Baubericht YAK 54 2,7m von Model Power (Petr Zak)

Hi gebbes,
beide Bilder zeigen seine Unterschrift auf Extra 330 LX von MP / P. Zak.
Richtig, das zweite Bild ist deine Extra ( Foto vom 20.09.2008 - GAM Villingen ).
Die Bilder sollen nur die Unterschrift zeigen.
 
abend

@happy h: ich habe den zak stand am gam ebenfalls begutachtet.
den namen konnte ich mir nur so ungefähr merken, mit dem tschechischen habe ichs nicht so, echt schwierig:rolleyes: der typ brusht jetzt sogar krill maschinen...

gruss benjamin
 

foka4

User
Wie ist denn das mit der Yak vom Helmut (Idefix) weiter gegangen ?
Im Februar ist der Bericht abgebrochen, da hatte die Yak ja gerade ihren Erstflug hinter sich.
Ich hab vorallem nirgends eine Angabe gefunden was die Yak nun nach Fertigstellung auf die Waage gebracht hat.
Ich glaube nicht dass die angestrebten 10kg erreicht werden konnten.

Den prima Baubericht habe ich mir nun von Anfang an durchgelesen weil mir die Yak gefällt und ich sie beim GAM in VS ebenfalls gesehen habe.

Was mir beim Durchlesen ebenfalls aufgefallen ist, es wurden nur 2 QR-Servos HS 5985 eingebaut, also jeweils 130Ncm.
Über das eine SR-Servo wurde ja bis zum Erbrechen diskutiert, nicht aber über die am QR.
Wie es aussieht hat Helmut zunächst die Flächen mit kürzeren QR gebaut, vermutlich auch mit deutlich weniger als 45° Ausschlag.
Dann dürfte das mit den einzelnen Servos gehen.
Nicht jedoch mit langen 3D Rudern und extremen Ausschlägen.

Und wie schnell oder langsam die Yak mit 12" Steigung und nur 5500 Umdr ist, weis auch keiner so genau. Schnell kann es kaum sein.
 
Hallo Joachim,

soweit ich Weiß hat Helmut sie auf F3A "X" Basis gebaut. Und ich meine auch das es Unter 10Kg gekommen ist.

Auf Quer hat er meines Wissens Pro Ruder bei den Programmflächen je ein 5955TG, Spricht 245Ncm (was sie nicht wirklich bringen Spielt hier aber nichts zur rolle).

Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen.

Besten Gruß

Jörn
 
Hallo Joachim,

von der Theorie her würde ich sagen:

12´´/U x 2,54cm/´´ x 1m/100cm x 1km/1000m x 5500 U/min x 1min/60s x 3600s/h =100,584 km/h

bei 6000 U/min ~110km/h

Gruß KLaus
:D :D :D :D :D
 

foka4

User
Hallo Klaus,

ohne Schlupf gerechnet ?

je nach Aufbau des Rumpfes (vgl. zB Extra mit Yak) sollte man sicher mit 20-30% Schlupf rechnen. Also bei der Yak sicher eher 30% ;-)

Dann bist Du bei 70 kmh.
Eine Piper ist kaum langsamer...

@Jörn
5955 für die F3A-X QR wären sicher souverän.
Geschrieben hat es der Helmut nicht, in seiner ursprünglichen Servoliste standen 2x 5985 drin.

Warum schrieb der Helmut auf ein Mal nichts mehr - hat ihn irgendwas verärgert ?
 

Idefix

User
E- Yak

E- Yak

Hallo zusammen,

hmm... verärgert hat mich schon was... nämlich dass ich die Yak bei unserem 45- jährigen Vereinsjubiläum in den Acker gesetzt habe...:(

Ursache war, da ich beim Zusammenbauen der Yak unkonzentiert war (lag wohl am Ratschen nebenbei und am feuchtfröhlichen Abend zuvor...:D )
Habe die HLW- Befestigungsschraube vergessen!
Glücklicherweise ist nich so viel passiert. Lediglich eine neue Motorhaube und ein neuer Dom ist fällig. Hab aber alles ins hinterste Eck im Keller gestellt und meine 3m Verbrenner- Extra reaktiviert, da ich heuer wieder beim EAC etwas Wettbewerbsluft schnuppern wollte. ;)

Zur Yak gibts noch zu sagen, dass ich vor dem Mißgeschick doch wieder auf 12 Zellen gegangen bin und mit dem Timing viele Versuche gemacht habe.
Die Drehzahl betrug dann ca. 6500 U/Min. Die Snapfiguren senkrecht aufwärts gelingen damit perfekt und der Knüppel ist ganz nebenbei nicht immer vorne, was der Motorlaufzeut zugute kommt.
Ferner habe ich die Motorhaube vorne zugemacht, um den Wiederstand zu reduzieren.

Servomäßig bin ich auch komplett auf Futaba umgestiegen. Habe auf Höhe und Quer die neuen Brshless- Servos geflogen. Machten einen super Eindruck. Große Ausschläge habe ich nur so viel wie es die normalen Hebel hergeben. Das 3D- Gehampel ist sowieso nicht meines... mein Schwerpunkt lag von vorn herein beim klassischen Kunstflug. Torquen geht mit etwas Übung und behertzten Eingriffen ins Ruder auch, wie auf einem der Bilder zu sehen ist!;)

Ausserdem habe ich wieder 2 Empfänger eingebaut, da ich ein kleines Schreckenserlebnis mit dem nagelneuen Futaba- Empfänger hatte...:(

Das Gewicht betrug mit 12 Zellen, dem recht schweren Spin 200, 2 Empfängern etc. 11kg.

Kommenden Winter wird die Yak wieder auf Vordermann gebracht - habe mit Petr Zak in Villingen schon gesprochen. Dabei meinte er, dass die Nachfrage nach der E- Ausführung sehr groß ist. Allen voran hat Wolfgang Matt nach meiner Yak und meinen Erfahrungen gefragt, da für ihn scheinbar nur noch E- Flieger in Frage kommen.

Schöne Fliegergrße,
Helmut
 

Anhänge

  • E-Yak-2.JPG
    E-Yak-2.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 71
  • E-Yak-1.JPG
    E-Yak-1.JPG
    31 KB · Aufrufe: 72
  • E-Yak-3.JPG
    E-Yak-3.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo piepe55
Habe noch eine flugfertige Yak 54 im Leseberg Design im Hangar die ich abgeben würde.
Modell kann flugfertig oder leer erworben werden.
Gruß Reini
 
Hallo
ich weiß gehört in die Börse aber vieleicht hat hier speziell jemand interesse an meiner Zak Yak mit 2,70m Spannweite in der Competicion Ausführung!!
Sie Kann leer oder komplett erworben werden!
 

Anhänge

  • yak.jpg
    yak.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 94
  • yak2.jpg
    yak2.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 96
  • jak3.jpg
    jak3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 63
  • jak4.jpg
    jak4.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten