modelldidi
User
Könnte die Unterschiedliche Motorisierung im Tragflächenprofiel zu suchen sein?
Gruß klaus
Gruß klaus
Der Unterschied ist meiner Meinung nach einfach dass Graupner ehrliche Angaben macht, im Gegensatz zu dem anderen Hersteller. 50 cm³ oder z.B. ein ZG 62 machen in dem Flieger mehr Sinn als ein 100er, wo man keine vernünftigen Dämpfer unterbringt, Schwerpunktprobleme hat und die Kiste übermotorisiert ist.
bekommt man den Eindruck, dass kaum jemand ein ORIGINAL beim Start beobachtet hat.
Die Jodel ist im Original nicht so besonders üppig motorisiert.
Das ist abhängig von:
- Bodenbeschaffenheit: Gras (trocken, nass), Asphalt, oder ähnl. ...
- Radverkleidungen
- Zuladung: 1, 2 / Personen, Tankinhalt
- Lufttemperatur: Dichtehöhe
- verwendeter Prop / Schalldämpfer (Schlepp / Reiseprop, Lärmschutz)
somit gibts bei sonst identischen Typen ziemliche Unterschiede...
Also ich finde Leistung ist nun mal nie schlecht, wenn man den Platz hat und das Gewicht benötigt. Ich habe den Dle 111 und habe keine Schwerpunktprobleme.Passt ohne zusätzliches Blei im Heck. Man muss ja nicht immer mit Vollgas fliegen. Schleppe 6m Segler mit Halbgas. Aber ab und zu will man ja auch mal richtig herumfetzen.Ein kluges Posting. In Zeiten, in denen jedes vorbildähnliche Modell mit Vollgas von der Stelle gerissen und nach wenigen Metern in der Luft und im senkrechten Steigflug ist, bekommt man den Eindruck, dass kaum jemand ein ORIGINAL beim Start beobachtet hat.
Die Jodel ist im Original nicht so besonders üppig motorisiert. Leute, lernt mal wieder drosseln.
Ehrlich: Ein 100er Boxer ist einfach zu viel für solch ein kleines Flugmodell. Spart am Gewicht. Leicht fliegt gut und im Zweifel besser...
Zum Thema Motor. Die 100ccm braucht man defintiv. Ich habe derzeit ein Startgewicht von 15kg geschätzt.
ja, mit diesen Öffnungen kann ich besser schlafen sorgt hoffentlich für genug Kühlluft; es geht eben schon eng zu in dem Rumpf. Von innen habe ich aber den Bereich der Kühlöffnungen verstärkt, denn da werden ja auch die Dämpfer befestigt.
Ein funktionierendes Kühlsystem ist für ihren luftgekühlten Motor lebenswichtig. Um dieses in Gang
zu halten müssen sie dafür sorgen, daß die einströmende Luft auch wieder hinaus geführt wird.
Ein Luftstau hinter dem Zylinder ist unbedingt zu vermeiden. Beachten sie, das die Öffnungen für
die ausströmende Luft vier mal so groß sein sollte wie die der Einströmenden
Hallo Georg,
ein DLA 112 reicht für eine Grupp Bellanca mit 3,5m Spannweite. 15 kg für ein 2,6m semiscale Modell ist dann auch schon recht schwer.
Die "China-1-Kammerdämpfer" sind für den Gebrauch in Europa nicht sonderlich geeignet.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
Mark