Baubericht Wood curst L

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Gestern einwerfen und erster Flitschenstart.des wood curst L.
War von Anfang bis zum Ende ein Eiertanz.
Zuerst einige Würfe vom Hochwasserdamm.
1. Wurf. Modell ohne Anstellung kraftvoll geworfen. Modell steckte nach 6m in einem Winkel von 60 Grad im Boden.
2. Wurf. Klappen 1,5mm hoch. Das selbe Spiel. Konnte das Modell mit voll Höhe gerade so weit abfangen dass es nicht im Boden steckte.
3. Wurf. Auf das Slw 5g Blei. Schwacher Wurf mit Nase nach oben. Modell hatte schlechten Gleitwinkel und war immer nahe eines Abrisses.
4. Wurf. Blei wieder weg und Klappen auf 2mm hoch. Wurf wieder mit der Nase nach oben. Geitwinkel schlecht aber geringfügig besser als beim vorherigen Wurf. Tendenz zum abreissen immer noch vorhanden.
5.Flitschenstart mit derselben Einstellung. An der Flitsche ging das Modell in einen Winkel von 10 Grad nach oben. Nach dem Ausklinken wollte es sofort in einen Looping. Danach 3mal beim einleiten einer Kurve abgerissen. Der Abriss erfolgte eher träge und das Modell konnte nach geschätzten 3 bis 4 Metern abgefangen werden. Die Landung erfolgte direkt aus einem Abriss. Glück gehabt.
Mein Fazit. Ich tendiere zu der Annahme dass das Modell gehörig schwanzlastig ist. Was meint ihr dazu?

LG, Martin
 

UweH

User
Mein Fazit. Ich tendiere zu der Annahme dass das Modell gehörig schwanzlastig ist. Was meint ihr dazu?


Hi Martin,

hört sich nach Hecklastigkeit an.
Außerdem: wenn die Endleisten der Profile beim bauen nicht allzu daneben geraten sind stehen die Klappen im Normalflug fast im Strak.

Weiter viel Glück und hoffentlich besseres Gelingen.

Gruß,

Uwe.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Klingt sehr nach meinem vorgepfeilten nuri. Da hatten sich teile der evelons sich gegenseitig kompensiert in der höhenruder Funktion. In Endeffekt hab ich sie dann gekürzt. Werfen leicht nach oben war auch Pflicht.

Viel Glück weiterhin!
 

UweH

User

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jaja, das ist mir schon klar bei der Geometrie…
Es hat sich einfach nur nach meinem Erlebnis angehört.

Ich hab dann auch einfach 1mm Streifen auf die Oberseite der endleiste mit tesa geklebt um fehlenden s-Schlag zu überprüfen. Hat auch enorm geholfen…
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute wieder am Hochwasserdamm beim Einwerfenen des wood curst L.
18g Blei in die Nase gepackt. Schwerpunkt jetzt bei 60,7mm. Klappenstellung 1mm über dem Strak.
1. Eher schwacher Wurf mit leichter Anstellung bei starken Gegenwind. Modell zeigt leichte Tendenz zum Pumpen. Gleitwinkel ungefähr 1:15.
2.Wurf. Klappenhochstellung auf 0,7mm reduziert. Starker Wurf ohne Anstellung. Modell gleitet in einer sehr leichten Wellenbewegung. Keine Korrekturen am Höhenruder.
Gleitwinkel jetzt bei ca. 1:28. In Bodennähe, im Bereich des Bodeneffektes nimmt der curst das Heck leicht nach oben, beschleunigt und steigt. Bin sehr zufrieden damit zeigt das doch dass er Thermik sehr gut mitnimmt. Ausserdem ist die Gleitzahl bei dem Wind schon beachtlich.
Schätze bin mit dem Schwerpunkt mit 2g bis 3g schon am Optimum.

Lg, Martin
Heute kein Flitschen Start da es zu regnen angefangen hat.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute nach dem Regen noch einmal am Platz und ein paar Flitschenstarts gemacht. Mit einem RES Gummi Höhen von ca. 35m bis 40m erreicht. Ein Start bei geringen Wind zeigte die guten Gleitseistungen des Modells. Schätze wird der perfekte Thermikgeier. Mal sehen wie sich die Sache mit 3 Stahlstangen als Steckung darstellt. Diese erhöhen die Flächenbelastung von 24g/qdm auf 35g/qdm.

LG, Martin
 

Rallef

User
[...]
1. Eher schwacher Wurf mit leichter Anstellung bei starken Gegenwind. Modell zeigt leichte Tendenz zum Pumpen. Gleitwinkel ungefähr 1:15.
2.Wurf. Klappenhochstellung auf 0,7mm reduziert. Starker Wurf ohne Anstellung. Modell gleitet in einer sehr leichten Wellenbewegung. Keine Korrekturen am Höhenruder.
Gleitwinkel jetzt bei ca. 1:28. In Bodennähe, im Bereich des Bodeneffektes nimmt der curst das Heck leicht nach oben, beschleunigt und steigt. Bin sehr zufrieden
[...]
Wie hast du den Gleitwinkel gemessen? Höhendifferenz : Flugstrecke über Grund? Dann müsste die Gleitzahl sogar noch größer sein, weil die aerodynamisch zurückgelegte Strecke ja größer ist als die über Grund. Du hast das ja bei starkem Gegenwind gemacht - oder hast du den rausgerechnet?
Aber wie du schreibst, spielt der Bodeneffekt dabei ne erhebliche Rolle.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Erstflügen.

Gruß Ralf
 

Mirmig21

User
Hallo Ralf,
Gleitwinkel habe ich geschätzt. Weiß wie hoch der Damm und ich bin. Weiß wie lang die Piste ist und wie weit sie von Damm entfernt ist.
Habe vom Damm schon etliche Modelle eingeworfen. Habe deshalb einen guten Vergleich und kann deswegen behaupten dass der Wood curst L ein ziemliches Potential in der Thermik und am Hang hat.
Was den Erstflug betrifft der kommt erst. Einwerfen zählt für mich nicht als Erstflug.
Aber trotzdem danke, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute mit meinem wood curt L ein paar Flitschenstarts mit dem RES-Gummi bei Windstille gemacht. 3g Blei wieder raus. Was soll ich sagen, bin einfach begeistert. Lässt sich langsam bis sehr flott bewegen. Ist extrem wendig und verliert in den Wenden kaum Fahrt. Und was das Überziehverhalten angeht ist er unglaublich gutmütig. Und erst die Optik.
Uwe ich Danke dir nochmals von Herzen, dass du mir deine Auslegung zur Verfügung gestellt hast. Ich kann das Modell mit besten Gewissen zum Nachbau empfehlen.
Jetzt heißt es nur noch auf Thermik oder Hangwind warten.
Ich denke ich werde mit dem Modell sehr viel Spaß haben.

LG, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute war es endlich soweit. Der wood curst L hatte heute seinen Erstflug. Traumhaftes Wetter bei -1,5° und ca. 1-2 Bf. Leider habe ich mir beim Start die Kamera Verstößen deshalb nur die letzten 3 min. verwertbar.
Bei der Klappenhochstellung für den Normalflug muß noch nachjustiert werden. Der Schwerpunkt hat auch noch ein bisschen Luft nach hinten.
Nach 3 Flügen hatte ich kalte Finger und die Modelle sahen aus wie frisch aus der Jauchengrube.
Alles in allem kann ich sagen dass der curst L unglaublich gutmütig ist und bei entsprechender Feinjustierung noch einiges an Potential in dem Modell steckt.
Uwe und Ralf, nochmals danke die Auslegung und die Rippen.

LG, Martin

VideoCapture_20230125-151213.jpg
VideoCapture_20230125-151344.jpg
VideoCapture_20230125-151557.jpg
VideoCapture_20230125-151557.jpg
VideoCapture_20230125-151713.jpg
20230125_133130.jpg

 

Tucanova

User
Toller Flieger. Sehr geschmeidig, möcht ich sagen. Und liegt absolut ruhig in der Luft. O.k. es war wenig Wind aber das sieht Alles sehr gut aus. Gratulation!
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten