Baukurs für das RES-Modell PURITO

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich im Januar 2024 einen zwei-tägigen Baukurs für das RES-Modell Purito anbieten soll.
Mir ist klar, dass wir in zwei Tagen kein fertiges Modell bauen können, aber es müsste möglich sein, die wichtigsten Bauabschnitte zusammen anzugehen. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer unter Anleitung das Modell selbst nachbauen kann.

Deshalb meine Frage, ob ein generelles Interesse an einem solchen Baukurs besteht und wenn ja,
wie erreiche ich die Leute, die an einem solchen Kurs Interesse haben?

Screenshot 2023-10-23 191504.jpg


4.jpg


Viele Grüße
Sepp
 

Marcel85

User
Also ich finde das eiine super coole Idee! So kann sich jeder die besten Bautipps gleich vom Hersteller abschauen! Und wenn du das alles filmst hast du gleich ein Onlineturtorial was die Schleifanleitung auf Youtube ergänzt. So kann dann jeder der ein Purito baut immer direkt online schauen, falls er doch mal nicht weiter weiß. :rolleyes:

Beste Grüße Marcel
 

cheops

User
Sehr interessante Idee. Kommt auf die Umsetzung an - wie schon oben geschrieben “wie erreiche ich den Einzelnen“ - Ich wäre auch dabei.
Stefan
 
Hi ich bin zwar noch total neu auf dem Gebiet RES finde ich aber eine spannende Idee und könnte ich mir gut vorstellen . Freu mich auf konkretere Infos :-)
MFG
Micha
 
Hallo,
bezüglich RES bin ich ebenfalls ein Neuling.
Einer 2-tägigen Baukurs sprengt meinen Freizeitrahmen,
aber ich würde mich über ausführliche Videos mit Tips
und Tricks freuen.
Es könnte auch eine Folge von Videos sein,
so könnte ich Schritt für Schritt alles nachbauen.
Gruß, Falko.
 
Hallo zusammen,
es folgen einige Einzelheiten für den geplanten Baukurs:
In diesem 2-tägigen Baukurs sollen die wichtigsten Schritte für den Bau des Purito's oder E-Purito's gezeigt werden. Geplant sind:
- Bau des Rumpfes inkl. Leitwerk
- Bau des Flächenmittelteils
- Der Umgang mit der Bespannfolie.

Die einzelnen Bauabschnitte werden gezeigt und besprochen, um sie anschließend nachbauen zu können. Es ist nicht möglich, ein Modell in 2 Tagen fertig zu stellen, es sollen daher die wesentlichen Bauschritte gezeigt werden, sodass jeder Teilnehmer am Ende das Modell eigenständig zu Hause fertig bauen kann.
Es werden alle zum Bau benötigten Werkzeuge bereit gestellt, dazu zählen das Baubrett, verschiedene Sekundenkleber, Leim, Schleiflatten, Folienbügeleisen usw. Alle Teile können zudem nach dem Kurs erworben werden.

Der Kurs soll vom 12.-13.01.2024 in 86567 Tandern stattfinden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 3-6 Personen begrenzt.
Die Kursgebühr beträgt 200€ plus einen Bausatz Purito für 265€ (wenn ein Purito Bausatz schon vorhanden ist, kann dieser natürlich für den Kurs verwendet werden).
In der Kursgebühr sind für Mittag 2 kleine Brotzeiten sowie 3m Bespannfolie enthalten. Nicht enthalten sind Elektrobauteile, die ich allerdings gerne gegen Absprache besorgen kann.

Kursbeginn: Freitag, 12.01.24 von 9 Uhr bis ca. 18 Uhr - Samstag, 13.01.24 von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Bei Interesse können die Modelle im Frühjahr 2024 gerne zusammen eingeflogen werden, wenn hier eine Hilfestellung gewünscht ist.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über holzmodellbau-schweiger@outlook.com
Bei Rückfragen (auch bzgl. den Übernachtungsmöglichkeiten) bin ab 19 Uhr unter der +4915114715971 erreichbar.

Viele Grüße
Sepp
 
Hallo,
bezüglich RES bin ich ebenfalls ein Neuling.
Einer 2-tägigen Baukurs sprengt meinen Freizeitrahmen,
aber ich würde mich über ausführliche Videos mit Tips
und Tricks freuen.
Es könnte auch eine Folge von Videos sein,
so könnte ich Schritt für Schritt alles nachbauen.
Gruß, Falko.

Hallo Falko,
du findest auf YouTube unter Holzmodellbau Schweiger bereits mehrere Videos, in denen Bautipps gezeigt werden
 

cheops

User
Hallo zusammen,
kurz gesagt der “Baukurs Purito“ war für jemanden wie mich, der in das Thema RES mal reinschnuppern möchte ein voller Erfolg.
Sepp alles Wichtige, sowie einige Tricks, Vorgehensweisen beim Bau eines solchen Fliegers in seiner sehr ruhigen Art ausführlich erklärt und wenn es geklemmt hat auch selbst mit Hand angelegt. Jeder der Teilnehmer ging mit einem guten Gefühl nach Hause und hat hier noch einiges zu bauen, um den Flieger in die Luft zu bekommen, aber es war klar, dass in 2 Tagen kein kompletter Purito fertig werden konnte. Alle wesentlichen und kritischen Bauabschnitte wurden erledigt, so dass eigentlich nicht mehr viel schief gehen kann.
Die Verpflegung war Spitze - Danke an seine Frau.

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Servus zusammen,
Ich kann Stefans Eindrücke nur bestätigen, der Aufbau des PURITO wurde durch Sepp sehr gut und geduldig erklärt (auch wenn einzelne Teilnehmer nicht immer fehlerfrei folgten 🫣) und am Objekt vorgeführt. Die Zeit des Kurses ist leider viel zu schnell vergangen. Ich musste heute gleich weiterbauen.
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
 

mtlapa

User
Und noch ein "Grüezi" aus der Schweiz,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Der Baukurs fand in sehr familiärer Atmosphäre statt und war mir eine sehr grosse Hilfe beim Einstieg in den heutigen ModellBAU - bisher war ich mit Fast-Fertig- bzw. fertigen Gebrauchtmodellen unterwegs, entsprechend war bei mir auch die Lernkurve steil, insbesondere was das Arbeiten mit Sekundenkleber betrifft - vielen lieben Dank an Sepp's Engelsgeduld und tatkräftige Unterstützung. Ich habe auch sehr viel profitieren können durch viele Praxistipps, u.a. wie Endleiste, HLW/SLW profiliert verschliffen werden und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung des Baus sowie das gemeinsame Einfliegen im Frühjahr.
Vielen herzlichen Dank auch an Sepp's Frau, die uns kulinarisch verwöhnt hat.
Die von Sepp empfohlene Übernachtungsmöglichkeit kann ich wärmstens empfehlen - bayrische Gastfreundschaft, wie sie im Bilderbuch steht!
Herzliche Grüsse und weiterhin viel Spass beim Bauen,
Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten