Baubericht Vogt Lo-100 im Maßstab 1:4 (2500mm Spannweite)

Hier noch ein paar Bilder von meinen Baufortschritten.
 

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Hat jemand die Daten für den Einstellwinkel des Flügels, des Höhenruders, der EWD ...
Im Plan steht auf italienisch sowas wie 1Grad Inzidenz. Was ist damit gemeint?
Gruss Reinhold
 

knzin

User
Hallo Reinhold.
Bei meiner LO ist die EWD (lt. Plan und nach dem Fliegen) 3°. Da der Flügel im Außenbereich stark geschränkt ist, ergibt sich für diesen Teil eine EWD von 0°. Ich hatte zum Erstflug die EWD auf 1° gestellt, weil alle "Experten" es nicht glauben wollten - 3° stimmt doch nie! Aber da ging es stark Richtung Erdmittelpunkt. Erst, nachdem die 3° dann wieder hergestellt waren, flog die LO wie sie sollte.
Schau mal HIER.
Knut
 
Danke für die Info. Unsere Lo hat eine größere Spannweite und ein anderes Profil (S6061). Der Tragflügel scheint laut Plan auch ungeschränkt zu sein. Wenn überhaupt, dann weniger als 1 Grad. Insofern könnte deine Erfahrung nicht übertragbar zu sein.
Ich bin ja trotz mehr als 50 Jahren Segelflug als Modellbauer ein Laie. Vielleicht meldet sich ja mal ein weiterer Profi, der das Modell genau kennt.
Reinhold
 
Ich gehe davon aus, dass mit Inzidenz auf Deutsch die EWD gemeint ist. Bei diesem Profil mit wenig Wölbung hören sich die 1° für mich auch nicht verkehrt an.
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meiner Unerfahrenheit ist es zu verdanken, dass ich die Maserung der Seitenruderspitze und des Fusses nicht rechtwinklig zum Blatt angeordnet habe. Noch habe ich keinen Verzug. Warum habe ich nur 46g Gewicht? 20 Gramm Differenz, das scheint mir sehr viel zu sein. Hast du mit Pappelsperrholz beplankt?
 

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Hi Reinhold,
das rechtwinklige Anordnen nennt sich Sperren und ich kenn es halt auch nur weil ich schon ein paar Bausätze gemacht habe. Macht das Ganze halt steifer, was bei Leitwerke die nur aus dünnen Brettchen bestehen meines Erachtens sehr gut gegen flattern hilft.

Das Bild ist etwas irreführend. Im Seitenruder steckt noch ein 1m langer 2mm Federstahl. Der macht sie Differenz von 20g aus.

Gruß Stefan
 

knzin

User
Hallo Dick.
Du baust doch gerade das HR.
Da bin ich aber platt!
Machst du zuerst rechteckige Rippen, baust das ganze Gerüst auf, und schleifst dann das Profil über das gesamte HR?
Diese Bauweise ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus.
Interessant - oder sehe ich das falsch?

Knut
 
Hallo Knut,
so hatte ich den Bauplan verstanden. Die äußeren und inneren Rippen (Bei mir in schönem PLA-Schwarz) haben ja das Naca 0010 Profil. Einfach runterschleifen und gut. So stelle ich es mir zumindest in meinem jugendlichen Wahnsinn vor🤓
 
Ich will mir die Schleiferei ersparen und habe deshalb die Rippen zwischen der Wurzel und dem Ende im CAD-Programm generiert, so dass ich alle Rippen fräsen kann. Ob ich das auch mit den diagonalen Aussteifungsrippen mache, das weiss ich noch nicht.
 
Hab mal die erste Seite gehobelt, verschliffen und beplankt. Ob ich die Methode so toll finde weiß ich noch nicht. Bis jetzt war alles recht stabil, weil die Unterseite ja noch flach ist. Man kann sich da schon ganz schnell ein paar Dellen einschleifen
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H.Brunke

User
Ob ich das auch mit den diagonalen Aussteifungsrippen mache, das weiss ich noch nicht.

Hallo Willems
Das würde ich dir unbedingt empfehlen, dadurch werden die Ruder deutlich torsionsfester. Das beugt Ruderflattern vor, und du willst mit der LO ja bestimmt auch ein bisschen rumturnen.
Gruß Holger
 
Das wollte ich. Es geht darum, ob ich die Diagonalrippen in CAD zeichne und fräse oder, ob ich dreieckige Balsastücke einleime und auf die Form der Diagonalrippen runterschleife.
Gruß Reinhold
 
@Stefan,
wie willst du die Rumpfnase herstellen? Per Druck oder als Balsaklotz? Meine Lo hatte eine abnehmbare GFK-Nase. Insofern überlege ich, ob ich mir die Mühe mache, sie als GFK Positiv zu harzen.
Gruß Reinhold
 
Was mich am Plan von Andrea stört, das sind die deutlichen Formabweichungen des Höhenruders vom Original. So sollte es aussehen:
 

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Die Nase wollte ich aus Balsa schnitzen. Beim Höhenruder sollen die Ecken ja auch abgetrennt werden. Auf diese Schnittflächenvwerde ich dann noch dicke Balsaklötze kleben und diese wiederum rundschleifen. Dann sollte es dem Original schon recht nahe kommen
 
Etwas zu meinem Baufortschritt. Die Einzelteile des Höhenruders habe ich profiliert gezeichnet, gefräst und zusammengefrickelt. Vom Zeitaufwand her hat es sich wahrscheinlich nicht gelohnt. Meine rheumageplagten Hände und meine Lunge sind aber trotzdem dankbar. Habt ihr eine Empfehlung, wie und womit ich das HR anscharnieren soll?
Reinhold
 

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