Baubericht Tamiya Holiday Buggy 2010 mit Helfer

Hallo Miteinander,

in dieser Sparte wurde noch kein Baubericht von mir Bzw. meinen Helfern erstellt, da ich im Flugmodellbau Unterwegs war.

Das letzte mal wurden meine Helfer im Oktober 2020 bei meiner Cessna 182 von Top Flite Aktiv.

Zu diesem Projekt:

Ich hatte den Ur-Holliday Buggy von Tamiya mir damals 1981 von meinem Konfi-Geld gekauft,
und wie es irgendwann so ist, kommen die Retro-Gefühle wieder hoch.

Also habe ich mir die Neuauflage gekauft und da ich nicht so bewandert im Bauen bin,
jedenfalls nach Aussage von meinem Klonkrieger,
gebe ich das Projekt in gute Hände.
Da ich weiß, dass er nur ein Sprücheklopfer ist, gehen ihm die Droiden zur Hand.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß,
Michael
 

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Da ja der Klonkrieger immer noch bei seiner Selbstfindung ist,
machen die Droiden schonmal weiter.

Gruß,
Michael
 

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Was soll man sagen,
gerade Angefangen und schon machen die Jungs Feierabend.
Aber seht selber.
Fertigstellung der Vorderachse.

Und etwas habe ich Vergessen, hier gibt es die Anleitung (ist auch auf Deutsch) um die Schritte der Jungs Mitzuverfolgen:


Gruß,
Michael
 

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molalu

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Hallo Klonkrieger,
das ist ja mal eine tolle Idee für einen Baubericht - ich bin begeistert.

Zuerst dachte ich mir "was will der denn immer mit seinen "Droiden" - die heißen doch "Druiden". Wiki hat mir dann auf die Sprünge geholfen. Das mag daran liegen, dass ich in einer Zeit groß geworden bin als es noch keine Droiden gab - zumindest nicht für meine Generation wahrnehmbar.

Ich werde Dich aktiv begleiten und freue mich auf die weiteren Arbeiten der fleißigen Droiden.
 

molalu

User
Um mal gleich meinen Senf dazu zu geben. Es freut mich, dass Tamiya die Kegelräder für das Differential auch in metall zum Baukasten mitliefert. Für einen Buggy, der im Gelände entsprechend hart rangenommen wird, eine gute Maßnahme.

Ich sage das, weil ich für meinen parallel vorgestellten Neubau des Wing-Cars auf Basis TT-02 diese Kegelräder aus Kunststoff im Bausatz geliefert bekam. Habe ich zwischenzeitlich in der Nachrüstung auf Metall Kegelräder umgebaut.
 
Hallo Ingolf,
ich Antworte mal für die Jungs, da sie schon Fort sind:

Danke, dass Dir der Baubericht gefällt.
Ich habe noch einige andere Bauberichte mit dem Klonkrieger und Droiden gemacht:


Mal sehen wann es weiter geht.
Hoffe die Jungs lassen es sich nicht zu gut gehen. ;)

Bei Deinem neuen Projekt schaue ich auch gleich mal Interessiert rein.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
der nächste Abschnitt wird in zwei Teilen gezeigt,
da der Klonkrieger etwas Überfordert ist, und wie er sagt,
auch er braucht Pausen für seine Schaffenskraft. :rolleyes:

Im 1. Teil wird das Getriebe Gebaut.

Viel Spaß,
Michael
 

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Jetzt sind wir Bereit für den 2. Teil.

Da wird die Getriebebox mit dem Motor verbunden, dann alles Komplettiert,
und Zusammen Gesetzt.

Gruß,
Michael
 

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Bald ist wieder Feierabend, und die Jungs haben sich nochmals in Zeug gelegt.

Sie haben mir versprochen, dass die Hinterachse fertig wird.

Mals sehen ob sie das geschafft haben.

Bis Bald und Ade,

Michael
 

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molalu

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Du legst ja auch ein flottes Tempo vor. War bei mir auch so - mit jedem Chassis-Bau gings schneller, weil vieles baugleich ist.

Frage an den Klonkrieger: ist eine 540er Standard-Bürste - ich war zu faul zu zählen - wieviel T hat Dein Motorritzel?
 

Ragnar

User
Das ist ja mal ein cooler Bericht

weiter so.............
 
Bevor ich zur Physio gehe, meinten die Droiden: Gleich würde was Federn.

Ok,
dann bin ich mal Gespannt was sie auf die Beine gestellt habe.

Cooles Wortspiel, Federn und Beine. :cool:

Ergibt Federbeine :D


Bis Später,
Michael
 

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Sodele,
ich bin zurück und mal Gespannt was kommt.

Irgendwas mit Chassis haben sie gemeint.

Gruß,
Michael
 

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molalu

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Das mit den fehlenden und später im anderen Beutel gefundenen Schrauben habe ich des öfteren erlebt. Deshalb habe ich die Beutel irgendwann nicht mehr nach Baugruppe A bis X zugeordnet, sondern habe alle Beutel geleert und z.B. Schrauben nach Größe gordnet in kleine Tupperschüsseln einsortiert.

Haben Deine Droiden die Dämpfer korrekt montiert? Gedämpft wird mit Luft, oder besser nur mit Feder und nicht mit Oel???
 
@ Ingolf,
die Schrauben waren korrekt Vorhanden, und sogar zwei Zuviel.
Die Jungs haben einfach zu Schnell gearbeitet und die falschen Schrauben am Differentialdeckel Montiert.

Ja, die haben alles richtig Gemacht.
Gedämpft wird ohne Öl, nur mit Feder- und Gummikraft.
Die machen einen echt robusten und zuverlässigen Eindruck.
Und für meine späteren Fahrerlebnisse sind die mehr als Ausreichen.

Es gibt viele Videos, wo der Holiday Buggy nur mit original Equipement bewegt wird.
Und das richtig gut.

So,
jetzt zum letzten Bauabschnitt für Heute.

Das Lenkservo wird Vorbereitet.

Und ich mach auch Feierabend, wie meine Helfer.

Bis...
Morgen ;)

Gruß,
Michael
 

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Ein neuer Tag, ein neues Glück.

Solange ich beim Einkaufen war, haben meine fleißigen Helfer am Chassis weiter gebaut.

Was dabei Raus gekommen ist,
seht Ihr weiter Unten.

Gruß,
Michael
 

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Nach 4 Arbeitstagen ist das Chassis Fertiggestellt.

Wie es geworden ist?

Spoileralarm: Nur vom Feinsten. :cool:

Gruß,
Michael
 

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molalu

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Haste gut gemacht Michael. Das lief ja wie "Schmidt's Katze". Wohl dem, der ein paar Droiden im Haushalt hat, die er für die Arbeiten einspannen kann.
Ich habe gesehen, das Du den Original Tamiya Servo-Saver verbaut hast. Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du mit diesem Teil gemacht hast - meine Erfahrungen sind nicht gut. Deshalb kommt bei meinen Bauten grundsätzlich der Alu Servo-Saver von YR drauf. Der hat diesen Federmechanismus, der Stöße vom vorderen Fahrwerk/Räder aufnimmt und nicht direkt auf die Zahnräder des Servos weitergibt. Nicht jeder leistet sich Servos mit Metall-Getriebe.
 
@ Ingolf,
dass mit dem Servosaver habe ich mir auch Überlegt, aber fürs erste Verworfen.
Erfahrungen habe ich mit Servosavern noch gar keine, dass ist mein Erster.
Mein Carson Servo hat ein Kunststoffgetriebe mit 3kg Kraft.
Damit könnte ich 3 Milchtüten theoretisch Bewegen, wenn sie auf Rädern wären.;)

Ich vertraue mal Tamiya, dass der Servosaver bei meinem Fahrstil hält.
Schaun wir mal, ich bin guten Mutes.
Und falls nicht, dann habe ich selber erste Erfahrungen damit machen können.
Dann wird mein Ford Bronco (nächstes Projekt) von Tamiya einen Servosaver wie Du sie Verwendest Bekommen.

Zum Baubericht:

Jetzt kommt etwas, was ich bzw. meine Helfer noch nie gemacht haben:
Lackieren der Felgen in einer eigens neu gekauften kleinen Lackierkabine.

Ob es was geworden ist, seht Ihr gleich.

Gruß,
Michael
 

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