Baubericht Weiershäuser Ultimate 1,85m

MalteS

User
hi Rainer,

fand ich nicht bzw. kommt auf die Drehzahl an...
die Engel 21x12 hatte ich auch mal drauf. Die machte am Boden so 7200+. Flugbild in der Luft m.E. zu schnell für nen DD. Bin dann viel mit der Engel 22x10 (3Blatt) bei 7000 geflogen. Passt ganz gut, insb. für 3D, geht aber auch im Programm. Wird aber lauter. Die Seyer 23,5x12 (3Blatt) bei 6200 ist gut fürs Programm und schön leise. Bin damit am letzten X- Wettbewerb in Holland mitgeflogen.
12 Zoll Steigung würde ich eher so bei Drehzahlen um 6300 sehen. 10 Zoll dann bei ~7000. Dann sollte das von der Strahlgeschw. passen.

Gute Nacht
Malte
 

quaxxx

User
Hallo zusammen,

ich hab noch nie eine Dreiblattschraube geflogen, daher möchte ich noch mal nachhaken. Die Unterschiede zwischen 24x10 Zweiblatt und 21x12 Dreiblatt sind in der Praxis doch Welten. Sehe ich das richtig:

Die 24x10 Zweiblatt bringt eine niedrigere Fluggeschwindigkeit und dafür viel Kraft bei 3D, aber auch eine niedrigere Landegeschwindigkeit.

Die 21x12 Dreiblatt bringt im Verhältnis dazu eine höhere Fluggeschwindigkeit, die Kraft ist aber ausreichend auf Grund des Resorohres. Die etwas höhere Fluggeschwindigkeit eignet sich besser für das Figurenprogramm, weil man die mit geringerer Drehzahl besser fliegen kann. Wird die Maschine hiermit nicht in Abwärtspassagen und bei der Landung schneller als mit der 24x10 ?

Die 22x10 Zweiblatt kann ich dann ganz sicher vergessen, und die 22x12 auch? Das sind ja die beiden Latten, die ich hier noch liegen habe. Ich will nicht experimentieren, sondern den Spinner nur für die Endlösung zerschnippeln. Ich muss allerdings zugeben, dass dem Ultimate rein optisch gesehen der 3-Blatt Prop von Engel so richtig gut zu Gesicht steht. Ich finde das einfach edel. Aber die Flugeigenschaften stehen nun mal im Vordergrund. Ich bin kein 3D-Künstler, auch kein Virtuose beim dynamischen Kunstflug. Aber den Kunstflug übe ich halt so gut es geht. Langsame Landegeschwindigkeit finde ich auch wichtig, da ich auf zwei verschiedenen Plätzen fliege. Einer davon ist halt recht klein. Der Geräuschpegel muss nicht unbedingt ganz niedrig sein, ich höre den Motor ja nicht mehr, wenn ein Hubschrauber in der Luft ist. Ein kerniger Sound ist doch auch was geiles (tschuldigung, duck und weg).

Gruß

Günter
 

MalteS

User
Also die Landegeschwindigkeit ist bei der Ulti kein Thema. Ein DD bremst eh wie Hölle und wenn er dann auch langsam geflogen werden kann ist das ganze kein Problem. Da ist der Prop egal (zumindest ob 10 oder 12 Zoll Steigung).
Zu den Fluggeschw.: da ist entscheidend wie schnell der Prop dreht. m.E. sind die Propeller bei den angegebenen Drehzahlen da vergleichbar (10 Zoll@7000 <-> 12 Zoll@6300)
Die Zweiblatt hat dann aber deutlich mehr Standschub, ist aber auch deutlich lauter

Ich muss unter 84db bleiben, wenn das bei euch kein thema ist würde ich auf zweiblatt setzen.

Malte
 
Resorohrtunnel

Resorohrtunnel

Hallo Rainer

Tolle Maschine hast Du da gebaut, bin richtig neidisch;) . Meine ist noch nicht soweit. Aber ich finde, Du hast tolle Lösungsansätze realisiert. Da kann ich noch einen Menge davon lernen!

Meine Fragen an Dich:

Der Resotunnel, hat sich der bewährt? Bei der 2.15 Version hast Du sie nicht mehr eingebaut. Warum?

Wie hast Du sie hergestellt? Zylindrisches Rohr? Woher? Vorallem der Auslass, sieht gut aus. Wie hergestellt? Ich möchte mir die gleiche Lösung einbauen, wenn es thermisch keine Probleme gibt. Ich verwende den DA-50.

Besten Dank und Gruss :)

Michael
 
Hallo Michael
ich würde die Ulti wieder mit resorohr bauen die leistug ist einfach gigantisch fliege mitlerweile auch einen DA50 der Resorohr Tunnel wird auf einen grauen Kunststoff Abflußrohr mit75mm Durchmesser hergestellt für den Außlass habe ich eine Form du kannst aber auch den passenden Bogen für das Abflußrohr hernehmen den gibts mit verschiedenen neigungen thermisch habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt
gruß
Rainer
 
hallo,
@alle elektro fans: hab schonmal diese frage gestellt da kam aber irgendwie nix: hab an Hacker c50-14XL mit 7 versch. packs 10S.P von 4000-8000 22x12 apc-e mit halb vollen akku dreht der die 6500.
mein ihr der reicht für die ulti?
bekäme eine von am kumpel aber bräuchte halt was definitves dass des reicht oder nicht..
danke
MFG
Michael
 
Resorohrtunnel

Resorohrtunnel

Hallo Rainer

Besten Dank für Deine Rückmeldung. Welchen Dämpfer verwendest Du? Ich habe den MTW Dämpfer zusammen mit dem DA-50 und dem Bausatz gekauft, den EMHW empfiehlt. Hat Dein Dämpfer mehr Leistung freigesetzt?

Das Abflussrohrrohr werde ich wohl im Sanitärfachhandel bekommen. Ich nehme an, Du hast den Tunnel dann in Positivform hergestellt?

Wenn man nun den Krümmer mit Wärme behandelt, könnten man ihn in die ovale Form zwingen oder hast Du hier einen anderen Weg gewählt? Oval sieht viel besser aus!:cool:

Da ich zusätzlich eine Rohbau Bellanca XS gekauft habe und EMHW hier auch den DA-50 empfiehlt, wäre ein Tunnel ebenfalls von Vorteil. Zwar habe ich vor, die Bellanca mit einem Hacker A60 zu elektrifizieren, könnte aber den DA-50 alternativ einsetzen und so Elektro- und Benzinvariante vergleichen. :D

Bei der Ultimate werde ich den Motordom demontierbar bauen, so könnte ich ev. den Hacker A60 auch mal dort testen! ;) und müsste mir auch keine Sorgen wegen der Zugänglichkeit der Einbauten, wie Tank etc. machen. Da die Bellanca von Haus aus keinen Motordom hat, werde ich den Dom von Hacker zum A60 einbauen.

Das wird hoffentlich eine coole Sache. Und die Antriebe wären rasch gewechselt. :D :D :D
Gruss
Michael
 

quaxxx

User
Choke-Anlenkung DA 50

Choke-Anlenkung DA 50

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die DA-Piloten. Wie habt Ihr die Choke-Anlenkung gebaut? Ich kann den Vergaser so einbauen, dass die Hebel für Gas und Choke nach oben oder nach unten zeigen, je nach Einbaulage des Vergasers.
Eine vernünftige Anlenkung für die Chokeklappe konnte ich bisher nicht so richtig finden. Die einzige Möglichkeit scheint mir ein Chokeservo zu sein. Ich würde mir aber lieber das Gewicht sparen. Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß

Günter
 

fraje

User
Ich habe einen 90 Grad Umlenkhebel mit zwei 4mm CFK Rohren im Motordom eingebaut. Das Endstück schaut unten aus der Haubenöffnung raus und ist in einer Gummitülle geführt.

Als Hubschrauberflieger hat man son´ Hebel noch in der Kiste.:D

Gruß
Frank
 

quaxxx

User
Danke Frank,

hab das jetzt auch so wie Du geregelt. Ich hatte noch so eine Umlenkung in der Kiste....

@RainerL:
Ich möchte mich nochmals für die Unterstützung mit den Aufklebern bedanken, sieht gut aus.....fast wie Deine !

Gruß

Günter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 96
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 80
HAllo Günter gerne geschehen macht mich fast ein bischen Stolz wenn jemand das gleiche Design macht habe auch kein Problem damit jetzt aber immer ein hand voll Luft unter den Flügeln und viel Spass mit der Ultimate
gruß
Rainer
 

BerndE

User
Hallo,
nachdem ich diesen tollen Baubericht gelesen habe hat mich auch das Ultimate Fieber gepackt, hab zwar schon eine kleine (137cm) aber die 185 sieht ja echt genial aus! Hätte einen MVVS 58 zuhause liegen, was meint ihr, wäre der für die Ultimate ok?

Gibts es bei EMHW hin und wieder mal Angebote, oder eher nicht, die EUR 599,- isnd für einen Studenten schon ziemlich happig!


Hat vielleicht von euch jemand ein Video von der Ultimate, welches er online stellen könnte, würde sie gerne mal fliegen sehen!
 
Hallo Berndt,

gibts auch bei FlugwerftBrendel. Wie die Qualität dort ist, weißich aber nicht.

Klaus
 

BerndE

User
....tja, lesen sollte man können. :D


Leider gilt die Lieferung frei Haus nur für Deutschland, ich will gar nicth wissen, was der Versand nach Österreich wieder kostet, bei der Funtana sind es glaub ich knapp EUR 50,-!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten