Bautipps für den BOAR von ED-Modellbau gesucht

Moin zusammen,

heute ist die Waage eingetroffen und ich habe den Mittelteil vom Flügel fertig gekleistert ( das Mischungsverhältnis ist bis auf 0,02g genau!) ... morgen kann ich Euch dann mitteilen, ob ich mich erschiessen werde, oder der BOAR am nächsten Wochenende am Himmel sein wird.

Gruß Lothar

[ 09. Juli 2004, 20:31: Beitrag editiert von: Lothar Neubeck ]
 
es hat sich viel getan, ohne darüber zu berichten ... der BOAR ist fertig!

Moin zusammen,

hier das, was auch auf meiner HP zu lesen ist ...

Erstflug: zunächst mal muss ich sagen, dass der BOAR ein super Segler ist. Nach Herstellerangaben eingestellt ... mit meiner Bauweise schlappe 200g schwerer als von ED-Modellbau angegeben ... habe ich aus dem ersten Wurf gleich einen Flug von 15 Minuten gemacht. Man kann mit dem BOAR sogar bei Wind bis 25 km/h fliegen und ich denke, es geht auch noch bei mehr Wind. Ein schlapper Wurf genügt, um den BOAR am Hang in die Lüfte steigen zu lassen. Sauber ausgetrimmt, kann man ihn einfach in den Wind stellen, ohne einen Meter Strecke zu machen, aber dafür etliche Höhenmeter zu gewinnen. Er lässt sich auch dazu herab, gewonnene Höhe in Speed abzubauen, wobei beim Abfangen sofort die Bremse folgt, er ist also kein Segler, mit dem sich gewonnene Geschwindigkeit auch wieder in Höhe umsetzen lässt, die will erflogen werden. Der BOAR hat aber keine Probleme, mit einem Starling in der Thermikblase mit gleicher Geschindigkeit zu fliegen, steigt dabei sogar besser.

Schock: Nach gestoppten 35 Minuten haben sich alle Ruder auf Vollausschlag gestellt, der BOAR ist über die linke Seite abgekippt und im Sturztrudeln senkrecht gen Erde gefallen ... (fast wie ein welkes Blatt geschwebt) ... trotz dem senkrechten Sturz war er sehr langsam. Zum Glück ist er genau in einen weichen Bewuchs mit fast 2m Höhe gestürzt und hat mit der Nase nicht einmal die Erde berührt. Keinerlei Schäden am Flieger, wenn man von den grünen Spuren an den Nasenleisten absieht +++ Fazit: Akku alle +++ 700er Twicell mit 4x Dymond 250MG und ein ACT-Micro 6 können so viel Strom nicht verbrauchen, eine der Zellen muss also einen Schuß haben. Wird die Tage zerlegt und einzel geladen/entladen/getestet.

Ergebnis des Erstfluges: der BOAR ist etwas für ältere Herren wie mich, die gerne einen sanften Hang-/Thermik- Segler wünschen, um sich entweder am Abend/Wochenende zu enstpannen oder auch mal “sachte” rumheizen wollen. Querrudererfahrung ist natürlich von Nöten! Ich würde ihn auf jeden Fall immer wieder kaufen und kann ihn bei den passenden Bedürfnissen nur Empfehlen!

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten