Beim Brushlessmotor die Magnete nachkleben?!

nachkleben?

nachkleben?

hallo
lass den motor doch erstmal wie er ist, die chinamänner sind doch auch nicht dumm, die haben doch auch einen namen zu verlieren und wenn was schief geht gibt es auch bei ihnen eine garantie. ich habe schon von vielen gelesen die anstandslos ersatz erhalten haben.
wenn du allerdings angst vor solchen importen hast, dann kauf sie doch einfach nicht dort. aber vorsicht wenn du so manches deutsche markenproduckt öffnest steht auf den einzelteilen auch made in china oder so.
gruß christian
 
Hi!

Wenn euch die Magnete rausfliegen, was ich an verschiedenen Chinamännern schon hatte, dann hilft einfaches wiedereinkleben mit was auch immer in der Regel nur sehr kurz.
Um das dauerhaft haltbar zu bekommen müsste erst der gesamte alte Klebstoff raus, alle Magnete neu gesetzt werden. Dann hält das sicher und ihr habt spaß am Motor, weil er dann hält.

Ob nun ein teurerer Motor aus "D", ob ein Chinamotor über deutschen Vertrieb mit Umtausch oder ob der Weg mittels selbsteinkleben im Bedarfsfall der Richtige ist - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens - ich finde dass Ralph Okon das zuvor mit seinen Beiträgen schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht hatte!
 

hawk72

User
Auf den Bildern sieht das doch garnicht schlecht aus ... habe das schon viel viel sparsamer gesehen. Ich würde nicht nachkleben da reichlich und relativ großflächig Klebstoff verwendet worden ist und Du eigentlich kaum eine Verstärkung erzielen würdest da Du kaum eine zusätzliche Verbindung zur Glocke schaffen könntest und der neue Kleber halt nur auf dem "Alten" haften würde. Also am besten erstmal einbauen und fliegen. Auch bei uns haben sich schon Magnete gelöst wobei sich Markenprodukte und "Chinaböller" die Waage halten, bemerkenswert ist dabei das es sich eher um etwas ältere Produkte (älter als 2 Jahre) handelt ...

Gruß Norbert
 
Zusammenfassung und Erstflug

Zusammenfassung und Erstflug

Vielen Dank für eure sinnvollen Tips und Bemerkungen.
Das mit dem Klebstoff bzw UHU Endfest hinzugeben hätte wirklich keinen Sinn gehabt, Sinnvoll erschien mir aber der Tip ganz dünnflüssigen Sekundenkleber zwischen den Magneten zu gießen was ich dann auch gemacht habe.
Gestern hatte ich Erstflug meiner GB-Models 1,80 YAK 55M, eine Lipo hab ich am Boden verbraten wobei ich den Motor extrem belastet habe bzw reichlich Gasstöße von minimaler auf Maximaler Drehzahl, 1min Vollgas usw...
Schien mir alles ok Motor Dreht wirklich sauber und ohne irgendwelche seltsamen Geräusche zu geben, super Rundlauf. Anschließend hat der Motor 2 Flüge absolviert.
Der Motor (Turnigy 5065-380) pendelt sich bei 6s 5000mAh 25C Zippy´s und einer 20x8 auf etwas mehr als 70A ein, also sprechen wir von ca. 1550W. Ich könnte sicher mehr Leistung rausholen aber mit der 20x8 hab ich reichlich genug, hoovern bei knapp mehr als Vollgas, Gewicht muesste bei ungefähr 4300-4400 Gramm liegen, dabei belaste ich den Motor deutlich unter seiner angegebenen Leistungsgrenze von 1820W. Das geringe Erwärmen (Motor wird bei 8 Grad C Aussentemperatur kaum lauwarm) beruhigt mich bezüglich das Rausfallen von Magneten, was meiner Meinung nach wahrscheindlich bei den Fehlerhaften Motoren nur bei hohen Erwärmungen geschieht. Dies verbinde ich mit dem, was Norbert gesagt hat: "Auch bei uns haben sich schon Magnete gelöst wobei sich Markenprodukte und "Chinaböller" die Waage halten, bemerkenswert ist dabei das es sich eher um etwas ältere Produkte (älter als 2 Jahre) handelt ...", also das auch Markenprodukte probleme mit den Magneten haben können.
Ganz besonder beindruckt hat mich das superfeine Regelverhalten des Turnigy Sentilon 100A Reglers (ganz wichtig high Timings einstellen).
Langzeiterprobungen werden dann hoffentlich mein überaus positiven Eindruck dieses Setups bestätigen (Mal im Sommer bei hohen Temperaturen schauen).
Sollte das Setup dauerhaft und ohne Probleme weiterhin so funktionieren wie es bei den Ersten beiden Flügen erwießen hat dann wüsste ich wirklich keinen Grund mehr wofür man einen Axi oder sonstige Markenprodukte kaufen sollte. Ich hab für den Antrieb etwas mehr als 100€ bezahlt (Motor 31€ Regler 73€ und noch Versandt), andere Hersteller (DIE GENAUSO IN CHINA, SINGAPORE, usw ihre PRODUKTE PRODUZIEREN) sollten mal etwas umdenken und mal anstatt 800 oder mehr % Gewinn auf ihren Produkten zu erzielen mal halbieren und sich dem Markt anpassen. Sicherlich werden für Markenmotore andere Rohstoffe bessere Qualitätskontrolle, MANCHMAL! besserer Kundenservice usw angeboten, das kann aber nicht solch einen gravierenden Preisunterschied ausmachen (Turnigy 31€ Axi 209€ also fast das 7fache!).
Also ich weis nicht was Ihr davon haltet aber ist es gerechtfertigt das ein AXI 7x mehr kostet?
Schöne Grüße und heile Landungen David
 
david,

dein letzter abschnitt, das ist undifferenzierter xxxxx
(leider muss ich mich dank meiner modifunktion nun zwingen, das wenigstens einigermaßen "politisch korrekt" zu formulieren.:( )

andere hersteller:
wen bitte meinst du konkret?
oder meinst du distributoren bzw. aufkleberdraufkleber?
dann schreib das auch so.

z.b. plettenberg und kontronik und strecker und lehner und yge und jeti produzieren definitiv hierzulande und axi zumindest in der eu. mit allen folgen für den preis.

klar, du würdest natürlich auch deine eigene arbeit für 1-3euro stundenlohn verrichten!

oder forderst du (in "kolonialherrenmanier"), dass anderswo menschen ausgebeutet werden, nur damit du wenig bezahlen musst? oder meinst du, deren arbeit ist sowieso weniger wert, als deine?

____________________________________________

was den dünnflüssigen seku angeht - was soll der helfen?
der härtet unelastisch aus und hat nach den ersten schwingungen der glocke seine bindung weitgehend verloren, wenn er nicht ohnehin auf mit dem originalkleber benetzten flächen zumindest einseitig auf der kleberschicht klebt :cool:

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,
ich war überzeugt dass "andere Hersteller" bzw AXI, Scorpion, YGE usw auch Auswärts produzieren, ich entschuldige mich wegen meiner Falschaussage. Ich bin auch gegen der Ausbeutung der Arbeiter in Asien aber es muss auch gesagt werden, dass die Lebenskosten sehr viel geringer sind als bei uns. Dass ein Arbeiter, der den ganzen Tag Motoren herstellt mit 1-3 Euro unterm Strich dann trozdem ausgebäutet wird das ist sicherlich richtig.
Ich habe erst kürzlich mit industriellen Brushlessmotoren gearbeitet, man muss dazu sagen dass dieses Synchrone Motoren sind die eine eigene Elektronik dahinter haben und in einem eigenen Gehäuse verschraubt sind. Da ich neugierig wahr hab ich mal nachgeforscht was nur der Ersatzmotor kosten würde und als ich den Preis hörte war ich geschokt. Die Motoren werden in Deutschland produziert kosten aber im Vergleich zu anderen EUROPÄISCHEN HERSTELLERN ;) die Modellbaubrushlessmotoren produzieren sehr viel weniger. Natürlich werden diese nicht aus Alu oder Ergal produziert und wiegen auch sehr viel mehr, aber die Handarbeit die dahinter steckt ist sicher nicht geringer!
Meine Aussage bezieht sich nicht auf der Ausbeutung der Arbeiter sondern auf den enormen Umsatz der Europàischen Hersteller und faire Preise.
Was hinzukommt ist das als ich meinen Freunden (die nicht sehr viel mit Computen zu tun haben und also keine Ahnung von Hobbyking und co haben) erzàhlt habe was ich für den Antrieb und den Lipos bezahlt habe haben sich 5 von denen auch den Selben Antrieb sofort bestellt. Sie waren immer der meinung das ein Elektromodell in dieser Größenordnung zuviel kosten würde und das hat sie immer davon abgehalten und ich selbst hätte mir nie so einen Antrieb leisten können.
Ich weis nicht wieviele Arbeitsstunden hinter einem Bruschlessmotor stecken aber ich bin mir sicher, dass in Europa kein Arbeiter Motoren von Hand wickelt.
Was ich damit sagen will ist das wen z.B. ein Axi Motor Anstatt 209 € 120-130€ kosten würde, würden sich von den 5 sicherlich 3 einen Axi kaufen und ich auch. Also hätte Axi nur hier, in unseren kleine Gruppe schon 4 Motoren verkauft. Wenn man das weiterführt würde Axi die Stückzahlen mindestens verdreifachen und Trotzdem den selben wenn nicht einen höheren Gewinn erzielen und viel mehr Modellbauer ansprechen.
Ich will hier keine Wirtschaftliche debatte anfangen aber bei den Lipo ist es ja noch viel schlimmer. Es gibt Weltweit nur 3 (einige sprechen von 4) Zellenhersteller, und keiner von diesen ist europäisch. Das spricht von alleine wenn man die Preise vergleicht...
Ich will nicht vom Thema abweichen also lass ich das nun erst einmal.
Grüße David
 
david,

danke für die klarstellung :)

also die wirkliche kosten-gewinn spanne hierzulande würde mich auch mal interessieren.
im allgemeinen gehen ja 19% des endpreises an die bundesrepublik deutschland und von den verbleibenden 80% wird üblicherweise in nahezu allen branchen die hälfte in der distribution hängenbleiben.
bei beiden schlagen definitiv auch die hohen lohn- und lohnnebenkosten zu.
auch von der "händlerhäfte" kassiert der staat über "spezialisierte abgaben" (pflichtmitgliedschaften, entsorgungen, umweltauflagen)
noch einiges ab.
das gleiche passiert auch schon beim inländischen hersteller.

so gesehen ist der gewinn des herstellers wahrscheinlich gar nicht so hoch, nur die ganzen "mitesser" machen das produkt am ende verdammt teuer.

war denn bei deinem hk- einkauf zoll und einfuhrumsatzsteuer dabei oder bist du "durchgerutscht? das würde das ergebnis nämlich auch verfälschen.

ich denke, wenn wir das problem komplett analysieren, wird es so sein, dass die bundesrepublik deutschland mit ihrem steuer- und verordnungsgestrüpp der wahre teuermacher ist und man tatsächlich besser fährt, wenn man ein qualitativ niedriger anzusiedelndes preiswertes produkt unter weitestmöglicher ausblendung der künstlich verteuerten und meistens unnütz langen distributionskette direkt kauft und dann selber aufhübscht.
und sei es nur durch das nachkleben von magneten und vielleicht das auswechseln der lager oder gar der wicklung.

bei zellen hat man ja da keine chance vom ende einer distributionskette wegzukommen.
da kann man einfach nur die kürzeste wählen.



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da das Thema weiter oben schon mal angesprochen wurde interessiert mich welche deutschen Hersteller nicht in Fernost produzieren lassen.
Aber bitte keiner Vermutungen.
Mein bescheidenes Wissen halte ich zurück.

VG Portobello
 
wie tief willst du da gehen?

magnete werden heute fast ausschließlich aus china importiert.
und die meisten fabriken für chips und elektronische bauelemente stehen auch in fernost.

auch die verbauten kugellager kommen bei fast allen von dort.

warum?
weil kaum ein kunde bereit wäre, die von der vakuumschmelze hanau (machen überhaupt noch neodyms?) oder GRU oder SKF aufgerufenen preise zu zahlen, würde solche teile direkt verbaut.

wenn wir das mal aussen vor lassen:
YGE und kontronik und rs und lehner bauen definitiv in deutschland.
bei plettenberg und schulze gehe ich davon aus, würde es aber nicht auf eid nehmen. gleiches gilt für hackers innenläufer.
wers besser weis, mag mich korrigieren.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
david,

danke für die klarstellung :)

also die wirkliche kosten-gewinn spanne hierzulande würde mich auch mal interessieren.
im allgemeinen gehen ja 19% des endpreises an die bundesrepublik deutschland und von den verbleibenden 80% wird üblicherweise in nahezu allen branchen die hälfte in der distribution hängenbleiben.
bei beiden schlagen definitiv auch die hohen lohn- und lohnnebenkosten zu.
auch von der "händlerhäfte" kassiert der staat über "spezialisierte abgaben" (pflichtmitgliedschaften, entsorgungen, umweltauflagen)
noch einiges ab.
das gleiche passiert auch schon beim inländischen hersteller.

so gesehen ist der gewinn des herstellers wahrscheinlich gar nicht so hoch, nur die ganzen "mitesser" machen das produkt am ende verdammt teuer.

war denn bei deinem hk- einkauf zoll und einfuhrumsatzsteuer dabei oder bist du "durchgerutscht? das würde das ergebnis nämlich auch verfälschen.

ich denke, wenn wir das problem komplett analysieren, wird es so sein, dass die bundesrepublik deutschland mit ihrem steuer- und verordnungsgestrüpp der wahre teuermacher ist und man tatsächlich besser fährt, wenn man ein qualitativ niedriger anzusiedelndes preiswertes produkt unter weitestmöglicher ausblendung der künstlich verteuerten und meistens unnütz langen distributionskette direkt kauft und dann selber aufhübscht.
und sei es nur durch das nachkleben von magneten und vielleicht das auswechseln der lager oder gar der wicklung.

bei zellen hat man ja da keine chance vom ende einer distributionskette wegzukommen.
da kann man einfach nur die kürzeste wählen.



vg
ralph

Ich bin da ganz deiner Meinung Ralph besonders die Mitesser schlagen dabei ganz schòn zu!
Fakt ist das wenn ich mir es leisten koennen haette, haette ich ein europàisches Produkt gekauft, diese Modell-Kategorie hat mir im Grunde genommen Hobbyking zugànglich gemacht.
Zoll hab ich 44 Euro fuer Motor Regler 3x 5000mah 6s 25C (43 € das Stueck!!!) und andere Dinge bezahlt aber das nur weil ich ueber ein 5-Tages Schnellversandt bestellt habe andernfalls bin ich immer durchgerutscht (ich bin in Italien, weis nicht wie es in Deutschland ist). Das Tolle Servo-Setup (3x JR 8915 und 1x 8911) konnte ich mir auch nur leisten weil ich es aus China habe (302€ inklusive Versandt und Zoll).
David
 
ops da hast du natürlich recht :D
ich hab einen langen Trimmweg ;)
ich meinte natürlich Halbgas, ich hab heute einfach zuviele Nachrichten geschrieben es wird auch Zeit das ich schlafen gehe.
Ciao! :p
 
Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Hallo David.

In einem deiner vorhergehenden Beiträge hattest du erwähnt mal über Langzeiterfahrungen mit dem Motor zu berichten. Im speziellen wie er sich an "heissen" Sommertagen verhält.
Gibt es an dieser Stelle etwas zu berichten?
 
Hy Christoph,
ich hab mein Setup nach ca. 40 Flùgen auf Axi umgebaut. Grund war das der Regler (Turnigy Sentilion) plòtzlich tot war. Ich hab dann rausgefunden das er auf Grund der Kondensatoren, die sich an einem Pol gelòst hatten ein Wackelkontakt entstanden war der bei mechanischer Belastung-sprich Snaps zu Spitzenstròmen und schlussendlich zum Tod des Reglers gefùhrt haben.
Bis zum damaligen Zeitpunkt hat alles super funktioniert und der Motor, trotzem er leichter als der Axi 5320-18 bei fast gleicher Leistung (mit dem Axi ca.200Watt mehr aber das nur aufgrund der 25° Grad Timing am Spin) immer kaum lauwarm war. Mittlerweile hab ich den Regler eingeschickt und einen neuen bekommen. Den Motor hab ich einem Freund gegeben der ihn mit einem von mir umgebauten Sentilion sogar mit einer 20x12 fliegt. Er hat jetzt mittlerweile wieder gut 20 Flùge bei 30-35° Aussentemperatur absolviert, und der Motor geht nachwievor sehr gut. Ich weis nicht ob das reingiessen von flùssigen Sekundenkleber irgend einen Einfluss hatte aber die Magnete haben sich nie gelòst. Ich hab von einen Bekannten aus dem italienischen Forum gehòrt das er im Sommer nach ùber 220 Flùgen auf der GB-YAK55 1.8 mehrere Flùge anstatt 3-D mal ordentlich eingeheizt hat und nur Messerflugloops und Messerflug 5 min lang geflogen ist. Beim 4 Flug ist der Regler abgeraucht und hat sogar feuer gefangen. Ich glaube es liegt an einem Kurzluss des Motors also die Wicklungen sind geschmolzen. Aber wier werden es wohl nie wissen.
Im allgemeinen kenne ich viele die mit dem Setup sehr zufrieden sind und schon lange fliegen. Leider hòrt man nur feedbacks wenn was schief geht aber so gut wie nie wenn alles doll funktioniert.
Ich hab nochmal den Selben motor bestellt, der kommt jetzt auf einer 2,5m Piper PA-18. Auf jeden fall wùrde ich empfehlen auf dem Sentilion alle Lòtstellen nachzulòten, die grossen plus und minus Leitungen mit einem 2,5 Quadrat litze nachzulòten und die Kondensatoren ausser sie nochmal grùndlich nachzulòten auch wie ich mit einem kùnstlichen porzellan oder àhnlich zu fixieren.
Grùsse David

p.s sorry fùr das durcheinander aber ich habe wenig Zeit zum schreiben.
 
Hallo an alle,

ich hàtte da eine Frage zum Flitework Motorset FW5065 der EXTRA LP:

ist das nicht genau der Turnigy Motor SK 5065-380kv?????!!!!

Schaut mal selbst oder tàusch ich mich???

http://http://www.hapo-trade.at/art2228.htm

Motor, Regler (billiger China Regler) und LF (APC18x8) fùr 219€ noch schòn in einem Plastikkoffer geschmùckt!!! :eek:
 
Hy Christoph,
ich hab mein Setup nach ca. 40 Flùgen auf Axi umgebaut. Grund war das der Regler (Turnigy Sentilion) plòtzlich tot war. Ich hab dann rausgefunden das er auf Grund der Kondensatoren, die sich an einem Pol gelòst hatten ein Wackelkontakt entstanden war der bei mechanischer Belastung-sprich Snaps zu Spitzenstròmen und schlussendlich zum Tod des Reglers gefùhrt haben.
Bis zum damaligen Zeitpunkt hat alles super funktioniert und der Motor, trotzem er leichter als der Axi 5320-18 bei fast gleicher Leistung (mit dem Axi ca.200Watt mehr aber das nur aufgrund der 25° Grad Timing am Spin) immer kaum lauwarm war. Mittlerweile hab ich den Regler eingeschickt und einen neuen bekommen. Den Motor hab ich einem Freund gegeben der ihn mit einem von mir umgebauten Sentilion sogar mit einer 20x12 fliegt. Er hat jetzt mittlerweile wieder gut 20 Flùge bei 30-35° Aussentemperatur absolviert, und der Motor geht nachwievor sehr gut. Ich weis nicht ob das reingiessen von flùssigen Sekundenkleber irgend einen Einfluss hatte aber die Magnete haben sich nie gelòst. Ich hab von einen Bekannten aus dem italienischen Forum gehòrt das er im Sommer nach ùber 220 Flùgen auf der GB-YAK55 1.8 mehrere Flùge anstatt 3-D mal ordentlich eingeheizt hat und nur Messerflugloops und Messerflug 5 min lang geflogen ist. Beim 4 Flug ist der Regler abgeraucht und hat sogar feuer gefangen. Ich glaube es liegt an einem Kurzluss des Motors also die Wicklungen sind geschmolzen. Aber wier werden es wohl nie wissen.
Im allgemeinen kenne ich viele die mit dem Setup sehr zufrieden sind und schon lange fliegen. Leider hòrt man nur feedbacks wenn was schief geht aber so gut wie nie wenn alles doll funktioniert.
Ich hab nochmal den Selben motor bestellt, der kommt jetzt auf einer 2,5m Piper PA-18. Auf jeden fall wùrde ich empfehlen auf dem Sentilion alle Lòtstellen nachzulòten, die grossen plus und minus Leitungen mit einem 2,5 Quadrat litze nachzulòten und die Kondensatoren ausser sie nochmal grùndlich nachzulòten auch wie ich mit einem kùnstlichen porzellan oder àhnlich zu fixieren.
Grùsse David

p.s sorry fùr das durcheinander aber ich habe wenig Zeit zum schreiben.

Sers David.

Danke für deine Ausführung! Bei mir würde der Motor in Zusammenhang mit einem Jeti Advance 90 Regler zum Einsatz kommen!
Bevor der Motor Endgültig zum Einsatz kommt, werde ich ihn auf einem Teststand laufen lassen.
Momentan bin ich noch auf dem Trip den Motor zu zerlegen um mir die Klebestellen der Magnete anzusehen. (Hier ist der Bezug zum Topic! :-))
Unterm Strich scheinst du ja gute Erfahrungen mit diesem Motor gemacht zu haben!

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten