montage das keine Hohlräume entstehen.
Habe so was noch nie gemacht. Möglicherweise gibt's dazu auch spez. Werkzeug welches ich nicht besitze.
Versuche schnell mal was zu zeichnen das man versteht was ich meine.
 
ich meine die Ecken/Kanten:
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 65
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 41

Nice

User
Verstehe schon.
Kannst mit einem Widerstandsdraht einen Bogen machen, so wie das Rohr ist.
So wie auch ein Reifenzuschneidgerät aus sieht.
Aber mit Rohr meine ich gewickelt oder aus Schlauch gemachtes Rohr.
Die CFK Rohre wo die Faser nur in längs gehen, sollte man da nicht verwenden.

Variante 8#
Fläche an der T Linie längs durchschneiden und ca 0,3mm von einer der Schnittkante weg nehmen.
Dann pro Seite GFK besser noch CFK 80-160er 45° zur Oberkante als U um die Fläche legen, ca 20mm überstehen lassen, ggf darunter Rovings legen.
Beide Hälften zusammen machen und gleich beplanken.
Ist wie ein Doppel T Träger dann.

Im Netz mal nach Holm bau suchen, da gibt es viel Varianten zu.
 
Gerade meinen alten Eisenbahntrafo gesucht und Wiederstandsdraht bestellt.
Hatte ich schon lange mal vor so n Styroschneider...
Der Trafo sollte für die wenigen cm reichen....
 
Hallo !

Ja, Bau liegt zur Zeit bisschen hab echt viel zutun wegen Uni und so =(

Eisenbahntrafo? ^^ Wird nicht funktionieren denk ich, aber probiers aus ! =D
BTW ich werde ein CFK Rohr rein bauen ;)

Grüße

Andrej
 
geht... ;)
bereits einen kurzen Versuch gemacht mit 15 cm Draht, was mir allemal zum schneiden reicht.
Der 100 Ohm und 63 Ohm Widerstandsdraht geht ohne Probleme bis zum glühen.
Versuch mit 28 Ohm und 5 Ohm folgen.

Jetzt muss ich mir nur noch einen kleinen Schneidetisch bauen.
 
Hallo,

Hallo,

mein Pylon Trainer ist endlich fertig und wartet auf seinen Erstflug.
Ich hab mir auch noch den Carbon Klapppropeller von Gerhard Seelmann bestellt:D,
damit nicht, wie es mir jetzt mit meinem Pylon400 ergeht:mad:, nach jedem 2. Flug ein
Propeller zerbricht.

Ich hoffe das Wetter wird bald besser, sodaß der Erstflug stattfinden kann.

Noch ein paar Daten:

Spannweite: 1100mm
Motor: Turnigy 2836 Außenläüfer 3200U/min/V
Regler: Turnigy 60A mit 3A BEC
Akku: Turnigy 2100 3Zellen 35C mit bis zu 4C Ladbar
Gewicht: 910g
Luftschraube: APC 4,75x4,75, 5x5, Seelmann Klapppr. 4,8x5,2

In kürze erfolgt ein Bericht über den Erstflug.

Grüße an alle

Michael
 

Anhänge

  • Pylontrainer.jpg
    Pylontrainer.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 61
Schaut Top aus ! =)

Mir fehlen noch ein paar kleinigkeiten, Wie Servos für die Fläche , der Holm und der Akku ^^

Hab aber auch weiter gebaut, HR Servo is eingeklebt , Anlenkung is fertig, HLW is fertig bebügelt... joa ;) Das wars auch schon ^^

Grüße

Andrej der leider viel mit Klausuren um die Ohren hat und deshalb nich zum bauen kommt ;(
 

Nice

User
Andrej und lotto86
wie sieht es mit einem Maiden Bericht aus?
Ein vergleich beider Flächen, ggf Video vergleich.

Michael
welche Fläche hast du den?
Welche Servos hast du drin und wie hast du den Aufbau gemacht, abweichend vom Bauplan?
 
Mir fehlt im Moment ein bisschen die Zeit ... Ich bin im dauerstress hab mehrere Modelle aufm Brett, Klausuren in der Uni etc etc :mad: kommt immer alles auf einmal ... Zum kotzen...
Naja, aber mir fehllen noch die QR servos und der Akku... Damit ich den PT fertigstellen kann ... :rolleyes:
Sobald es weiter geht führ ich den Bericht weiter ... sry dass zur zeit alles ein bisschen liegt..
 
Wieso sollte es dir anders gehen? Bin auch im Dauerstress wegen Abschlussprüfungen.

Nächste Woche habe ich ein wenig Luft.. dann Berichte ich mal von meinem Erstflug (gestern).
Eines vorweg... er lebt noch, war aber knapp;)
 
So etzat gehts hier auch mal wieder weiter !
Die Klausuren sind alle Bestanden, der Stress hat sich gelegt ... und ein vorgezogenes Modell das seid 4 Jahren auf dem Baubrett lag ist nun auch fertig =)

Mittlerweile nimmt der PT gestallt an, die Servos sind eingetroffen!

Das HLW ist bereits bebügelt, und das HR anscharniert . In meinen Lieblingsfarben ;)
Schwarz und Rot , das sind meine Farben thehe ^^

Die Servoschächte sind in die Flächen gefräst, der schacht für den Kohlefaser Holm ebenfalls.
Die Servos passen saugend hinein ;) Ich liebe beine Drehmel Oberfräse ^^

Den Motor konnte ich endlich an 3 S testen.... ich sag euch das ding hat nen Sound.... zum glück müssen E Flieger keine Schallmessung machen :D *grins*

Also die nächste Woche wird der PT hoffentlich Flugbereit !

Grüße aus Nürnberg !

Andrej

PS: Lotto berichte mal vom Erstflug, worauf sollte man achten? Ist er sehr giftig?
 
Erstflug PT

Erstflug PT

Hallo,

Gestern war es endlich soweit, der Erstflug.
Bei Windstille mit 3/4 Gas leicht schräg nach oben geworfen und ab ging die Lützi:):):).
Ohne großartig nachzutrimmen flog der PT wie auf Schienen gen Himmel. Ich habe nur im nachhinein die EWD auf 0,6° eingestellt weil der Flieger bei Vollgas zu stark nach oben weggestiegen ist. Was ich nicht gedacht hätte ist die Gutmütigkeit. In Sicherheitshöhe habe ich gezogen und gezogen und gezogen, bis der PT einfach vorne über abgetaucht ist, Fahrt aufgenommen hat und nach kurzer Zeit wieder voll kontrollierbar war. Das ist dem MH43 wohl zu verdanken.
Ich werde heute mit meinem GPS ein paar Messungen vornehmen und dann weiter berichten.


Ein toller Flieger:cool::cool:

Gruß an alle Hobby Seele Flieger

Michael
 
Hallo Michael !

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug =)
Hab etz erstmal die Flächen verklebt, und an den Rumpf angepasst, die Ruder ausgeschnitten, und alles verschliffen. Nun klebe ich noch meinen Kohlefaser Holm ein, und baue die Servos ein. Das sollte der Plan für heute sein will auch noch fliegen bei dem geilen Wetter !
Morgen gehts dann mit der Flächenverschruabung weiter. Und wenn ichs schaffe, mit dem Finish ;)
Mal schaun wann der Erstflug stat findet !

Grüße

Andrej
 
So mein PT is auch endlich fertig :)
Ich habe allerdings noch ein paar Probleme mit der EWD ... also entweder ich hab das HLW gescheit schief angeklebt... oder ich hab keine gerade Balsaleiste im Haus ... aber eigentlich hab ich drauf geachtet dass das HLW genaustens aufliegt. :eek:
( ich verwende die Methode die in der Bauanleitung beschrieben ist, eine Balsaleiste ans HLW zu klemmen und den Abstand zur Nasen und endleiste zu messen) Dabei Hab ich das problem dass an der nasenleiste ein Kleinerer Wert zum vorschein kommt als an der Endleiste. Laut anleitung soll aber an der Nasenleiste ein 4 mm größerer Abstand gemessen werden ... hab ich das richtig verstanden?
Bei mir kommt aber ein um ca 7 mm kleinerer Wert raus... :mad: Also entweder keine grade Leiste ... oder ich hab mich mächtig verklebt :cry: Weil 11 mm holz unterlegen find ich ein wenig übertrieben oO

Ich werd versuchen irgendwo ne EWD Waage aufzutreiben ...

Grüße

Andrej

PS: Mit solch einer dubiosen EWD waag ich mich nicht in die Lüfte!!
 
Hay Jungs,
Na der Thread wurde ja lange nimmer hoch geholt.
Mein PT fliegt mittlerweile super gut ^^
Ist bei mir das einzige Modell das zZ effetiv geflogen wird. Macht auch viel Spaß =)
Aber ich hab mir gedacht da geht noch mehr :->
Also gleich noch einen PT bei Herrn Seelmann bestellt.
Diesmal mit F5D Flächen.
Die werdend iesmal aber mit GFK und Kohle gleich verstärkt gebaut.
Jaa das wird ne Höllenmaschiene.
Geplant ist ein Antrieb der die Luft zum kochen bringen soll.
Ich spiele immernoch mit Drviecalc rum, aber soviel kann ich sagen:
Es wird entweder ein ARC 28-48-1 oder ein ARC 28-58-1.
4s minimum ;) Vllt 5s.
Props werd ich einige durchprobieren müssen.
Aber zuerst wird der APC Speed 400E 4,75 x 5,5 getestet. Wenn mir das noch nich taugt wir ein Prop auf 4,7x7 gekürzt xD
Also ich würd sagen der müsste ganz gut gehen mit so nem Setup ;-)
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

Andrej
 
Schon lange nix mehr gepostet worden hier, aber aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder nach oben um ein paar erste Bilder von meinem Bau mit Glas/Kohle verstärkter Fläche vorzustellen.

Ich habe mich für die Verstärkung der Fläche ein wenig an ein anderes Bauprojekt was bei mir momentan noch auf der Werkbank liegt (2/3 von Erwin Schamburger) gehalten und mir die Ideen dort bei der Bauweise der verstärkten Fläche abgeschaut.

Zunächst mal eine Schablone für eine Flächenhälfte mit Ruderausschnitten, Servorahmen-Ausschnitt sowie Holmposition angefertigt. Diese kann natürlich Spiegelverkehrt auch für die andere Flächenhälfte genutzt werden.
IMG281.jpg

D60 paßt wunderbar in den Servorahmen :)
IMG283.jpg

Mittelrippe aus Sperrholz, Balsa, GFK Sandwich und Holmsteg aus 6mm Balsa eingeklebt. Die Mittelrippe hat im Bereich des Holms eine kleine Vertiefung, ebenso ist der Holmsteg gegenüber dem Styrodur der Kerne etwas vertief, dort findet später der Holmgurt aus Kohlerovings seinen Platz.
IMG285.jpg

Die Scharniere für die Querruder werden als Live-Hinges mit Abreißgewebe realisiert, hier ist für eines der Querruder der Streifen Abreißgewebe schon mal trocken aufgelegt.
IMG286.jpg

Holmgurt besteht aus Kohlerovings, 50k, 5-fach abgestuft, hier schon mal zugeschnitten.
IMG287.jpg

Gewebe und Beplankung zugeschnitten. Hier liegt das 49er Glasgewebe (45°) was ganzflächig auf die Fläche kommt schon mal auf. In der Mitte der Tragfläche eine zusätzliche Verstärkung aus 163er Glas (ebenfalls 45°). Danach gings dann los mit Handschuhe an, Laminierharz anrühren, Rovings tränken und auflegen, Glasgewebe tränken. Von diesem Prozess habe ich wegen der Begrenzten Verarbeitungszeit vom Harz und den zusätzlichen Umständen (Handschuhe aus, neue Handschuhe an etc) keine Fotos gemacht.
IMG288.jpg

Wer keinen Vakuumsack hat der braucht genug Steine. Das Sandwich wurde genauestens in den Schalen der Flächenkerne ausgerichtet und zum Aushärten/Pressen mit reichlich Steinen beschwert.
IMG291.jpg

Nach dem Aushärten vom Harz sieht das ganze von oben dann so aus:
IMG293.jpg

Bin soweit mit den Ergebnissen soweit sehr zufrieden. Bei Fragen, Anmerkungen, Anregungen bitte gern schreiben. Bin noch ziemlicher Bauneuling und Autodidakt auf dem Gebiet und lasse mich gern auf Fehler/Probleme hinweisen.

Leider hab ich momentan recht wenig Zeit zum Bauen, daher mal schauen wann Bilder vom weiteren Baufortschritt folgen...
 
So, bin endlich wieder ein wenig weitergekommen mit dem Bau, hier ein paar Fotos vom Baufortschritt:

Das Höhenleitwerk ist fertig verschliffen, wartet nur noch auf das Bügeleisen
IMG294.jpg

Die Naseleisten der Tragfläche habe ich CFK-Rovings angeformt
IMG295.jpg

So siehts im Profil aus.
IMG296.jpg

Die mit Abreißgewebe im Sandwich anscharnierten Querruder wurden freigelegt und gangbar gemacht. Hier der Ausschlag nach unten.
IMG297.jpg

Und der Ausschlag nach oben... sollte absolut ausreichend sein!
IMG298.jpg

Ausschnitte für die Flächenservos vorgenommen. Daneben als Referenz D60 im Einbaurahmen.
IMG299.jpg

Styrodurkern im Bereich der Servoausschnitte mit Lötkolben entfernt.
IMG300.jpg

Fläche und Höhenleitwerk durften schon mal auf dem Rumpf probeliegen, man bekommt einen Eindruck davon wie es später mal aussieht... natürlich sieht das wenn beide Teile bebügelt sind noch ein wenig besser aus
IMG302.jpg
 
Hay Andreas, wusste garnicht dass du den auch baust ! :)

Meiner ist unverstärkt, und ist in der Luft nicht kaputt zu kriegen ! ;) Selbst Bei Vollgaß anstechen und voll höhe ziehen steckte der weg ^^

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten