Behandlung von NiMh/NiCd

Hallo Forum!

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema
Akkus und deren Pflege. Leider streiten sich hier die Geister.

Wenn man aber mal alles zusammenträgt, was ich in den letzten Stunden
so herausgelesen habe, komme ich zu folgendem Schluss:


Generell: NiCd und NiMh gleich behandeln, wobei bei NiMh größere Vorsicht
aufgrund der höheren Empfindlichkeit geboten ist.

Neue Akkus: Formieren mit C/10 und Ladefaktor 1,4 - 1,5 (NiCd eher länger, NiMh eher kürzer). Diese Formierung nach längerer Lagerung (3-4 Wochen) oder alle 10-15 Ladezyklen wiederholen.

Lagerung im entladenen Zustand (Entladen auf 0,9V) bei Leerlaufspannung 1,2V kühl und trocken.

Normales Schnellladen (man beachte die 3 lll) mit ca. 1C
Schnelles Schnelladen nach Herstellerangaben. (Wo verdamt nochmal findet man KAN Datenblätter)

Hin und wieder Kapazität mit C/10 od. C/5 Entladestrom messen (Am besten bei den Formierungsladungen) um Akkuzustand überwachen zu können.

So, damit steht meine Strategie, mit der ich die nächsten Jahre meine Zellen
auf Trapp halten werden.

Zum Refresh der Akkus (fall's mal notwendig) werde ich die Packs auseinander-reissen und bei den NiMhs mit Diode und Widerstand, bei den NiCds mit 'nur' Widerstand auf 0,7V bw. 0,0V entladen und neu formieren.

Jetzt bin ich mal auf 'ne spannende Diskusion und Pros und Contras gesannt.

Gruß Frank
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Und was willste da diskutieren? :)

Wenn Du Deine Akkus so behandelst, machst Du nichts falsch und wirst lange Freude daran haben.

Bestimmte Typen sind robuster und stärker belastbar, andere sind Mimosen - deswegen differieren auch die individuellen Meinungen zur Behandlung, schließlich hat jeder seinen Lieblingsakkutyp.
Ganz abgesehen davon, dass der Eine mehr Wert auf Leistung und der Andere mehr Wert auf Lebensdauer legt. Auch das führt zu unterschiedlicher Akkubehandlung.

Grüße, Ulrich
 
<<
Jetzt bin ich mal auf 'ne spannende Diskusion und Pros und Contras gesannt.
<<

Ne Danke, nicht schon wieder so eine endlose Diskussion über Akkubehandlung.

Gerhard
 
Ich sach nur:

Wies machsch ischs nix !!! (für die nicht Badischen: Was man auch macht, es ist immer verkehrt)

Meine eigene persönliche Erfahrung... :mad:
 
Die ganz verrückten Freaks kühlen die Akkus beim Aufladen in einer Lüfterröhre, während sie sie vorm Benutzen mit einer Glühbirne wieder ordentlich auf Temperatur bringen, das gibt dann die volle Power :D
 
Flattermann schrieb:
Die ganz verrückten Freaks kühlen die Akkus beim Aufladen in einer Lüfterröhre, während sie sie vorm Benutzen mit einer Glühbirne wieder ordentlich auf Temperatur bringen, das gibt dann die volle Power :D

Vollkommener Unsinn.... die Zellen müssen im Kern warm sein, nicht von aussen gegrillt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die zellen sind nicht in einem kühlrohr,sonder in einer wärmekammer
mit gebläse damit überall die temperatur gleich ist.
die lampe ist drinn um die temperatur zu halten.
-
nicd:manche car fahrer entladen diese mit einer lampe bis 0v und legen
den pack dann in den eisschrank.
dann vor dem rennen mit bis zu 10amp laden.
das war aber mal.
heute fahren alle nimh.

gruß andreas
 
elo hats bereits gesagt....... so war das mal......

der rest ist aktuelles standardprogramm......

und wer die kammer dann noch geregelt hat, ist ein absoluter glückspilz (gell, wärmeregelung is nich so trivial ;-) )
 

ralf61

User
Hallo Frank, hallo Leute,

habe auch eine zeitlang diese "Standard-Regeln" eingehalten. Ergbnis: trotz aller Bemühungen ließen die Sanyos 2400 stetig nach. Auch neues formatieren half nicht. Mein ältester Akku (Sanyo 1700) ist dagegen noch in Bestform.

Was haben mir die Pflegeregeln gebracht: nichts.

Jetzt lade / entlade ich so, wie es gerade paßt und wer "stirbt", muss gehen.

Gruß
Ralf
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Jaja..
wenn man davon ausgeht, dass das Auto sowieso geklaut wird, kann man sich das Waschen auch sparen :)

Es gibt viele Methoden, Akkus zu ruinieren. Und die meisten davon funktionieren auch trotz guter Pflege.
Übrigens ist die Sanyo N1700SCR einer der wenigen Typen, die praktisch unzerstörbar sind. Moderne Ni-Akkus sind da leider erheblich zickiger.

Grüße, Ulrich
 

ralf61

User
Zickig hin, (richtige) Behandlung her: nach einem schönen Elektroflugwochende mit einem neuen Akku war der Unterschied zu den alten deutlich und ich komme wieder ins grübeln. Elektro hat viele Vorzüge, z.B. geht fast überall und bequemes Handling. Verlassen einen die Akkus aber früh, wird das teuer. Mehrere 7er oder 8er Stangen für den Flugtag geht ja noch. Aber wenn ich dann lese, was in größerem Gerät drinsteckt...... Legt man sich dann doch 2-3 Packs zu, auch wenn sie aus 20 oder mehr Zellen bestehen?

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten